Hallo,
Brauche paar aufbauende Worte. Hab jetzt schon einige Tage bangen hinter mir.
Aktueller Stand: 26+1 Ssw - GbmH bei 2,4 - 2,7 cm und Trichter.
Habe einen Nierenstau der aktuell aber keine Probleme bereitet, gerade kamen die Ergebnisse vom Abstrich und da waren wohl Bakterien, sodass ich eine Antibiose kriegen werde und ansonsten sind auf dem CTG nie wehen.
Soll jetzt hier im Krankenhaus liegen, nur zur Toilette aufstehen und dann hoffen wir jetzt praktisch das Beste.
Trotzdem habe ich eine unvorstellbare Angst....
27. Ssw - Verkürzter Gebärmutterhals und Trichter
Hallo liebes ❤️
Ich habe das gleiche durch, sogar früher in der Schwangerschaft.
21 ssw Gebärmutter Hals auf 1,8 cm mit Trichter, schwanger mit Zwillingen, ohne Ende wehen!!!
Sofort kh, Bett Ruhe, hochdosiert Magnesium.
Kinder Arzt Gespräche geführt, lungenreife und pessar Ring eingesetzt bekommen!!!
Siehe da, nach drei Wochen Trichter weg und Hals auf 3.5 cm....
Ich durfte nach Hause, weiterhin viel liegen und Magnesium nehmen.
Bin aktuell in der 33 ssw und der Hals ist stabil bei 2,0-2,5 cm geblieben!!!
Schone mich nicht mehr so extrem, natürlich abgesprochen mit Frauenarzt!!!
Will die volle 34 ssw erreichen und dann bin ich froh und glücklich. Dann dürfen die Mäuse auch kommen.
Also mach dir kein Kopf, dein Zustand kann sich durch viel Ruhe, Antibiotika und Magnesium ändern.
Kopf hoch.
Lg ❤️
Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst. Ich freue mich sehr das du soweit gekommen bist und wünsche dir alles Glück der Welt für die Zukunft.
Ich versuche auch stets positiv zu denken. Manchmal überrennen mich kurz die Ängste. Vielleicht ist in einer Woche alles wieder gut.. Egal wie es ist: ich werde alles tun was nötig ist! :)
Vielen Dank.
Deine Einstellung ist sehr gesund… ich weiß es ist nicht einfach immer positiv zu denken aber dass ist das einzige was man neben der Bett Ruhe machen kann.
Fühl dich gedrückt und gib uns mal ein Update ❤️
Hallo, hab gerade das gleiche hinter mir. Lag jetzt 3 Wochen ab SSW25+1 im Krankenhaus. 2 Wochen strenge Bettruhe nur WC+Dusche. Auch keine Wehen auf dem CTG. Eine Woche dann zum Test wieder mehr Belastung. Bei mir hat sich gar nichts verändert, weder besser noch schlechter. Daher durfte ich jetzt nach Hause, trotzdem weiterhin möglichst Bettruhe und Magnesium.
Bin so froh zuhause zu sein und anders herum hab ich Angst, dass irgendwas passiert, im KH fühlt man sich sicherer. Ich drück dir die Daumen 👍🏼 Mach dir nicht zu viele Gesanken die Würmer merken das auch.
Ich versuche so "entspannt" wie möglich zu sein. Geschichten mit gutem Ausgang zu hören Stimmen mich einfach noch optimistischer :)
Ich drücke auch dir ganz fest die Daumen das weiterhin alles stabil bleibt!!!! Darf ich fragen auf wieviel cm den GbmH verkürzt war?
Bei mir sind es Gesamtänge noch gute 3,7cm jedoch ist der schmale Trichter das Problem und insgesamt sind halt nur noch 8-9mm richtig geschlossen. Wie gesagt, bei mir hat sich gar nichts geändert. Wir ziehen jetzt einfach von Woche zu Woche 👍🏼 immer positiv denken! Andere müssen die ganze Schwangerschaft liegen, da schaffen wir das jetzt auch. Wir wissen ja wofür wir das machen 😃😉🍀
Bei mir fing das ganze bei 25+0 an. Gmh 12mm und Trichter.
Mittlerweile bin ich 33+0 und gestern war er bei 18mm.
Wir kämpfen uns von Woche zu Woche und lungenreife bekam ich insgesamt drei mal.
Ich bin nicht ins Krankenhaus, sondern war sehr oft bei meinem Arzt. Bis jetzt ist alles gut und ich hoffe auf weitere Wochen.
Ich drück dir die Daumen, das du noch lange durchhältst.
Liebe Grüße
Bei mir waren diese starken Schmerzen der Auslöser. Ich wollte auch nicht ins Krankenhaus.. Mein Frauenarzt hatte nicjt Unrecht damit als er sagte die machen dich hier nur verrückt..
Woher auch immer die Schmerzen kamen: sie waren unerträglich und es blieb mir keine andere Wahl.
Drücke dir auch weiterhin alle meine Daumen und wünsche dir alles Gute für die Zukunft!!
