Kann ich den Krankenwagen rufen, wenn die Geburt los geht (Wehen, Blasensprung etc) und ich nicht so schnell jemanden hätte, der mich fahren kann?
Wie sieht es mit den Kosten aus? Wer trägt diese? Gibt es da evtl. eine kleine Zuzahlung?
Wie sieht es eigentlich mit Taxen aus? Ich meine irgendwo mal gehört oder gelesen zu haben, dass die Schwangere nicht ins KH fahren? Wieso?
Hat jemand Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten
Krankenwagen rufen, wenn es losgeht? Erfahrungen?
Einige Taxen nehmen Schwangere in den Wehen tatsächlich nicht mit.
Aus dem einfachen Grund, dass ihnen niemand die Reinigung bezahlt, wenn du einen Blasensprung bei denen im Taxi hast oder sogar die Geburt während der Fahrt einsetzt.
In einigen Städten gibt es extra Transporte für Schwangere, google das doch mal.
Ansonsten denke ich, dass wenn du wirklich niemand anderen hast, der dich fahren könnte, die KK auch den Transport im RTW übernimmt, wenn keine medizinische Indikation wie der liegende Transport, vorliegt.
Irgendwie musst du ja ins Krankenhaus kommen
Eben, irgendwie muss ich ja ins KH😊
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich könnte so einen Hals kriegen, wenn jetzt jemand schreibt, hat man denn keine Familie, Freunde, Nachbarn etc.
Mir geht es ja such darum, was mache ich in dem Moment, wenn ich wirklich niemanden habe?
Ich bin Taxi Fahrerin und hab schon eine schwangere mit alle 5 min wehen 45 fahr Minuten weit ins Krankenhaus gebracht. Gerufen von der Arzt Praxis. Meine spannendste Fahrt in 3 Jahren Berufserfahrung. Hab vorher in der zentrale gefragt und mir das go geholt. Kommt also alf das Unternehmen an und kann gegebenfalls vorher mit dem Unternehmern und auch mit der Krankenkasse geklärt werden!
Bei meinem ersten kind hatte ich damals ( vor 14 jahren ) auch niemanden als ich wehen bekommen habe und wurde nit rtw gefahren . Es kommt immer auf die sitution an . Klar kannst du einen rufen wenn es ein Notfall ist.
Bei meiner Schwester hätte jemand fahren können, aber da alles sehr schnell ging gabe ich den rtw gerufen . Sie hat es auch nicht mehr ins Kh geschafft, sondern das Baby im rtw bekommen .
Bei leichten wehen oder in unregelmäßigen abständen , Bs ohne wehen zum ende hin oder oder würde ich abwarten und schauen ob du doch noch jemanden organisieren kannst . Einige rtw Fahrer sind mit gutem Grund schnell genervt von Sinnlosen fahrten mit dem Rtw, der im übrigen nicht gerade billig ist . 6-700 euro je nach Fahrt kostet so ein Einsatz ( bei mir damals ). Anteilig wäre wenn nicht viel ( ca 25 euro musste ich mal bezahlen) .
Wie weit bist du denn ? Ist es dein erstes ?
Ich bin jetzt in der 38. ssw
Habe bereits ein 20 Monate altes Kind, welches per Einleitung am ET geholt wurde aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes.
Beim ersten Kind wurde ich am ET von einem guten Freund ins KH gefahren, weil ja auch alles geplant war.
Nur jetzt weis ich nicht, wie ich insKH komme, wenn es wirklich losgeht.
Mein Mann macht gerade erst seinen Führerschein und in der Familie habe ich leider keinen, der fährt.
Das ist schade, wie weit ist es denn ins kh ?
Ich finde ein Krankenwagen sollte immer für Notfälle da sein. Ich würde mir immer vorstellen, was wäre wenn jemand gerade einen Herzinfarkt oder Autounfall hat und kein Rettungswagen ist mehr frei... Gibt es denn niemanden der dich fahren kann? Nachbar oder Bekannte mit denen man das abspricht und denen du dann halt Geld gibst? Fragen kostet nichts... Wenn nicht würde ich mir einfach ein Taxi rufen und gar nichts weiter dazu sagen... Wie weit wäre denn die Fahrt? Dass die Blase springt in der Zeit ist ja auch eher unwahrscheinlich. Ziehst halt drei Schichten Unterhosen mit Vorlagen an.
Auch den Rtw rufen bei Blasensprung finde ich etwas veraltet. Liegt ein reifes Kind in Schädellage ist die wahrscheinlichkeit dass da was passiert gar nicht der Rede wert. Die meisten Frauen kommen allerdings dann auch meist mit dem Privatwagen.
