Hallo ihr lieben,
Bin jetzt in der 20 ssw und irgendwie habe ich immernoch so eine Angst , dass noch etwas schiefgehen könnte.
Obwohl es mir gut geht und ich außer sehr häufigen Harndrang keine Beschwerden habe.
Ich hatte aber schon 4 Fehlgeburten , zwar alle im ersten Trimester aber ich denke daher kommt die starke Angst.
Irgendwie hab jch ao Horrorszenarien im Kopf , merke ich wenn sich der MUMU zu früh öffnet oder was wenn sich der GBH dramatisch verkürzt oder was wenn ich auf auf einmal Fruchtwasser verliere lauter so Kram geht mir im Kopf rum.
Ich versuche mich selbst zu beruhigen aber manchmal ist das schwer.
Ich bin einfach froh wenn mein kleiner gesund und munter in meinen Armen liegt.
Bei der letzten Untersuchung vor 3 Wochen war alles soweit in Ordnung und nächste Woche steht die nächste große Vorsorge an.
Kann mich jemand beruhigen ?
Danke und liebe Grüße
Immernoch Angst es könnte was schiefgehen 😪
Muss noch dazu sagen, dass jch den Zwerg schon spüre aber eben total unregelmäßig und nur ganz zart
Mir gings ganz ähnlich wie dir. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte die urbia App auf dem Handy und hab hier sämtliche Beiträge verfolgt. Und hier kommen natürlich viele Fragen und Sachen zu Beschwerden oder zu Situationen, bei denen irgendwas schief gelaufen ist. In der Realität ist es ja aber so, dass eigentlich echt selten was schief geht. Vor allem, wenn das erste Drittel überstanden ist.
So dankbar ich für den vielen Rat bin, den ich hier bekommen hab und so sehr mich manche Einzelgeschichten interessiert haben, mir hat es dann nach einer Panikattacken eines Morgens tatsächlich sehr geholfen, die App zu deinstallieren. Ich hab ab da die Schwangerschaft komischerweise ganz anders genießen können und erst letzte Woche in der 37. Ssw mal wieder reingeguckt. Und jetzt bin ich viiiiel entspannter :)
Ich hoffe, du findest deinen Weg und deinen Frieden für die restliche Schwangerschaft. Denn eigentlich ist schwanger sein was schönes :)
Hast du recht, vielleicht ist es bei mir auch das viele lesen .
Ich muss zugeben viele Dinge vor denen. Ich Angst hatte oder habe , hab ich hier gelesen.
Ich dachte damals auch, dass ich total locker Bin wenn die ersten 12 Wochen rum sind .... aber NEIN. Absolut nicht leider.
Ich hätte gerne diese Ruhe.
Ich versuche mich Einfach mal runter zu fahren und nicht so viel nachzudenken.
Vielen Dank für deine Antwort
Ich wünsche dir schon mal eine schöne Geburt und alles alles gute
Absolut! Ich hab damals so oft gelesen, dass man nicht so viel lesen soll und dachte immer jaja... Das wird doch keinen Unterschied machen... Und dann kam es so, dass ich tierisch beschissen in einer Nacht geschlafen hab und einen Fall geträumt hab, den ich hier gelesen habe. Das hat mich so in Panik versetzt, dass ich früh zum Arzt gerannt bin. Dort hab ich das Baby das erste Mal in Bewegung gesehen (vorher war nur der Termin zum feststellen der Schwangerschaft, bei der man "nur" den reglosen Embryo mit Herzschlag gesehen hat). Ja und als ich am besagten Tag mein Baby so hab tanzen sehen, hab ich für mich beschlossen, dass ich dem kleinen und mir endlich mehr vertrauen entgegen bringen muss.
Gegoogelt hab ich wirklich nur noch selten, wenn mir was komisch war. Aber hier ins Forum wie gesagt hab ich lang erstmal nicht mehr geguckt und das war gut so.
Vielen Dank und dir auch alles gute!
Huhu Jenny,
davon kann ich ein Lied singen. Ich bin zwar "erst" in der 15 SSW, aber die ersten 3 Monate war ich ziemlich angespannt. Ich muss zugeben, mir hat es einfach nicht gut getan, ständig in Foren rum zu lesen. Das ganze ging dann so weit, bis mein Mann wirklich böse wurde und mir "Internetverbot" erteilen wollte
Ihm - und vor allem mir zu Liebe habe ich tatsächlich versucht, mich soweit wie möglich vom Internet fernzuhalten und fing so langsam an, meine Schwangerschaft zu genießen. Versuche es doch einmal testweise...
Jetzt haben wir uns einen Sonoline angeschafft und ich benutze ihn 1x die Woche - das ist so die Zeitspanne nach einem Ultraschall nach der ich nervös werde, weil ich Baby noch nicht spüre. Das klappt wunderbar und ich entspanne immer total, wenn ich das Herzchen blubbern höre. Das ist aber jetzt wirklich nicht für jeden empfehlenswert - nicht, dass du in Panik gerätst, weil du das Herzchen nicht findest.
Zudem mache ich 1x in der Woche einen vaginal PH Test, um zu kontrollieren, dass ich mir nichts eingefangen hab. Ich weiß nicht, in wieweit das jetzt tatsächlich eine Frühgeburt oder sonstiges verhindern kann, aber ich fühle mich damit einfach sicherer. Zumindest würdest du so zB merken, wenn du Fruchtwasser verlierst...(in dem der PH-Wert erhöht ist).
