Gebärmutter zieht sich zusammen

Hallo,

ist meine erste Schwangerschaft und ich bin jetzt Ende der 17 SSW. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sich die die Gebärmutter zusammenzieht. Heute bereits 2 mal. Ich hab dabei keine Schmerzen oder so. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?

manchmal habe ich auch wenn ich lange spazieren gehe, dass danach meine Linke Seite zieht (Unterleib) und das dauert meistens 1 Tag und ist dann wieder weg.

Bisher verlief meine Schwangerschaft problemlos und ich kann aktuell sagen, dass ich bis jetzt eine Traumschwangerschaft habe (kein Erbrechen, keine Übelkeit also so gut wie keine Beschwerden)

Viele Grüße

1

Muttetbänder, der Bauch wächst;-)
Gerade nach Bewegung und aufstehen zieht das oft.

Die GM zieht sich oft erst durch die Übungswehen zusammen für Sekunden und dann ist wieder gut. Der Bauch wird dann hart. Passiert aber oft erst ab 24ssw.

Viele Grüße Namcy

2

Das sind die Mutterbänder und die Gebärmutter die sich dem Wachstum deines Babys anpassen, die müssen sich dehnen und deswegen merkst du ein ziehen und ziepen und zwacken. Das ist aber ganz normal und wird dich während der ganzen SS über begleiten - mal mehr, mal weniger, je nachdem wie dein Baby den nächsten Wachstumsschub bekommt. Also: alles gut 😊

3

War deshalb sogar beim Frauenarzt, weil ich mir so Sorgen machte. Das zog sich richtig fest zusammen wie ein Ziegelstein 🙊

Sie gab Entwarnung, es soll wohl das wachsende Baby sein, muss nun lediglich etwas mehr Magnesium nehmen 😇

Alles gute!