Mädels, ich hab meinen Termin zur feindiagnostik nächste Woche vormittags bekommen 👀 das wäre der erste und einzige Termin der während meiner Arbeitszeit liegt -Ich bin Lehrerin und frage mich jetzt wie ich das machen soll? Kann mich die Schulleitung für diesen einen Termin freistellen oder muss ich den absagen? 🤔 leider konnte die Praxis keinen anderen Termin anbieten (erst wieder wenn ich schon in der 30. Woche wär) ... was mache ich denn jetzt?
Lg Bien mit Kürbis 🎃 Mädchen 🎀 21+1 ❤️
Feindiagnostik während Arbeitszeit?
Nein du musst den Termin nicht absagen, die Schule muss dich für die Zeit des Arztbesuches von der Arbeit frei stellen. Liebe Grüße
Für alle frauenärtzlichen Termine und generell welche die mit Schwangerschaften zu tun haben müssen Arbeitgeber ihre Angestellten von der Arbeit befreien. Einfach eine Bescheinigung beim Termin mit geben lassen von wann bis wann du da warst und beim Chef abgeben. Zählt als Arbeitszeit.
Das stimmt so nicht ganz. für IGEL Untersuchungen muss der AG das nicht.
Wird bei mir aber immer anstandslos berücksichtigt 🤔
Hallo,
ich hoffe das hilft dir weiter:
§ 7
Freistellung für Untersuchungen und zum Stillen.
(1) 1Der Arbeitgeber hat eine Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich sind. 2Entsprechendes gilt zugunsten einer Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist.
Ob dein AG dich freistellen muss hängt davon ab, ob die Feindiagnostik medizinisch indiziert ist oder ob du das nur für dich machst. Beim ersten Fall bist du freizustellen.
Sag dich einfach in der Schule Bescheid das du einen Termin hast und schau wie sie reagieren.
Wie die anderen schon schreiben, dein AG muss dich freistellen. Die Praxis stellt dir was aus und das gilt dann als Arbeitszeit.
Man sollte zwar versuchen, die Untersuchungen außerhalb oder an den Rand der Arbeitszeit zu legen, aber wenn es nun mal nicht anders geht, dann ist das so.
Liebe Grüße
Leider fehlt die entscheidende Info von der es abhängt - wenn Selbstzahler muss er dich nicht freistellen, wenn medizinische Indikation durch den Frauenarzt gestellt, musst du freigestellt werden und bekommst die Zeit während des Termins sogar als Arbeitszeit gezahlt.
Also ich habe eine Überweisung bekommen, danke dass ich das dann nicht selbst zahlen muss oder?
Ne, dann solltest du freigestellt werden.
Laut Mutterschutzgesetzt musst dein AG dich für Schwangerschaftsrelevante Arztbesuche freistellen (ohne dass dir ÜStunden abgezogen werden oder du die std nachholen musst). Dabei ist es, soweit ich das verstehe, egal, ob es sich um vorsorge Termine und feindiagnostik (Screenings) handelt oder du akut versch. Symptome hast und zum Gyn musst. Dass kannst du im MuSchG nachlesen! LG