Vielleicht ist das ja was für Dich. Ansonsten hoffe ich, dass du bald etwas entspannen kannst und die Angst etwas verlierst. Auf jeden Fall bist du mit diesen Gedanken nicht alleine Alles Gute!
Hallo 😊
Ich glaube ich brauche auch ein Internet verbot. Ich mach mich echt viel zu verrückt glaub ich.
Das mit dem angelsoubd hatten wir uns auch überlegt aber wie du schon sagst. Ich glaube ich würde in Panik verfallen wenn ich es mal nicht finde 😱😱😱
Und diese Teststreifen hole ich mir glaub ich mal morgen, vielleicht beruhigt mich das.
Vielen Dank für deine liebe Antwort
Hallo du,
also so richtig beruhigen kann ich dich nicht. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen und meinen Mittelchen zur Beruhigung erzählen.
Im Mai 2017 habe ich meine Zwillinge in der 21 SSW gehen lassen müssen, aufgrund einer Infektion. Da durch verkürzte sich mein Gbmh und ich bekam Wehen. Stoppen konnte man leider nichts mehr.
Heute bin ich in der 22 SSW mit meiner kleinen babyboy und habe unfassbare Angst, dass ich es wieder nicht bemerke... es ist schrecklich, denn ich bemerke jede kleine Veränderung am und im Körper und viele macht mir natürlich Panik... Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass es dieses mal alles anders sein wird und versuche an meinen jungen zu glauben. Sobald diese Gedanken kommen, versuche ich mich abzulenken. Manchmal gar nicht so einfach, wenn man den ganzen Tag allein zuhause ist. Ich bin im BV.
Vielleicht kannst du dir auch eine Beschäftigung suchen, die dich gut ablenkt... und ganz wichtig... Rede darüber wenn die Angst wieder mal da ist. Sprich es dir von der Seele. Auch das hilft.
Toi Toi Toi! Ich bin mir sicher es wird bei uns beiden alles Top laufen und im Juli halten wir unsere kleinen Mäuse gesund und fit im Arm..
Alles Liebe dir!
Oh wow .... das tut mir Mega leid mit deinen Zwillis 😪😪😪 schrecklich .
Hast du etwas von dieser Intention gemerkt die du da hattest oder nichts davon gemerkt? Genau vor sowas habe ich angt , dass ich etwas nicht merke oder übsersehe.
Ich wünsche dir für deine jetzige ssw nur das beste und natürlich auch im Juli dein gesunden Jungen im Arm 💙👶🏽
So viel Stärke muss belohnt werden
Lieben Dank für deine Worte. Das gleiche gilt natürlich auch für dich.
Nein gemerkt habe ich absolut gar nichts. Ich war beim FA Termin... Sie stellte einen verkürzten gbmh von 2.5cm fest. Daraufhin sollte ich bettruhe einhalten. Nun ja 5 Tage später waren die Kinder da...
Ich benutze zur eigenen Beruhigung ph tests... um zu gucken ob der ph wert normal ist..
huhu,
ich kann dich auch so gut verstehen. Ich habe auch schon 3 Sternchen (alle sind recht früh gegangen) und bin jetzt in der 20. Woche, genau wie du.
Mir hilft es, die Posts nicht zu lesen, hinter denen ich eine Horrorstory vermute. Ich lese meistens nur die von nervigen Schwiegermüttern und Schwägerinnen, die freudigen Geburtsnachrichten oder die "ich bin frisch schwanger"-Posts. Nach etwa 1 Woche bis 10 Tage brauche ich dann aber Gewissheit, weil ich Baby noch nicht spüren kann (dicke Vorderwandplazenta und der Arzt hat mich schon darauf vorbereitet, dass es bis zur 24. Woche dauern kann, bis ich was merke). Also kommt zwischen den Ultraschallen immer die Hebi mit ihrem kleinen Ultraschallgerät, wir hören ca. 15 Sekunden den Herzschlag und -zack- geht es mir wieder entspannt. Von einem Sonoline hat sie mir abgeraten, weil man evtl. den Herzschlag nicht auf Anhieb findet und dann panisch wird.
Unsere Babys werden ganz fabelhaft, da gibt es gar nichts zu zweifeln
Dir alles Liebe!
Ich verstehe dich sehr gut. Ich habe auch ständig diese Angst. Mittlerweile wird es etwas besser, weil ich die 26 ssw erreicht habe und mir immer denke wenn es jetzt losgehen würde könnte man die kleine schon retten. Ich feiere jede Woche. Ich denke es kommt von deinen vielen Fehlgeburten und darunter die verlustangst. Ich habe leider auch schon 2 Fehlgeburten gehabt und eine stille geburt in denen 23 ssw. Aber das ist eine andere Geschichte. Versuche dich abzulenken wenn du diese Angst wieder verspürt. Schreibe eine tagebuch oder sprich mit einer guten Freundin darüber es wird dir helfen. Ich wünsche gut alles alles gute für die weitere schwangerschaft. Lg mit sofia an der Hand, Maxi tief im und Babygirl Luisa 26 ssw inside
Jede Mama fühlt mit dir 😊
Jetzt mal ehrlich: es hört nicht auf! Ich hatte in den ersten 12 Wochen Angst, danach Angst, dass mein Sohn zu früh kommt. Als er geboren wurde hat man dann Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Als er vor einigen Wochen das erste mal einen richtig schlimmen Magen-Darm-Infekt hatte, schläft man als Mama hat nicht und schaut bei jedem Muckser nach.
Vermutlich wird man sich auch noch Sorgen machen, wenn er mit 30 mit seiner Freundin auf Urlaub fährt 😂