17. SSW und seit gestern Ziehen nach unten und Druck auf den Schamlippen

Hallo ihr Lieben,

wollte mal in die Runde fragen, ob ihr das auch schon hattet und ob ich einen Arzt aufsuchen sollte oder nicht. Habe seit gestern ein unangenehmes (Bauch)Ziehen nach unten und Druck auf den Schamlippen, jedoch keinerlei Krämpfe oder Schmerzen. Mich beunruhigt es etwas, weil ich es bei meiner ersten Schwangerschaft (vor 3 Jahren) zwar auch hatte, jedoch erst ca. 5-6 Wochen vor Geburt. Die erste Geburt ist ohne Komplikationen verlaufen, obwohl mein Gebärmutterhals verkürzt ist (Konisation wegen Papillomaviren). In dieser Schwangerschaft erwarte ich nun Zwillinge und mein Bauch ist schon etwas größer, als bei ner Einlingsschwangerschaft. Ansonsten läuft alles bestens. Habe mich die letzten Wochen überhaupt nicht schwanger gefühlt, weils mir so gut ging.

Vielen Dank für eure Antworten. Weiss halt nicht, ob ichs ernst nehmen muss und besser zum FA gehen soll oder ob es vielleicht ganz normal ist.

1

Morgens 😁... Ja wie es sich bei Zwillinge verhält weiß ich jetzt nicht aber ich bin auch gerade 17 ssw und habe auch dauernd ein ziehen und drücken nach unten und pieken... auch Schmerz frei fühlt sich unangenehm an aber ich würde jetzt deswegen nicht zum Arzt gehen... außer es würde wehen ähnlich ( mit regelmäßigen Abständen kommen) oder Blutungen... weil gerade bei dir ist ja das Wachstum bezüglich Bauch und Gebärmutter noch extremer als bei einem Baby da wird es bestimmt noch öfter mal ziehen und drücken 😉😉😉👶👶😉😉😁😁😁

5

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten! Ich finde es so toll, dass es durch solche Foren die Möglichkeit gibt, sich auszutauschen. Eure Nachrichten beruhigen mich total, gerade weil ich auch spüre, dass es mit Schonen langsam besser wird. Werde daher auf meinen regulären Arzttermin nächsten Donnerstag warten.

Vielen Dank ihr Lieben!

2

Hallo...
Ich bin auch in der 17 ssw... genau genommen bei 16+3 😄
Druck nach unten habe ich so nicht, allerdings zwickt und zwackt es hin und wieder mal an einigen stellen. Kann mir aber durch deine zwei Krümel im Bauch vorstellen das es bei dir intensiver ist... 😉
Liebe Grüße

3

Hallo Liebes,
Ich erwarte auch Zwillingen und seit ca einer Woche habe ich genau das selbe! Bin jetzt in der 21. ssw. Ich würde sogar sagen, dass ich richtige Beckenboden Schmerzen aber auch nur einseitig habe. Die Knochen tun bei der Bewegung weh. Gestern war ich beim Arzt und die sagte, dass es normal sei allerdings noch früh... hm ... in der ersten SS hatte ich so was nicht!

4

Hallo,

Hatte das in der 12. Woche ganz übel vor allem mit diesem Druck / „Krampf“ auf den Schamlippen und habe damals keinen Beitrag gefunden. Ab und zu habe ich es auch noch. Bin dann zum Arzt weil ich so Angst hatte und es war alles in Ordnung. Ich bin jetzt in der 22. Woche.

Liebe Grüße

6

Ich wünsche euch allen noch eine hoffentlich recht beschwerdefreie und schöne Kugelzeit!