Hallo ihr Lieben
Ich bin Krankenschwester von Beruf...
Ich weiß, dass unser Betriebsarzt die schwangeren Frauen in ein Beschäftigungsverbot schickt. Bei mir ist allerdings das Timing jetzt ein wenig ungünstig. Habe erst am Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt bekommen und könnte ja erst danach zum Betriebsarzt.
Ich bin heute zb aus meinen Nachtschichten zurück gekommen und hatte voll das schlechte Gewissen, weil ich zu 100 % weiß, dass da Menschen sind, die zb Hepatitis haben, Influenza nachgewiesen, bestimmte Keime, die Durchfall machen UND UND UND.
Weiß jetzt nicht was ich machen soll, soll ich mich krank melden oder soll ich bis Donnerstag noch arbeiten gehen oder soll ich jetzt schon meiner Leitung erzählen was Sache ist, obwohl ich nichts offizielles in der Hand habe, außer mehrere positive Tests...
Was würdet ihr machen? Vllt erlebt jm die gleiche Situation?
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG
Schwanger und in der Pflege tätig???
Hallo,
ich komme aus der Pflege und würde dir raten, dich und dein Kind nicht weiter unnötig in Gefahr zu bringen. Lass dich krankschreiben und gehe dann direkt ins Berufsverbot.
Schöne Schwangerschaft!
Hallo :) ich hatte die selbe Situation ich habe auch einer Gastroenterologie gearbeitet und viele isolierte wo ich den Test gemacht habe habe ich mich bis ich zum Frauenarzt ging krank schreiben lassen das war dann ca 3 Tage aber mir war das Risiko einer Ansteckung zu hoch..
Dann nach dem ich beim Arzt war wurde ich auch ins BV geschickt
Aber jeder muss es für sich selber entscheiden
Lieben Gruß und weiterhin alles gute
Line noch 3 Tage 💙
Ich persönlich will ja auch keinen Fuß dahin setzen mit dem Wissen, es könnte ja was sein, vor allem, bei wie vielen geht mal ein Erreger unter bis es nachgewiesen wird... dauert ja manchmal auch ewig. Will uns dem Risiko eigentlich nixht aussetzen.
Du kannst selbstverständlich JETZT schon zum Betriebsarzt, ganz vertraulich ohne dass es die Schichtleitung oder AG erfahren. Der wird dann schon helfen. Kein Problem.
Dafür brauchst du keine halblegalen "Tipps" von der Forengemeinde.
AU scheidet aus, weil du nicht krank bist, sondern nur pos getestet hast.
Oh ok... Das wusste ich nicht, ich dachte ich kann nur zu ihm, wenn ich was offizielles in der Hand habe
Danke 🤗
Ja und der Betriebsarzt nimmt sie raus ohne eine Begründung oder der Leitung was zu sagen? Definitiv nicht!!!! Deine Antworten sind so rotzig und trotzig, ich würde sie liebend gern überlesen, aber wenn du so einen Quatsch schreibst, möchte ich brechen.
Der Betriebsarzt müsste erst jene Gefahrenanalyse, zusammen mit der schichtleitung und oder Stations / Abteilungsleitung machen. Ohne die kann er nix machen.
Also, liebe TE, melde dich krank oder sprich mit deiner Leitung und sag ihr dass du schwanger bist. Auch ohne was in der Hand, es ist ja nicht gelogen.
Hey mir geht es genauso. Nur das wir bei uns in der Klinik kein beschäftigungsverbot bekommen. Ich arbeite auf der neuro und dann weißt du ja auch was wir da alles liegen haben Herpes menengitis usw.
Ich habe erst am 9.3. mein gyn Termin und muss ab Montag arbeiten. Auch total im schaukeldienst spät früh we Dienst und dann eig auch noch zwei Nächte. Ich weiß auch nicht was ich machen soll
Total beschissen wenn ich mal so sagen darf
Habe richtig Kopf und Bauchweh wenn ich an Arbeit denke. Dh ja nicht, dass ih mich anstecken MUSS aber das Wissen macht mich kirre. Verstehe dich also zu gut
Ich war in der gleichen Situation. Hatte mich vom Hausarzt krank schreiben lassen bis zum Termin beim FA
Alles gute
Hallo Sibel…
Ich komme auch aus der Pflege, ich habe mich sofort krank schreiben lassen, hatte eine Ivf… als ich dann die offizielle Bestätigung in der Hand hilt, bin ich zum Arbeitgeber… das war alles ohne Probleme und niemand hat mir ein Vorwurf gemacht.... meine Chefin hat mich dann ins Beschäftigung verbot geschickt… das ist aber eine andere Geschichte… melde dich krank, wenn dir danach ist und gut ist.... wenn euch was passiert, dankt dir niemand dafür das du trotz all dem Nächte geschoben hast.
Lg ❤️
Hallo
Ich bin selbst Krankenschwester.
Und wurde gleich in den Bv geschickt .
Aber es liegt auch daran das ich schon zwei Fg hatte und in Behandlung der Kinderwunschklinik bin.
Aber auch so würde ich raus genommen werden.
Wie du schon sagst die Keime. Du weißt nicht ob der Pat MRSA oder ORSA hat.
Schade dir und dein Kind nicht
Lass dich zur Not vom Hausarzt Krank schreiben.
Lg
>>Aber es liegt auch daran das ich schon zwei Fg hatte und in Behandlung der Kinderwunschklinik bin. <<
Das sind keine Gründe für ein BV!
Doch.
Wenn man nur mit künstliche Befruchtung ss wird dann ja
2015: Mein Betriebsarzt empfing mich erst 2 Wochen nach positivem Test (samstags)
Ich ging montags zum Gyn, der bestätigte die SS und schrieb mich bis zum Termin beim BA krank.
Dann kam ich direkt ins BV.
2017: ich war in Elternzeit bei positivem Test. Das Verfahren bei meinen AG hat sich geändert: man geht ERST zum AG, füllt mit ihm die Gefahrenbeurteilung aus und geht danach zum Betriebsarzt. Wenn bei einem von beiden entsprechende Gründe vorliegen, gibt's ein BV.
Ich hatte die beiden Termine direkt nacheinander.
Also ich würde einfach dem AG Bescheid geben. Kannst ja durchgeben, wann du den Termin beim Gyn hast.
Falls er dich nicht eh bis dahin freistellt, melde dich krank.