Die Krankenkasse hätte das Recht die Kostenübernahme für die Fahrt bei Wehen abzulehnen. Aber die meisten bezahlen es dann doch.
Liebe Grüße
Mit dem Taxi fahren wäre mich ehrlich gesagt such viel lieber, dann müsste ich weiter nichts sagen, aber wie soll ich da meinen Bauch verstecken können?
Beim ersten Kind hatte ich eh keine Wehen, aber jetzt mit Wehen im Taxi ins. KH?
Huhu
Krankenwagen ist gerechtfertigt bei blasensprung wenn der Kopf NICHT im Becken ist weil die Gefahr besteht dAs die Nabelschnur ins Becken rutscht. Also wenn der Kopf nicht im Becken ist und du einen bs hast hinlegen und auf rtw warten (Aussage meiner Ärztin).
Wenn es sich erstmal nur um die wehen handelt geht ein Taxi. Ich bin mit wehen und meinem Mann damals mit dem Taxi gefahren das war gar kein Problem. Habe vorsichtshalber eine einmalwickelunterlage auf den Sitz gelegt falls die Blase springt.
Lg
Hallo,
da hier viele so entrüstet sind, weil du niemanden zum Fahren hast: ich kann’s verstehen! Hätte es im Oktober fast ähnlich gehabt. Mein Mann musste wegen einer dringenden Herz-OP 2 Wochen vor ET selbst ins KH, unsere Familien wohnen weiter weg und wir sind recht neu zugezogen. Eine Nachbarin hatte sich netterweise angeboten, aber wir kennen uns kaum und es wäre mir unangenehm gewesen.
Ich habe vorher beim Taxiunternehmen angerufen und die hätten mich problemlos mitgenommen.
Letztendlich kam es an ET+10 zur Einleitung, wo ich selbst zum KH gefahren bin...
Alles Gute
Ich hatte zweimal zu Hause einen Blasensprung und war alleine zu Hause. Ich habe selber den RTW gerufen und gesagt, dass ich einen schwallartigen Blasensprung hatte und allein zu Hause bin. Meine Nachbarin, die ich dann angerufen habe, kam und hat und ist dann bei meinen anderen Kindern geblieben, bis mein Mann dann von seiner Angeltour zurück war 😊 die Kosten wurden ohne Probleme von der KK übernommen...liebe Grüße
Bei einem schwallartigen Blasensprung ist das auch etwas anderes als bei normalen Wehen/Blasensprung. Da wird ja meistens sogar noch empfohlen sich direkt hin zu legen und den Krankenwagen zu rufen.
Der RTW kommt natürlich und bringt dich ins KH, allerdings nur in das nächste in der Umgebung. Wenn du also in eine bestimmte Klinik willst, die am Ende der Stadt ist, musst du dir wen organisieren.
Meine Klinik liegt genau am Stadtrand von Berlin. Bei der Anmeldung dort bekam ich mehrere Nummern. Einmal einen Krankentransport, der braucht allerdings auch länger. Oder für die Frauen aus Brandenburg ein bestimmtes Taxiunternehmen, mit dem die Klinik einen Vertrag hat. Ich fragte auch wegen der Rettung und da sagte man mir eben das mit dem nächstgelegenen Krankenhaus.
Beim RTW oder beim Krankentransport hast du nur ne geringe Zuzahlung, Max. 10 €. Taxi zahlst du selbst, wenn dich denn eins fährt und manche Kassen erstatten dir das Geld, frag am besten bei deiner Kasse nach. Die Taxen mögen keine Schwangeren, weil dir denen das Auto einsauen könnten mit Fruchtwasser und und und ..., und der Fahrer muss dann erstmal alles reinigrn und hat Ausfälle. Ich hab mal fast ein Taxi vollgekotzt und eben gefragt, was mich der Spaß denn in einem solchen Fall Kosten würde. 180€ sagte der Fahrer, da hab ich Ben Knoten in den Magen gemacht und erst vor der Tür alles raus gelassen
Viele Taxiunternehmen fahren heute problemlos Schwangere ins Krankenhaus. Leider machen einige jedoch noch Probleme. Deshalb einfach mal vorher bei den Unternehmen in deiner Stadt anrufen und nachfragen. Bei uns im Krankenhaus kann man auch im Kreissaal anrufen und die schicken dann ein Taxi. Der Kranke wagen ist nur für Notfälle vorgesehen. Wenn du zb. liegend transportiert werden musst oder du eine Sturzgeburt hast und der Kopf schon raus kommt Ansonsten ist so ein Krankenwageneinsatz viel zu kosten intensiv. Normale Geburten starten ja nicht von 0 auf 100 und kommen nicht ganz unerwartet. Lg