Hallo ihr Kuglis,
Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie meinte ab der 17 ssw macht sie immer ein CTG also nur Wehenschreiber, ist das normal?
Sie hat es dann zweimal ca 15 min. angemacht weil beim ersten Versuch war die wehen Linie leicht erhöht 😫. Also so 25 wenn euch das was sagt. Beim zweiten mal dann alles normal zwischen 19 und 20. Sie meinte da ich sehr schlank bin kann das schon mal verrutschen ect....... Was haltet ihr davon?
LG 🙄
CTG 17ssw???
Guten Morgen :)
Also bei mir und auch bei Freundinnen wurde ein CTG erst ab der 28 SSW ca geschrieben. 17 SSW ist schon sehr früh.
LG :)
Hallo. Ohne Herztöne heißt es tokko und das macht mein FA auch ab der 20. ssw. Lg lillifee 29ssw
Hallo,
Ich war über Nacht im Krankenhaus mit v.a. Vorzeitige wehenaktion in der 21ssw. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt, meine Werte waren zwischen 24 und 30 und das ist völlig normal also mach dir keinen Kopf.
Mein Fa macht ein CTG ab der 27 Woche ca.
Liebe Grüße Reni mit Krümel inside 21ssw
Meine Hebamme vom Frauenarzt macht auch bei jeder Vorsorge ab der 17. Schwangerschaftswoche ein CTG von 20 Minuten. Das gehört bei denen dazu. Freue mich jetzt schon drauf. Bin in der 10. Schwangerschaftswoche =)
Hallo, ich wurde am Dienstag in der 16 SSW zum ersten Mal über den Bauch geschallt worden und in der 20 SSW beim nächsten Termin macht sie auch ein ctg bzw tokko(???) meinte sie... ich soll ne halbe Stunde mehr Zeit mitbringen. Lg
Hallo,
für mich ist das einfach Geldschneiderei... Man kann es eben abrechnen. Mich macht das gerade ein bisschen wütend weil es dich verunsichert hat!
Ein Ctg vor der 24./25. SSW ist völlig unsinnig! Und selbst danach sollte man auch mal hinterfragen was das eigentlich soll. Nur weil man ne halbe Stunde das Kind aufzeichnet ist die Welt besser? Wie gehts dem Kind die restlichen 23 1/2 h den Tages? Die einzige Indikationen wären wirklich Beschwerden oder vorzeitige Wehen. Mich macht es so sauer dass viele so begeistert davon sind obwohl sich die Babys oft richtig wehren und strampeln wie verrückt. Und da soll mir mal einer erzählen das merken die Kinder nicht...
Vorallem in der 17 ssw ... Selbst wenn man Wehen hätte, würde man nichts unternehmen in so einer frühen Woche. Entweder es kommt zur Fehlgeburt oder nicht. Und was bei dir auf dem CTG erhöht war, war die Baseline (Grundfrequenz) und keine Wehen. Wenn die gesamte Linie erhöht ist, sind es keine Wehen! Wehen sehen aus wie Berge und die spürt man auch. Selbst wenn mal 1-2 Wehen drauf sind, macht es nichts. Die Gebärmutter trainiert auch mal... Bitte lass dich nicht verunsichern. Alles ist gut! Wehen in so einer frühen Woche sind äußerst selten und meist erst dann wenn eine Fehlgeburt schon in vollem Gange ist... Mit Blutungen und Schmerzen... Bei dir ist doch alles super.
Hallo :)
Also 17 SSW finde ich auch viel zu früh, wenn du vorher keinr Beschwerden in die Richtung hattest.
Wenn dein Wert normal bei 19/20 war, dann sind 25 keine leichten Wehen. Das sind ganz normale Schwankungen:*
In der 33 SSW war mein Tacco normal bei 10-16 und wenn mein Bauch hart wurde, ging er hoch auch 40, Aber war kein Indiz für Wehen, sondern einfach nur unruhige Gebärmutteraktivität :)
Lass dich nicht verunsichern :)
LG Nastja mit 💙34SSW
Interessant. Die Hebamme in unserem Vorbereitungskurs (gerade auch selber mit dem 3. Schwanger) sagt das CTGs unter der 30. Ssw sowieso nicht auswertbar sind und sie deswegen auch keins machen lässt. Wenn überhaupt erst ab der 36. Woche (wenn sie gut drauf ist -zitat)
Auch die Hebamme in unserem Kreissaal bei der ich meine Prüfung abgelegt habe sagt das es überhaupt keine Empfehlung gibt für Routinemäßige CTGs. Maximal sind sie bei Beschwerden vorgesehen... so unterschiedlich sind die Meinungen und Erfahrungen.
Ich persönlich würde mir in der 17. Woche kein CTG oder Toggo schreiben lassen