Periorale Dermatitis🙈

Hallo ihr lieben,

Hat jemand erfahrungen mit der o.g Gesichtshauterkrankung und weiß guten Rat bzgl der Heilung. Ja das nicht schminken der Haut soll das einzig richtige während der Ss se7n aber mal ehrlich. Wer es hat weiß das man so definitiv nicht vor die Tür kann. Bin echt verzweifelt. LG

1

Ich habe es seit meiner Schwangerschaft und ich geh so vor die Tür. Was bleibt mir denn übrig? Weiter zugleistern und dabei zu schauen wie es noch schlimmer wird?
Ich mach diese "Nulldiät". Also nur mit lauwarmen wasser abtupfen und dann NIX drauf. Keine Creme, kein gar nix. Luft. Zink, Cortison (dämliche Hautärztin), normale Creme hat alles verschlimmert.
Mittlerweile ist es nur noch rot, trocken. Die kleinen Bläschen heilen ab.
Es ist ein langer Prozess. Aber eine Tüte kann ich mir schlecht überstülpen.

2

Warst du schon beim Hautarzt?
Er/Sie kann dir bestimmt auch was verschreiben, was in der Schwangerschaft hilft. Meine ist einfach unfähig. Aber eine neue Praxis hat leider lange Wartezeit. Deshalb für mich "Nulldiät".
Ich mag nicht weiter experimentieren. Vertrage gerade im Gesicht wenig wegen der an Neurodermitis die noch dazu kommt.

3

Hallo
Ich kann verstehen, dass du dich nicht wohl fühlst so raus zu gehen. Aber das beste was du machen kannst ist wirklich deine Haut in Ruhe zu lassen. Ich kenne den Zusammenhang mit Schwangerschaft nicht. In den meisten Fällen entsteht die periorale Dermatitis durch ein Zuviel an Pflege.
Als Apothekerin rate ich den Kunden maximal aber wirklich maximal eine leichte Feuchtigkeitscreme zu benutzen und sich da auch auf einmal täglich zu beschränken. Ansonsten nur Wasser beim Duschen und wie es sich eben beim Zähneputzen nicht vermeiden lässt.
Ich wünsche dir eine schnelle Besserung

4

http://www.larocheposay.de/Produkte-Behandlungen/Toleriane-Teint/Toleriane-Teint-Korrigierendes-Make-Up-Fluid-p5812.aspx

Das geht meiner Meinung nach mit PD gut.
Für Reinigung und Pflege müsstest du allerdings noch Rezept bekommen über eine Creme mit Metronidazol 1%

Viele Grüße Namcy

5

Hallo,
Ich hatte vor der Schwangerschaft oft PD Schübe es stimmt leider während einem Schub soll man so wenig wie möglich Pflege Produkte verwenden auch wenn es sehr schwer ist wenn man so aussieht. #schwitz

Mein Problem war, dass es immer nach kurzer Zeit wieder kam.

Aber seit einiger Zeit habe ich Ruhe sogar jetzt in der Schwangerschaft. Hatte einiges ausprobiert.
Folgendes kann ich empfehlen. Gilt natürlich erst nach Abheilen um weitere Schübe zu verhindern. Vielleicht bringt es bei euch auch was.

- ich nehme keine Zahncreme mehr mit Fluorid klingt seltsam aber in manchen Fällen besteht wohl ein Zusammenhang zu Fluorid und PD. Ich verwende die Biorepair Zahncreme

- ich verwende kein MakeUp mehr nur noch Lidschatten und halt Wimperntusche, Lippenstift etc. Meine Haut hat sich so gebessert, dass ich kein MakeUp mehr brauche

- nach dem Abschminken abends wasche ich mein Gesicht mit DadoSens PurDerm Waschcreme. Gesicht tupfe ich dann mit so Kosmetiktüchern trocken ich verwende kein Handtuch ist zu grob.

- nach der Waschcreme und morgends vor dem Schminken verwende ich folgende Creme: DadoSens ExtroDerm Intensiv Creme.

Die Produkte sind nicht ganz billig aber auch sehr ergiebig und ganz ehrlich bevor ich immer wieder wie ein Zombie rumlaufen muss.....

Ich bin überglücklich, dass ich meine Haut mit diesen Produkten jetzt so gut im Griff habe.

