Hallo ihr Lieben, nun möchte ich mich auch mal an euch wenden.
Und zwar geht es, wie ihr bereits unschwer erkennen könnt, um meine Schwiegermutter.
Seit wir die Schwangerschaft verkündet haben, ist sie wie eine Klette. Sie ist ungehalten und möchte für das Baby ständig irgendwas kaufen, was mir aber ganz und gar nicht gefällt. Ich habe ihr jetzt schon zwei mal gesagt, dass sie nichts kaufen soll, das wurde aber strikt ignoriert weil sie der Meinung ist, dass sie es sich nicht verbieten lässt etwas für ihren Enkel zu kaufen und ich ihr das nicht zu sagen habe.
Das Problem an der Sache für mich ist, dass ich dieser Person bzw meinen Schwiegereltern eine große Abneigung empfinde, da bis dato nicht viel Interesse an mir oder auch an meinem Freund übrig war. Und durch einen großen Verlust letztes Jahr in meiner Familie habe ich/wir keinen Beistand von den beiden erhalten, was mich bis heute sehr sauer und wütend macht, da nicht ein mal nach meinem Befinden im Bezug auf diesen Verlust gefragt wird.
Ich weiß nicht ob ich da überreagiere, aber ich fühle mich einfach nicht wohl, von solchen Menschen Geschenke anzunehmen, wenn sie nicht mal bereit sind in schweren Zeiten zu mir/uns zu stehen.
Meine Schwiegermutter ist auch sehr speziell, sie ist bereits Oma und sie ist so in der rolle verfangen, dass sie sogar mit uns erwachsenen Menschen redet, als wären wir zwei Jahre alt - egal ob Kinder anwesend sind oder nicht. Wenn man ihr dann sagt, dass sie normal mit uns reden kann, sagt sie dass wir keinen Spaß verstehen.
Ich bin etwas ratlos, da ich langsam nicht mehr weiß wie ich meinen Schwiegereltern gegenüber treten soll, da reden nicht viel bringt. Ich weiß dass sie sich auf das Baby freuen, aber sie blenden da völlig unseren Willen aus was mich so wütend macht. Und dann steht da ja auch diese persönliche sache für mich dauerhaft in meinen Hintergedanken.
Habt ihr vielleicht einen Rat?
LG tifi mit Wunder im Bauch (22 SSW)
Schwiegermutter - Schwiegermonster
Ich kann vieles nachvollziehen, weil auch meine Schwiegermutter speziell ist.
Mit hilft es, mich abzugrenzen, im schlimmsten Fall auch durch Kontaktabbruch.
Jetzt beim zweiten Kind reagiert sie ebenso kopflos wie bei unserer Großen. Da ich aber nur mich verändern kann, kann ich damit mittlerweile leben.
Und ich habe gelernt, Dinge nicht mehr persönlich zu nehmen. Zu 80 % reagiert meine Schwiegermutter nicht wegen mir so, sondern weil sie so ist wie sie ist.
LG
Corinna.
Hallo,
ich habe leider keinen Rat, aber mir ist spontan der Gedanke gekommen, ob sie vielleicht mit eurem Verlust nicht umgehen konnte und nun ganz bewusst versucht, dass durch ihre Geschenke wieder zu kompensieren.
Ich wünsche dir alles Gute und starke Nerven!
Danke.. das ist vielleicht möglich aber keine Alternative zumindest für mich :(
Ich will dir nicht zu nahe treten.
Aber wenn sie vielleicht tatsächlich damit ihr Benehmen letztes Jahr kompensieren will, wäre es eine Chance auf sie zu zugehen.
Viele Menschen sind emotionale Holzklötzer. Und manche merken nie, dass sie sich schlecht benommen haben. Wenn sie es gemerkt hat, dann versuche dir einen Ruck zu geben.
Du könntest ja eine Babyliste mit direkten Artikeln machen. Davin könnte sie doch einkaufen. Das kann ja auch dein Freund vorschlagen. Dann bekommst du Artikel, die du willst und sie ist auch glücklich.
Hallo. Nimm doch die Sachen einfach an. Ob du sie am Ende deinem Kind anziehst bleibt ja die überlassen. Dann hast es einfach vergessen. Oder es hat nicht gepasst. Lass dir was einfallen.
