Hallöchen, ich muss mich mal über meine Gyn " auskotzen" ich hatte heute wieder einen Termin bei ihr. Bin in der 12 Woche. Jedenfalls , ich fühle mich so " abgefertigt ". Sprich, und Sprechzimmer, kurzes Gespräch, Untersuchung, fertig. Sie hat sich nicht mal die Zeit genommen um ein vernünftiges " Foto " zu machen. Einfach aufm Stuhl, in mir heute rumgestochert wie ne Wilde, was echt weh tat, nur damit sie das Kind vermessen kann. Ich bin echt sauer und enttäuscht. Ich habe extra zu ihr gewechselt,weil ich sie aus der alten Praxis kannte und sie dort toll fand... Wir hätte so schöne Bilder machen können... Sorry das ich mich hier gerade so ausheule...
Enttäuscht von der Gyn
Das tut mir leid. Hat sie denn von unten geschalt? Des kenne ich in der woche gar nicht. Sprich nochmal in ruhe mit ihr und sag ihr dass du unzufrieden bist. Evtl könnt ihr dass telefonisch klären. Alles gute.
Hmm, was denkst du denn, wieviel Zeit sich ein FA oder FÄ nehmen sollte? Sie hat alles nachgeschaut, was willst du noch? Okay - sie ist vielleicht nicht vorsichtig genug gewesen bei der Untersuchug...aber du bist nicht die einzige Schwangere auf der Welt und sich für jede Patientin viel Zeit zu nehmen, funktioniert leider nicht, man muss so schon immer lang genug auf einen Termin warten...vielleicht bist du auch einfach nur überempfindlich...
Kennst du mich, dass du über mich beurteilen man kannst? Ich glaube nicht! Überempfindlich? Musst du dir auch jeden Tag spritzen in den Bauch rammen, stützstümpfe tragen ect??? Ich glaube kaum das ich überempfindlich bin!
Naja, also ich finde schon, dass eine Frauenärztin sich schon etwas Zeit nehmen sollte und zwar so viel, dass man sich als Patientin wahr genommen fühlt und nicht abgefertigt.
Keiner Erwartet, dass sie dich behandelt als wärst du die einzige auf der Welt, Aber bisschen zärtlicher und vor allem während der Untersuchung sagen, Was man da sieht oder was man da macht, bringt schon so viel!!
Meine FA hatte auch nicht immer alle Zeit der Welt, Aber für ein kleinen Lacher war sie trotzdem noch zu haben und hat gefühlvoll und komplett individuell etwas über mein Baby gesagt.
An die TE: Lass dich davon nicht runter ziehen, Versuch bei der nächsten Untersuchung, wenn die wieder so sein sollte, es kurz anzusprechen, ganz sachlich und lass dich von deinem Mann mal fest drücken, Das hilft ungemein! ❤
LG Nastja mit 💙33SSW
Sei mir nicht böse, aber es geht doch nicht um ein schönes Foto, sondern um eine medizinische Untersuchung.
Ich habe auch etliche hässliche Bilder und seit 4 Terminen bekomme ich kein Foto mehr, weil die Kleine zu gross ist.
Wenn dir etwas wehtut, dann sag sofort Bescheid. Das ist das einzige was hilft.
Wenn du ein schönes Bild willst, kann man direkt zu 3d Studios fahren. Da geht es dann halt ums Foto und nicht um die Gesundheit
Ich glaube auch das die Ärzte heute einfach keine Zeit mehr für schnickschnack haben.
Mein Gyn früher war auch total klasse, hat sich Zeit genommen, jedes mal US gemacht, auch kostenlos 3d dazu, und hat tolle Bilder gemacht.
Das war natürlich für mich besonders schön.
Heute steht eher due grundsätzliche Vorsorge im Vordergrund und es wird fast nix mehr von der KK übernommen.
Wirtschaftlich gesehen machen sie also Dienst nach Vorschrift.
Schade aber ich denke mir auch Hauptsache dem Kind geht es gut.
Dafür Bildchen haben Krankenkassen nie bezahlt, es mag aber durchaus sein, dass weniger geschaut würde, wie plausibel Ärzte zusätzliche Kontrollen begründet und abgerechnet haben. Dass "früher" die Ärzte einen Grössen Teil ihrer Arbeitszeit mit ehrenamtlichen Entertainment verbringen konnten, die müssten schon immer wirtschaftlich arbeiten und von ihrer Arbeit leben.
Gruß
W
Klar hat er das nicht bezahlt bekommen. Seine Aussage war: ich habe das Gerät hier stehen und es kostet mich nichts also nutze ich es auch.
Er war eben sehr menschlich und fürsorglich was in diesem Beruf echt toll ist
Es ist schließlich eine besondere Zeit.
Ausserhalb der SS für die Vorsorge war mir kurz und knapp auch immer recht.