Mir war vor allem wichtig dass die Produkte so naturbelassen wie möglich sind und
100 % ohne Parfüm, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Paraffine, Silikone, PEG, Tierextrakte

Liebe Grüße :-D

6

Huhu,

ich hatte es sage und schreibe 10 Jahre lang. Mal mehr mal weniger. Ich war bei drei Ärzten die es nicht erkannt haben.
Dann bei einem anderen. Er erkannte sofort was es ist.
Er ist sehr deutlich und wirkt dadurch oft sehr kalt und nicht sehr menschlich. Es hat aber wirklich gefruchtet.

So doof wie es klingt NICHTS machen.
Nur vorsichtig mit Wasser abwaschen.
Hände dafür nutzen (die du zuvor natürlich gründlich gereinigt hast) damit keine Reize durch Waschlappen etc entstehen.
Wenn möglich Lufttrocknen lassen oder vorsichtig mit dem Handtuch abtupfen.
Ende!

Bei mir hat das zügig sichtbaren Erfolg gezeigt. Und ich sah echt schlimm aus! Sogar Augenlider waren betroffen. Nase und typisch rund um den Mund.

Ich habe mich noch nie wirklich geschminkt aber es war mir dann auch echt egal ob ich die nächsten Wochen komplett ohne so rausgehe. Schließlich wollte ich es loswerden. Bevor es sich weiter verschlechtert oder noch länger da ist...

Während der Schwangerschaft sind wohl die Hormone oft Auslöser. Da geht eh nichts mit Medikamenten.
Ohne schwangerschaft würde mein Arzt, bei schweren Fällen, leichte Antibiotika verschreiben. Um den Körper dazu anzuregen sich zu heilen.

Alles Gute dir

7

Huhu,

Ich hatte es in meiner 1. Schwangerschaft ab der 15. Woche.
Es hat absolut nichts bei mir geholfen und ich hatte auch alles durch. Es brannte einfach alles und ich sah danach schlimmer aus. Aber vielleicht hilft es ja dir: schwarzer Tee-beutel drauf, Ringelblumensalbe, Mikrosilbersalbe, Dr. Hauschka oder Nuskin-Produkte, evtl Ernährungsberater aufsuchen (isst du viel Schoki?)

In der Stillzeit hab ich Muttermilch drauf getan,dann ging's relativ schnell weg.
Ich weiß,wie du dich fühlst,aber versuch trotzdem raus zu kommen - sonst fällt dir die Decke auf den Kopf.

Alles gute dir und liebe Grüße
Elli

8

Hallo

Ich hatte es vor meiner 1. Ssw ganz oft und echt einmal ganz schlimm. Ich hab auch nicht auf die Ärzte gehört mit "Nulldiät"
Hab gecremt und geschmiert dadurch hat sich meine Haut richtig entzündet. Ich sah aus wie ein paniertes Schnitzel. Das war wirklich so schlimm.
Nach dem das dann antibiotisch behandelt werden musste und meine Haut sich wieder beruhigt hatte, hab ich wirklich bis heute so gut wie nichts an meine Haut gemacht und tatataaa alles gut. Ich Creme nur wenn ich wirklich irgendwo eine trockene stelle hab mit minimal Gesichtscreme. Seit ich es so mache hab ich es super im Griff.

Liebe GRÜßE

9

Ja, ich hatte das schon öfter - außerhalb der Schwangerschaft.

Mach` wirklich die absolute Nulltherapie (ich weiß, das ist gerade jetzt im Winter
echt hart!) - es geht irgendwann weg!!!!!!

Ich habe diverse Cremes (ohne Cortison) verschrieben bekommen - nichts hat wirklich geholfen...

Halte durch und mach die Nulltherapie.

LG, #blume Findekind (33.SSW)

10

Vielen lieben Dank euch allen. Tja Augen zu und durch würde ich dann mal sagen. Mal sehen wann es dann besser wird. VLG

11

Meine Hautärztin hat zusätzlich Kompressen mit schwarzem Tee empfohlen, was auch gut geholfen hat. Zusätzlich hatte ich erythromycin creme, die mir verschrieben wurde und laut Embryotox in der Schwangerschaft möglich ist.