Tierische Angst dem Chef zu sagen das ich Schwanger bin

Hallo zusammen ,
Ich habe gestern erfahren das ich in der 5. Woche schwanger bin 😍😍😍
Nun mache ich mir aber wahnsinnig Gedanken wie und wann ich es meinen Chefs Sage.
Ich Arbeite in einer Metzgerei und habe einmal Senior Chefs und einen junior Chef.

Ich habe Angst vor der Reaktion meiner Chefs da ich dort auch erst ca. 2 Jahre arbeite und Personal Mangel herrscht erst vor ca. 2 Monaten hat eine Mitarbeiterin gekündigt. Damals als ich eingestellt wurde Fragte mich mein Senior Chef wann ich den vor habe Kinder zu bekommen ich erwiderte es dauert noch ca. 3-4 Jahre doch im gleichen Moment Verbot ihm seine Frau und sein Sohn den Mund, da man das ja nicht fragen darf. Und nun habe ich richtig Angst vor der Reaktion der Chefs 😐😐
Was meint ihr wann soll ich es sagen? Und wie soll ich es sagen ?
Ich danke für jede Antwort

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich weiß nicht wie das in einer Metzgerei ist wegen mutterschutzrichtlinien. Falls du einiges nicht mehr machen darfst, würde ich es nach bestätigung vom frauenarzt sagen. Angst brauchst du keine haben. Es darf dich keiner danach fragen. Du darfst lügen soviel du willst wenn dich einer fragt wann du schwanger werden möchtest. Oft reagieren sie besser als man denkt. Alles gute.

8

Ich hatte einen 2-Jahresvertrag und hab mit Pauken und Trompeten eine Entfristung nach 15 Monaten erwirkt.

3 Monate später war ich schwanger. Ich bin ins Büro meiner Chefärztin, hab keine Mine verzogen und hab die SS gebeichtet. Selbstbewusst und souverän... im Inneren war ich starr vor Angst... dachte, die bekommt einen Schreikrampf, wo sie doch erst 3 Monate zuvor meine vorzeitige Entfristung bei der Perso genehmigt hatte.. nun wusste sie ja, warum ich es so eilig hatte.

Ich denke, es kommt darauf an wie man auftritt... hätte ich ihr gezeigt, was für ein schlechtes Gewissen ich letztendlich dabei hatte und was ich für Schiss vor diesem Gespräch hatte, wäre das Gespräch sicherlich anders verlaufen.
So hab ich ihr die Tatsache ins Gesicht gesagt, als wäre nichts dabei und als Frau sollte man sich fürs Mutter werden auch nicht schämen müssen.

Da ich vorher 3 Wochen AU war (bis dato ziemlich ungewöhnlich für mich) hatte sie sowieso schon Lunte gerochen und hat mir einfach gratuliert und mich zum Betriebsarzt geschickt mit einem Formular, auf dem angekreuzt war, dass ich schwanger nicht einsetzbar bin.

Zeig deinem Chef bloß deine Angst nicht... hast du auch gar nicht nötig! Die sind wie Bluthunde.. wenn sie Angst riechen, greifen sie an.

Was kann er denn schon groß machen, außer etwas zerknirscht zu gucken und dir zu gratulieren 😁

Alles Gute!

2

Hi.
Also ab dem Moment wo du ihm das gesagt hast fällst du unter das Mutterschutzgesetz und er kann dich nicht mehr kündigen davor brauchst du schon mal keine Angst haben.

Ich würde mich von in die Gedanken frei machen was er sagen könnte oder was die anderen Familienmitglieder sagen könnten , du musst ihn nur darüber informieren und nicht mit ihm anfangen zu diskutieren oder zu rechtfertigen.

Bei dem ersten Frauenarzttermin würde ich auch über die Situation reden die auf Arbeit herrscht und damit der Fa zusammen entscheiden ob das tragbar ist, je nachdem wie er sich dann gegenüber verhält.

Viele Grüße Namcy

4

ich wollte nur hinzufügen, dass sie ab Feststellung der Ss unter Kündigungsschutz steht. Selbst wenn sie es ihrem Chef erst Ende des 1. Trimesters sagt (was legal ist), gilt der Kündigungsschutz auch rückwirkend.

LG

5

Bis 14 Tage nach Kündigung kann sie es melden und die Stelle zu halten.
Stimmt 👍

3

Hey
Einfach sagen!es ist eure Entscheidung wann ihr eure Familienplanung beginnt und nicht die deines chefs!
Der muss nur damit leben und dir ein mutterschutz gerechten Arbeitsplatz geben,du musst dich weder rechtfertigen noch sonstwas..freu dich einfach über das du bald mutti sein darfst
Lg

6

Ich hab als Erzieherin einen mangelberuf. Meine Chefin wusste, dass ich keine Kinder bekommen kann und so war es kein Thema.
Nach 3 Monaten (!) Wurde ich ungeplant schwanger, wie auch immer das geklappt hat :)