Und zum Thema Trost. Wenn ihr vorher schon kein gutes Verhältnis hattet. Warum soll sie sich trösten. Das kann doch sein Freund. Deine Familie. Deine Freunde viel besser als sie. Das würd ich nicht so eng sehen. Aber es sind auch viel die Hormone. Lg lillifee
Ja vielleicht ist das eine Alternative.
Naja.. Sie hat für jeden anderen sonst immer etwas übrig und mein Freund war ja auch von diesen Verlust betroffen.
Ok. Aber ich kenne das von meiner Mutter. Bei uns in der Familie wurde nie groß über Gefühle gesprochen. Vielleicht ist sie auch eher distanzierter. Oder ist sie so nur zu euch?
Hey, was sagt denn dein Mann dazu?
Also die Mutter meines ex freund war auch gaaaaaaanz schrecklich konnte sie überhaupt nicht ab da war zwar kein Enkel aber mochte irgendwann überhaupt nicht mehr hin da waren aber auch andere Sachen sie war extrem eifersüchtig weil ich ihr ihren Sohn weggenommen habe ..... er ist damals mit mir zusammen gezogen. Mein damaliger Freund hat es nicht geschafft hinter mir zu stehen habe ihn dan irgendwann abgeschossen finde so was geht überhaupt nicht! Eventuell sagest du deinem Partner er soll mal mit seinen Eltern sprechen! Oder du sagst einfach mal ganz offen das du dich irgendwie unwohl fühlst eventuell fällt Ihnen das einfach nicht auf und sie sind da nicht so empfänglich für oder haben auch Angst es noch schlimmer zu machen wenn sie dich dran erinnern in Bezug auf deinen Verlust da muss man einfach mal miteinander sprechen!
Spätestens wenn das immer noch nicht hilft würde ich von meinem Mann verlangen das er da mal Klartext spricht.
Meine Schwiegereltern sind jetzt zum Glück ein Träumchen könnte mir keine besseren wünschen da meine Mutter leider oft ähnlich wie die Eltern deines Partners sind, sind seine Eltern für mich mittlerweile sehr wichtige Bezugspersonen.
Lass dir das Leben nicht zu schwer machen!!!
Er spricht mit ihr, sagt dass es nicht nötig ist. Aber das kommt bei ihr nicht an. Sie sieht es als persönlichen Eingriff in das Oma-sein.
Dann würd ich mal ansprechen um was es denn tatsächlich geht! Grundsätzlich gehts ja nicht um die Geschenke an sich.....
Was dir nicht gefällt ziehst du dann halt nicht an oder nur wenn Oma besucht wird 😉 für den guten Willen!
Kann dir wirklich ne empfehlen das du ihr sagst was dich stört wenn sie dann immer noch blöd ist würde ich aktiv und demonstrativ Abstand nehmen bis sie merkt das so so nicht weiter kommt und sich auch Mühe geben muss wenn sie ein gutes Verhältnis möchte.
Du kannst sie nicht leiden. Das wäre auch ohne Verlust so.
Und es ist völlig egal, ob sie was kaufen oder nicht. Egal wie, es wäre verkehrt.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Freund Deine Herkunftsfamilie so behandelt und sich so zickig bei Geschenken von ihnen hat?
Mach Dir klar, dass es auch das Kind Deines Freundes ist, dass Du lediglich austrägst. Wäre er nicht geboren worden, gäbe es auch diese Schwangerschaft nicht.
Immer schön dran denken, dass das Baby nicht Dein Eigentum ist und Du kein Weltwunder bist, weil Du gebärst.
Wie soll das denn auch geschehen, wenn man immer wieder vor den kopf gestoßen wird?
Mein Freund wurde definitiv freundlicher in meiner Familie aufgenommen als andersherum. Er meinte letztens sogar, dass er meine Mutter in 3 Jahren inzwischen mehr umarmt hat (bei Begrüßung und Abschied) als seine eigene Mutter sein ganzes Leben.
Auf den rest werde ich nicht eingehen ;)
Wenn man das Haar in der Suppe sucht, findet man es auch, respektive, wenn man vor den Kopf gestoßen werden will, dann ist es wohl auch so.