Offenbar hast Du doch ein Bild bekommen. Und was den Rest angeht: Hast Du sie darauf angesprochen, dass Dir die Untersuchung wehgetan hat?
Das tut mir wirklich leid. Sowas ist einfach nicht in Ordnung. Man freut sich als schwangere auf jeden Termin und der Termin sollte dann auch ruhig und schön verlaufen.
Das sie grob war, geht gar nicht. Das ist wirklich unmöglich. Wenn ein FA keine Zeit für den Patienten hat, sollte sie oder er den Terminkalender umorganisieren.
Was für eine Enttäuschung. Wäre es möglich noch einmal den FA zu wechseln?
In was für einer rosa-glitzer-Welt lebst du denn?!
Das ist ein FACHARZT! Der prüft die medizinisch relevanten Dinge und für andere Dinge ist er nicht zuständig, da kann man in Ultraschallstudios etc.
Du, Ich lebe nicht in einer rosa-Glitzer-Welt, sondern hier auf Gott,s Erde genau wie Du.
Ich war 2 Mal schwanger und es ist mir durchaus sehr bewusst dass ein FA ein Facharzt ist. Ich hätte mehr als erwünscht mit Frauenärzte zu tun in den letzten Jahren. Vielleicht hätte Ich einfach Glück, weil meiner Frauenärztin hat sich immer Zeit für mich genommen bei meiner Vorsorgetermine. Sie war immer sehr vorsichtig, hat alles in Ruhe überprüft und hat mich fast jedes Mal ein US Bild mitgegeben. Rumgestochert grob und unsensibel hat sie Gott sei Dank nie. Sie hat immer ein offenes Ohr für mich gehabt, weil Ich sehr ängstlich war in meiner 2. SS, weil meiner erste SS leider traurig endete, in der 21. SSW.
Ultraschallstudios? Meinst Du damit ein Pränatalzenter wo man ein US kaufen kann, zum Beispiel 3 D CD und Fotos? Von Ultraschallstudios habe Ich nie gehört..
Hi,
die Gynäkologin hat dich untersucht und einen normalen Check durchgeführt.
Auch wenn man sich als Schwangere natürlich in einer besonderen Phase des Lebens befindet, so ist es für deine Gynäkologin ihr Beruf den sie mit einem gewissen professionellen Abstand nachgehen muss.
Du sagst sie hätte gestochert und dir weh getan. Hätte sie nun noch mehr für ein Profilphoto wühlen sollen?
Manchmal ist man so unentspannt das eine solche Untersuchung unangenehm ist. Das kommt vor.
Warte die nächste Routineuntersuchung ab und versuch ruhig und entspannt hin zu gehen.
Gruß Ornella
Hatte gestern auch so ein Erlebnis..
Unsere Gyn ist sehr launisch... je nachdem wie voll das WZ ist.
Die US Screenings sind ja nun echt die Höhepunkte in der SS und gestern hat alles vom Ausziehen bis Auf Wiedersehen ca. 10' gedauert.
Klar WZ war echt voll, aber ich hab mich nicht mehr getraut Fragen zu stellen oder gar ob sie vll. noch ein Bildchen von Kopfprofil hinbekommt. Das geht gar nicht...
Als ich mir den Bauch abgewischt habe, ist die schon zum Schreibtisch gepeest, hat in den MuPa gesauklaut und MEINEN MANN gefragt, ob's noch Fragen gäbe.
Der hat nur doof geschaut und gefragt, ob alles gut mit dem Baby ist.
"Ja, sonst würde ich schon was sagen.. na dann; Bis zum nächsten mal!"
Ich war nicht mal raus, da hat sie schon nach der nächsten gebrüllt..
Mein Mann meinte dann draußen zu mir, dass es ihn nicht gewundert hätte, wenn sie aus den Ohren gequalmt hätte..
Unmöglich sowas. Darauf freut man sich wochenlang.
Im US war nicht ein einziges Mal das Baby irgendwie zu sehen... Sie hat uns kein Herzschlag, keine Hand oder das Profil vom Köpfchen gezeigt. Nur ihre Sachen ausgemessen und nichts dazu gesagt. Vielen Dank auch...
Auch Bilder gab es wieder nicht..
Wenn man es nicht ausdrücklich wünscht, dann wird auch keines gemacht und pro Bild werden dann 5€ berechnet.
Klar machen die Ärzte alles nach Katalog, aber ein Stück Menschlichkeit sollte nicht zu viel verlangt sein und eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich nicht mal mehr traut den Mund aufzumachen..
Man hört soviel anderes und schönes aus andren Praxen.... Gott sei Dank war die Feindiagnostik ein wirklich intensives und schönes Erlebnis.
Warum bleibst denn dann bei der? Mein Gyn ist super voll, trotzdem gründlich, er macht bei jeder Untersuchung US und verlangt dafür gar nichts.