Ssw und Sport (z.B. Body Pump)

Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der fünften Woche schwanger. Mein Arzt sagte mir, ich kann vieles an Sport weitermachen, denn ich bin ein sehr sportlicher Typ. Wandern, leicht joggen, walken, Fitness (bedingt), Yoga wäre kein Problem.
Da mein Lieblingskurs von LMI, Body Combat, nun aber leider nicht mehr geht, habe ich Body Pump angefangen, ein Lang-Hantel Training. Da geht der Puls nicht so hoch und man springt nicht. Den Kurs habe ich gestern zum ersten Mal besucht und er war super.
Bei den letzten Übungen, auf dem Rücken liegend, hatte ich ein zwicken im Unterleib.
Heute Morgen hatte ich dann leicht braune
Schmierblutung mit Mini kleinen „Stückchen“ am Papier (so wie bei mir vorher manchmal bevor die Mens los geht)
Kann es davon gekommen sein?

Jetzt mache ich mir natürlich sorgen... :-( ich hoffe es ist nix mit dem kleinen.

Wer hat auch Erfahrung damit?
Der Kurs war wirklich nicht Puls-hochtreibend, da geht es hauptsächlich um Kraftaufbau und es heißt sogar, dass dieser Kurs sehr gut in der Schwangerschaft ist.

Kann etwas mit dem kleinen sein?

Danke und Grüße

1

Huhu, ich habe auch immer Body pump gemacht, mein Körper war dran gewöhnt, dennoch ging es nur bis in den 4 Monat. Das war einfach zu anstrengend.
Du musst deinen Trainern auf jeden Fall bescheid geben, weil du dann teilweise Ersatz Übungen bekommst.
Grundsätzlich spricht ja nix dagegen, so lange es dir gut geht, aber wenn du jetzt schon eine leichte Blutungen hattest?! Lass das mal deim Doc checken, vielleicht sitzt deine Plazenta tief? Dann solltest du dich eh schonen...

Kann dich total verstehen mit dem Sport, aber vielleicht kannst du dich die paar Monate mit Dingen wie schwimmen oder Fahrrad fahren begügen. Du weißt ja, wofür du es machst.
Alles Liebe dir.
Sandra ssw 38

2

Danke für deine Antwort. Das doofe ist, es weiß noch niemand von der Schwangerschaft. Hmmmmm .. meinst du ich soll es dem Trainer auf jeden Fall jetzt schon sagen?
Am Dienstag habe ich Termin beim Frauenarzt, da werde ich das auf jeden Fall abklären.

5

Auf jeden Fall solltest du es deinem Trainer sagen!!! Der verpetzt dich ja nicht.
Sagst ihm einfach, dass es noch keiner weiß, hab ich auch gemacht.
Aber Liebes, schwanger und dann so einen Kurs, da muss drauf gepachtet werden.

Du solltest auch auf keinen Fall mehr als ein Kilo an jede Seite hängen, max 2kg. Die Stange wiegt ja auch und dei den ganzen Wiederholungen...

weitere Kommentare laden
3

Achso, wie weit bist du?

Und auf Bauch Übungen solltest du weitesgehen verzichten... die Seiten kannst du trainieren aber nicht den Vorderbauch!! Ganz wichtig... und da du den ganzen Körper auf Spannung stellst beim Pump, kannst du die Übungen nicht mehr akkurat ausführen...

7

Ich bin in der fünften Woche, Ende der fünften.

10

Ah okay...
Pass einfach auf dich auf!
Zu Anfang ist es schwer sich zurück zu nehmen, weil man ja noch nix sieht und merkt. Aber denke immer dran, dein Körper leistet gerade Höchstleistung!
Schalte lieber einen Gang runter. Dein Baby dankt es dir!

Alles alles Liebe

weitere Kommentare laden
4

Also deswegen ist in der Woche sicher nichts passiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs wirklich Schwangeren geeignet sein soll. Ich bin ehemalige Handballerin und wir haben in der Vorbereitung gerne mal solche Kurse besucht. Ganz ehrlich, kannst du sicher jetzt noch machen, aber bestimmt nicht lange. Bei uns lag der Schwerpunkt und sehr viel auf Bauch und den sollte man nicht mehr trainieren. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft noch Punktspiele gemacht ganz am Anfang und dann aber nach verkünden der Schwangerschaft nur noch mittrainiert und auch nur noch laufen, normales werfen. Keine Sprünge mehr und auch keine Interaktion mit anderen. Das mitlaufen ging bis ca. Anfang 20 ssw. Noch ganz gut, dann hat das Baby angefangen es nicht mehr lustig zu finden.

8

LMI, Also die, die hinter den Kulissen stehen weltweit sagen es ganz klar auf ihrer Homepage. Aber natürlich muss das wieder individuell betrachtet werden, da hast du absolut recht

9

*hinter den Kursen

14

Hallo,
ich war bis kurz vor der Entbindung regelmäßig im Fitnessstudio, aber ich habe deutlich gemerkt, dass meine Fitness nachließ ;-) . Ich habe ab dem 5. Monat nur Ausdauer und leichtes Gerätetraining gemacht und das noch stark reduziert im Vergleich zu vorher, sonst blieb mir die Luft weg.
Wenn Du weiter an den Kursen teilnehmen möchtest: tue das, sag aber dem Trainer zu Beginn Bescheid, sodass Du bei einigen Übungen aussetzt oder Ersatzübungen bekommst. Eine Blutung ist immer ein Schock, muss aber nicht immer dramatisch sein - ich hatte am Anfang auch leichte Blutungen.

15

Also ich habe vor meiner Schwangerschaft und bis zur 30. ssw Crossfit gemacht! Da müsste ich natürlich selbst auf meine Pulsfrequenz achten. Ansonsten durfte ich alles machen, auch springen (mein Arzt meinte sogar, dass es gut für den Beckenboden ist, wenn keine Vorschädigung besteht). Die Übungen wurden natürlich vom Gewicht und Schwierigkeitsgrad auf meine jeweilige ssw angepasst, aber was der Körper vorher kenn, kannst du auch weiterhin so machen. Wenn allerdings Blutungen auftreten, würde ich einen Gang zurückgeschalten. Das ist nie ein gutes Zeichen.

16

Hey, ich war jetzt am Samstag im Krankenhaus und habe es checken lassen, ich soll zwei Tage hierbleiben, aber vom Sport sagen sie kommt das nicht. Sport soll ich wenn ich raus bin auf jeden Fall weiter treiben. Das ist ja schon mal gut :-)