Erst ziehst Du Dich an Geschenken für ein ungeborenes Wesen hoch. Jetzt legst du nochmal nach.
Warum hast Du Dich nochmal vom Kind solch schrecklicher Menschen schwängern lassen?
Du solltest auch gar nicht darauf eingehen, sondern mal drüber nachdenken.
Als sie sich nicht interessiert hat, war es falsch. Zu viel Interesse ihrerseits ist es anscheinend auch. Sie scheint es dir aber such nicht recht machen zu können.
Gib ihr doch einfach eine Chance, sie scheint ja an eurem Leben interessiert zu sein und sich einbringen zu wollen.
Ich finde deine Wortwahl auch ziemlich gewagt und respektlos.
Ich habe ein „Schwiegermonster“, sie hat meinen minderjährigen Schwager mit einem Grad der Behinderung von 100 von heute auf morgen vor die Tür gesetzt, die Türschlösser ausgetauscht. Er lebt seit einem Jahr bei uns und sie legt uns einen Stein nach dem anderen in den Weg, obwohl sie ihren Sohn nicht mehr haben wollte. Das ist ein „Monster“, deine ist meilenweit davon entfernt.
Das ist jetzt auch keineswegs böse gemeint, ich bin nur selbst ganz froh, wenn man mir zu gegebener Zeit den Spiegel vorhält.
Liebe Grüße
Ich glaube eher dass die art und weise wie sie es tut, nicht richtig ist. Das Interesse an uns war nie von großer dauer. Und gerade jetzt fällt es ihr ein, dass sie einen sohn hat der ein Kind erwartet und möchte nichts verpassen. Für mich passt das nicht zusammen.
Das ist ein hartes Brot und das tut mir auch leid für deinen Schwager, dass er so was erleben muss. Zum glück hat er euch. Im Bezug darauf ist die Bezeichnung dann wohl wirklich fehl am Platz.
Ich wünsche euch alles Gute.
Hallo,
ich habe auch eine anstrengende Schwiegermutter. Sie kauft auch zu gerne Babysachen ein, fragt dann allerdings vorher grundsätzlich nie was man gebrauchen könnte.
Bei uns wird es ja das zweite Kind und meine Tochter ist im April geboren, unsere zweite Tochter soll 3 Wochen später Anfang Mai auf die Welt kommen.
Das heißt wir haben noch einige schöne Sachen von der Großen damals.
Meine Schwiegermutter hat jetzt schon wieder Bodys ohne Ende gekauft, natürlich Langarmbodys in Gr. 56 und auch teils welche die mir nicht gefallen. Wir schwimmen jetzt quasi in Bodys.
Aber ich bin inzwischen abgehärtet. Früher hab ich noch mit ihr diskutiert (hatten bei der Großen auch schon mehrmals, dass Sachen von Playmobil dann doppelt geschenkt wurden, weil sie halt grundsätzlich nie vorher fragt und immer einfach drauf loskauft ) aber inzwischen ist es mir ganz einfach egal. Wir rollen unter uns nur noch die Augen, soll sie doch machen. Was unsere Zwergenpuppe dann angezogen bekommt entscheiden immernoch wir und notfalls landet das Zeug dann eben auf Ebay oder ich spende es und fertig. Ich sag echt nix mehr dazu und verkneife mir jegliche Kommentare.
Kontaktabbruch hatten wir übrigens auch mal ein Jahr lang. Danach war es ca. 6 Monate besser mit ihrer ständigen Übergriffigkeit und ihrer Einmischerei und dann wieder wie immer. Zum Glück wohnt sie aber 400 km entfernt, das macht es natürlich erträglicher.
Den nächsten Eklat erwarte ich dann, wenn die Taufpaten verkündet werden und es zum zweiten mal aus gutem Grunde nicht die Schwester meines Mannes wird, war damals schon ein Drama
LG und gute Nerven
Manchmal liegt es auch einfach an einem selbst statt an der Schwiegermutter 🙈
Aber vllt ist es ein Kompromiss zu sagen sie sollen statt etwas kaufen, da geld auf ein sparkonto legen und wenn es was brauch könnt ihr es davon kaufen?