31. SSW: Gebährmutterhals 3 cm und leichte Wehen.

Hallo.

Leider hatte ich heute beim CTG schon leichte Wehen und der Gebärmutterhals ist schon seit 2 Wochen verkürzt. Frauenarzt sagt Baby kommt eher. Hat jemand schon mal sowas gehabt mit Wehen und ist trotzdem bis zum Termin gekommen??

1

Ich lag in der 32ssw 4 tage im kh wegen wehen. Habe wehenhemmer bekommen. Jetzt bin ich in der 42ssw und es tut sich garnichts mehr.

2

Du hast bestimmt regelmäßige Übungswehen das habe ich aber auch gehabt.
Wenn es was ernstes gewesen wäre z.b. mit Muttermund Öffnung dann wärst du auch schon im Krankenhaus.

Ich habe einfach mich ein bisschen geschont,weiter mein Magnesium genommen und jetzt bin ich in der 36 schwangerschaftswoche und Gebärmutterhals ist immer noch bei 3cm.

3

Hallo ❤️
Also ich finde dein Arzt lehnt sich aber sehr aus den Fenster, mit der Aussage…

3cm Gebärmutterhals ist super…
Wehen sind nicht so schön aber du kannst Magnesium nehmen, beine hochlegen und etwas kürzer treten…

Außerdem zeigt das ctg gerät jegliche Verhärtung des Bauches an, vielleicht waren das übungswehen oder dein Kind hat sich gedreht, da wird der Bauch ja auch hart oder du warst am Husten oder oder oder…
Also Kopf hoch, das wird schon und so lange hast du nicht mehr…

Ich hatte in der 21 ssw 1.9 mit trichterbildung und bin mit Zwillingen schwanger, das ist beunruhigend aber bei dir?! Ne alles gut.
Lg
❤️

4

Hatte in der 31. ssw gmh 2,3 cm und wurde dann krankgeschrieben zur schonung. Jetzt bin ich 35.ssw und gmh hat 1,8 cm, mm wohl leicht geöffnet und wehen...nehme jetzt bryophyllum und hoffe das wir noch min. Zwei Wochen durchhalten. Lege mich jetzt hin so oft es geht (hab auch noch meine „große“ hier rum springen) und brüte vor mich hin. Bei der hatte ich nix, hätte auch am letzten Tag nen Marathon laufen können- nicht eine wehen, alles dicht. 🤷🏻‍♀️ so unterschiedlich laufen Schwangerschaften.

Drücke uns die Daumen das wir noch lange aushalten, alles Gute dir :)

5

Ich denke das es vollkommen ok ist.
Bin selber morgen in der 33 ssw und war gerade bei meiner wöchentlichen Vorsorge.
Mein gmh war in der 26ssw schon bei 12mm und Trichter und jetzt wechselt er sich jede Woche. Eine Woche gut eine Woche wieder kürzer und dann wieder gut.
Vor zwei Wochen also 31ssw hatte ich 15mm und Trichter
Letzte Woche 24mm und Trichter und
Heute 19mm und Trichter.

Wehen habe ich auch.

Aber ich bin Mega zuversichtlich das ich bis zum Schluss schwanger bleibe 😊

Bei 3 cm würde ich ne Party feiern 🎉😅

Mach etwas langsamer und nimm Magnesium, das wird schon 😊

6

Hallo tatti 20, sorry die kurze frage....
Ab wann mist der FA den GMH? Bei mir wurde das erst 1 mal in der 20ssw gemacht...sonst nur einmal kurz reingeschaut vor 2 wochen...
Er meinte nur siet alles gut aus...
Macht das jeder arzt anderst? Ab wann geht man öfter zum FA? (Also nicht meher alle 4 wochen sondern evt alle 2 ? )

Dankeschön schonmal :-)

7

Mein Arzt kontrolliert den gmh immer. Aber das macht wohl wirklich jeder Arzt anders.

Im November war ich bei ihm dann 4 Wochen später bei der fekndiagnostib und kurz vor Silvester merkte ich das der Bauch zu regelmäßig hart wird und ging in die Klinik die das dann sahen.
Seid dem bin ich jede Woche beim Gyn und er untersucht jede Woche alles.

Ich bin mir nicht sicher ab wann man alle zwei Wochen geht, denke mal zwischen der 32-34ssw?!
Aber genau weiß ich es nicht.

8

Hallo, mir hatte meine ärztin auch schon in der 30ssw gesagt dass das baby früher kommen wird..
Gmh war verkürzt hattr jeden tag ca 3 std regelmäßig wehen aber..
Mein baby kam in der 42 ssw mit einleitung😄
Trotzdem solltest du dich schonen.
Schließlich ist es bei jedem unterschiedlich...

9

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich gebärmutterhalswirksame Vorwehen. Ab der 25. Woche. Mit Verkürzung auf 2,5 cm. So ab der 30. Woche dann noch eine Trichterbildung.
Meine damalige FA hat mich ziemlich verrückt gemacht, noch dazu war mein Sohn stets weiter entwickelt im US und sehr schwer. Sie ging immer davon aus er würde eher kommen.
Er kam spontan am ET mit etwas über 4000g 😊

Alles Gute ❤