Dein Leben geht über deine Arbeit. Freu dich auf dein Kind. Dein Chef wird es schon verstehen

7

Hey,

mach dich nicht verrückt. Dinge passieren, Umstände ändern sich. Ich war in einer ähnlichen Situation. War zwar schon 5 Jahre in der Firma, aber erst ein paar Monate in der neuen Abteilung, auch hier extremer Personalmangel. Ich hatte so Schiss mit meinem Chef zu sprechen, hab’s dann aber in der 9. SSW gemacht und ihm mitgeteilt, dass ich es vor der ‚sicheren‘ 12. SSW mitteile, weil ich fair sein will und er eine Chance haben soll jemand neuen zu finden. Er war nicht begeistert, hat mich dann aber sogar lieb gedrückt und sich für meine Ehrlichkeit bedankt. Also, Augen zu und durch :-)

Alles gute Dir!

Silke mit Krümel 💙 36+3

9

Hi,

Naja, für den Personalmangel kannst du ja nichts.
Zudem bist du schon 2 Jahre dort und du hast dich im Gespräch gesagt, noch 3-4 Jahre. Passt doch. Du bist jetzt 2 Jahre dort bis das Baby kommt sind es fast 3 😁😁

Ich weiß ja nicht, wie sonst das Verhältnis zu deinen Chefs ist, man arbeitet ja doch eher enger zusammen als jetzt in einer größeren Firma, aber ich denke nicht, dass du jetzt Probleme haben wirst.
Klar ist es für die Chefs blöd, aber damit müssen sie halt rechnen.
Bei uns wurden mal, weil dringend benötigt viele Mitarbeiter auf ein Mal eingestellt, vorwiegend junge Frauen 25-30 Jahre.

Da haben wir Kollegen nur den Kopf geschüttelt, weil ja klar war, dass es dann irgendwann mal ne Schwangerschaftswelle geben wird 😉.
Naja, waren dann so 3 Jahre lang immer 6-7 Babys im Jahr. Gefühlt wurde permanent gesammelt 😂.

Gehört zum unternehmerischen Risiko.

10

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich kenne diese Angst und musste da im November auch durch.
Ich hab beim Zahnarzt gearbeitet, als einzige Helferin am Stuhl, wo wir eigentlich ab Bekanntwerden einer Schwangerschaft nicht mehr arbeiten dürfen. Ich hatte auch wahnsinnig Angst. Mein Chef hat nicht sonderlich gut reagiert, aber danach ging es mir wesentlich besser. Also raus damit und dann ist gut. Ich hab mich so lange verrückt gemacht und extra bis nach den 12. Wochen gewartet und war total nervlich am Ende. Danach war alles gut.

11

Mir ging es auch so. Ich hatte erst wieder im Dezember bei meiner alten Arbeit nach der Elternzeit angefangen, da war ich eigentlich auch schon schwanger. Ich hab es lange rausgezögert, aber letztendlich war es dann gar nicht so schlimm. Was sollen sie auch machen? Kinder kommen halt, wenn sie kommen. Und wenn du kündigen würdest, wärst du ja viel schneller nicht mehr da. So haben sie jetzt noch genügend Zeit, sich nach deinem Nachfolger umzuschauen.

12

Hey.
Meine Situation ist etwas anders, aber auch ich hatte Bammel. Echt richtig Bammel. Ich habe in der Firma meine Ausbildung absolviert und während dieser meinen ersten Sohn bekommen. Habe ein Jahr ausgesetzt und noch ein Jahr gelernt, habe die Ausbildung durch viel Unterstützung richtig gut beendet.
Das war im Sommer 2017 😄
Im August hatte ich dann den positiven Test. Mein Chef wollte mich gerne noch fortbilden und ich wurde wirklich super lieb und intensiv eingearbeitet. Ich habe zu ihm so wie zu meinen Kolleginnen ein super Verhältnis und ich wusste einfach nicht wie sie reagieren würden.
Und weißt Du was? ☺ Die erste Antwort meiner Kollegin war (zu einer anderen Kollegin): "Siehst Du, hab ich doch gesagt! Lag ich tatsächlich richtig mit meiner Vermutung!" Mein Chef war Anfangs etwas überrascht. Seine Reaktion wirkte irgendwie unsicher.
Nee nachdem er die frohe Botschaft verdaut hatte, war er wieder ganz der Alte 😄 Er sagte selbst, wenn man Frauen einstellt, kommt es auch vor, dass diese Kinder bekommen. Und das soll auch so sein. Frauen haben es eben nicht einfach zwischen Job und Familienplanung.

Ich bin sowohl bei meinem direkten Chef als auch bei anderen nur auf liebe Worte gestoßen - Dabei hatte ich wirklich Bammel.

Du schaffst das auch, immerhin ist eine Schwangerschaft ein freudiges Ereignis! Und Du fällst ja beruflich nicht "für immer" aus! Sie werden es bestimmt verdauen und angemessen reagieren!

Alles Liebe ❤