Guten Morgen!
Wie war der zweite große Ultraschall denn bei euch??
Mein FA schwärmte von Beginn an von diesem Termin dass das so spannend und toll wird.. dementsprechend hoch war die Vorfreude und Erwartungshaltung..
Im Grunde war es nichts anderes als ein normaler Ultraschall, bis auf das dass hald ein paar Körperstellen mehr vermessen wurden..
summa summarum war die Sache auf 5 Minuten erledigt.
Ist das normal so? Oder war er vielleicht aus welchen Gründen auch immer im Zeitdruck?
Natürlich, das wichtigste, es passt alles, alles vorhanden und alles richtig entwickelt..
Aber ich dachte da kommt irgendwie mehr
Bild hab ich auch (nur) eins bekommen.. 💪💪💪😍
Ah ja, wer kann mir die Abkürzungen erklären??
EET und Gewicht ist klar..
wobei hier steht EET 25.06.
Wir waren eigentlich bei 27. - hat sich der nun wieder verschoben?? Im MuPa steht nach wie vor 27.06.
War das tatsächlich schon der sagenumwobene 2. große US??
Ich denke du verwechselst den US der Vorsorge mit dem US in der Feindiagnostik, da wird sehr ausführlich und genauer geschaut, zahlt die KK aber nur, wenn Risikoschwangerschaft oder Verdacht auf ??? bestehen - ansonsten muss man das selbst zahlen.
Beim normalen 2. US der zwischen der 19. - 22. SSW gemacht wird beim FA werden die normalen Parameter: Größe, Gewicht, Plazenta usw. beurteilt. Der 3. US dann in der Vorsorge - da ist dann das Organscreening dabei...so war das jedenfalls bei mir...5 Minuten ist ja aber auch nicht kurz 🤔
Eigentlich wird das Organscreening schon beim zweiten US. gemacht. Dafür sind ja auch die ganzen Kästchen zum ankreuzen bei der Untersuchung im MuPa da. 😉
AU= Abdomen(Bauch)umfang
KU= Kopfumfang
FL= Femurlänge (Oberschenkelknochen)
Gew= Gewicht
GA= aktuelle Schwangerschaftswoche, wird anhand der Messungen vom Gerät errechnet. Daher steht da auch bei ERST der 25te😉 Aber mach dir deswegen keine Sorgen. Zwei Drei Tage Abweichungen kommen vor. Die Ärzte können ja nicht 100% exakt messen. Also alles gut.
LG Kathrin mit Erik an der Hand und 💙 im Bauch 30 SSW
Ok bin ganz entspannt 😊
Hier steht FL 22,49% .. hatte im Internet eine Tabelle über die durchschnittliche FL Länge zur ssw gefunden, lt. Dieser sind bei ihr die Oberschenkelknochen etwas über dem Durchschnitt lang..
kann ich mich schon freuen dass mein Mädchen lange Beine bekommen wird?
Ich selbst bin nämlich klein u hab dementsprechend kurze Beine, der Papa aber hingegen.... der hat lange Beine davon träumt jede Frau 🙈
Ich denke nicht, dass man jetzt schon eine Aussage über die spätere Größe oder länge der Beine machen kann. Die Werte aus dem Ultraschall sind eher Schätzwerte und hängen stark davon ab, wie gut oder schlecht der jeweilige Arzt die Grenzen beim Vermessen getroffen hat. 1-2 mm daneben und du hast gleich 3-4 cm Unterschied in der Endgröße.
Ein tolles Bsp. sind die Maße unseres Sohnes. Beim letzten US 5 Tage vor der Geburt sollte er 54cm groß sein und um die 3600g wiegen. Auf die Welt kam er dann mit 50cm und einem Gewicht von 2874g😉
Guten Morgen!
Hatte ihn auch am Montag und bei mir wars auch relativ schnell wieder vorbei.
Ich habe ne Überweisung ins KH bekommen da wird nochmal extra das Herz usw. angeguckt, das wusste ich allerdings von Beginn an, also nichts wo jetzt irgendwie ein Risiko gefunden wurde und deshalb nochmal nachgeschaut wird.
Bilder hab ich diesmal 3 bekommen.
Bekommst du auch einen Jungen?
Liebe Grüße 💕
Ne wir bekommen ein Mädchen, zumindest seiner Aussage nach.. war scheinbar nur ganz kurz wo er es sehen konnte, aber er ist sich 100% sicher..
ich vertrau ihm jetzt mal, hab jetzt auch begonnen rosa zu shoppen 🙈
Gratuliere Dir zu deinem Jungen u drück Dir die Daumen für den nächsten Termin
Oh Glückwunsch!!! Hab nur grad so eine Ähnlichkeit zu meinem US Foto gemeint zu erkennen 🤣🤗🤗
Bin auch seit dem Outing am blau einkaufen 😁😁
Also bei mir dauert ein Ultraschall ausserhalb der 3 Vorsorgen schon meist 5 Minuten. Und mein Frauenarzt sagte, das er bei dem grossen um die 20. Woche 3 Termine für sie Mama hintereinander verplant, um entsprechend Zeit zu haben. Gehen dann schon von 30 min aus. Ich selber bin aber zum Spezialisten überwiesen worden, aufgrund von einer Risikoschwangerschaft. Laut dem Zentrum dauert der Ultraschall dort bis zu 45 min.
Liebe Grüsse
Darf ich fragen ob du schon ein Outing erhalten hast ?haben den gleichen ET :)
Er ist sich sicher ganz kurz ein Mädchen gesehen zu haben.. mir ging das zu schnell 😊
Ich verlass mich jetzt einfach mal auf seinen Blick..
Hast du auch eins bekommen?
Schön dass wir den gleichen Termin haben 😊
Wie gehts Dir? Ich explodiere die letzten Tage förmlich.... (hab schon 14 Kilo mehr 🙄)
Hallo,
ich hatte gestern das 2. Screening und es dauerte auch nicht lange. Aber neben den "üblichen" Messungen schaute die Ärztin auch nach der Wirbelsäule, Nasenbein, Klein- und Großhirn, Magen, Blase, Herzkammer, Blutversorgung etc...... Sie hat mir alles gezeigt und auch erklärt. Dauerte vielleicht zehn Minuten.
In meiner letzten Schwangerschaft konnte das Herz nicht richtig dargestellt werden. Daher musste ich zur Feindiagnostik. Da dauerte der Ultraschall glaub 40 Minuten.
Liebe Grüße , Myriam (22.ssw)