Wenn du dich an die Anweisungen der Ärzte hälst, die Bettruhe strikt einhältst und wirklich nur zur Toilette aufstehst, sollte sich die Verkürzung mit der Trichterbildung wieder bessern. Positiv ist, dass du keine Wehen hast - dann stehen die Chancen gut, dass dein Baby noch etliche Wochen in deinem Bauch bleibt 👍 durchhalten, solange wie möglich 💪😊🍀 alles gute für dich und liebe Grüße
Vielen lieben Dank :)
Manchmal machen mir die Ärzte einfach etwas Angst, sie sagen mir immer wie kritisch es praktisch ist.. Aber nie das es etliche gibt bei denen es positiv ausgegangen ist.
Gestern war sogar der Kinderarzt bei mir.. Das hat mich noch mehr verunsichert.
hast du irgendwas gemerkt ?
Ich hatte schon seit 2 Wochen starke Rückenschmerzen.. Aber habe diese eben als Rückenschmerzen gedeutet. Und dann plötzlich von einem auf den anderen Tag starke unterleibsschmerzen. Wie Mensschmerzen blos total extrem. Woher genau die Schmerzen rührten weiß ich aber nicht.
achso das klingt echt blöd. ich habe so einen drück auf den schamlippen bzw wie eine art wärme. ansonsten keine schmerzen oder was. hoffe, dass das alles blos mehr durchblutet ist . bin erst 16+1
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bei mir ist es seit etwa drei Wochen ein auf und ab mit der Gebärmutterhalslänge. Montag musste ich dann ins Krankenhaus, weil sich der Gebärmutterhals auf etwa 2cm verkürzt hatte mit leichter Trichterbildung und Blutungen hatte ich ebenfalls am Sonntag. Nach zwei Tagen hatte sich der Gebärmutterhals wieder auf etwa 3cm verlängert und der Trichter ist weg. Ich muss weiterhin viel liegen, nehme Magnesium (und Antibiotika weil meine Entzündungswerte erhöht sind) und mein Mann spritzt mir täglich Clexane.
Am Montag wird erneut ein Abstrich gemacht. Wenn alles gut ist, bekomme ich dann ein Pessar eingesetzt.
Ich drücke dir die Daumen🍀
Modernwife mit und Babygirl inside (25. SSW)
Habe jetzt schon häufiger von diesem Pessar gelesen. Bei mir war noch nie die Rede davon. Habe das Gefühl das für jeden Arzt die Situation eine andere ist. Der eine sieht es gelassener und vermittelt mir etwas Ruhe, Der andere deutlich kritischer und vermittelt mir Unruhe. Manchmal Frage ich mich: wie ernst ist denn meine Lage?
Wünsche uns beiden von ganzem Herzen das alles gut verläuft und wir unsere Schätze noch für viele Wochen in unserem Bauch behüten dürfen:)
Genau so ist es wirklich. Jeder Arzt ist anders.
Hauptsache du stehst jetzt aber unter Beobachtung. Wer weiß, vielleicht stabilisiert sich das ganze ja auch schnell wieder. Das Pessar kann man ja immer noch einsetzen, wenn dem nicht so wäre.
Danke, das wünsche ich uns auch Die Daumen sind für uns und unsere Mäuse fest gedrückt 💗😊
Hiho, erst mal hoffe ich das du in einem lev1
Krankenhaus liegst und die Lungenreife bekommst!!.
Ich hatte in der 27ssw gbmh verstrichen, mumu 4 cm und Fruchtblase schaut raus.
Ab ins Kh. Die ersten Wochen durfte ich nur liegen, irgendwann bin ich dann mit Rollstuhl durch die Gegend gefahren .....34+0 wurde ich mit gleichbleibend schlechten Werten entlassen....sie gaben mir 2 Tage zuhause.....letzt endlich wurde bei 37+2 eingeleitet.
Wichtig ist das du viel liegst und Ruhe hast und die Lungenreife bekommst.
Ich wünschen euch viel Glück und alles gute!!!
Hallo, du brauchst keine Angst zu haben. Durch das Liegen und schonen verbessert sich der GMH, da du ihn entlastest. Sowas kann auch durch keime verursacht werden. Kann natürlich sein dass du dann zuhause weiterhin liegen musst. Aber das wird schon
Mich haben die Ärzte im KH auch verrückt gemacht. Nur Katastrophen herbeigeschworen. Ich hab mir dann von meinen Frauenarzt eine zweite Meinung geben lassen, der das alles halb so dramatisch sah.
In KH sind meistens unerfahrene Assistenzärzte sehr übervorsichtig. Im KH haben sie ja auch nur mit den schlimmen Fällen zutun und daher ist ihr Blick auf solche Situationen geprägt vom KH Alltag.
Ich hab auf mein Bauchgefühl gehört und es war richtig ;)
Hallo Melanie.
Mit geht es gerade ganz ähnlich wie dir. Ich bin aktuell in SSW 28+3 und mein GMH ist nur noch 1,6 cm lang mit großem Trichter. Bin gerade auch zum zweiten Mal deswegen im Krankenhaus da es sich weiter verschlechtert hat.
Habe auch schon die Lungenreife bekommen, aber zum Glück keine Wehen. Jetzt heißt es brav liegen und nur zur Toilette und zum duschen aufstehen. Mehr kann man leider nicht tun.
Während meinem letzten Krankenhausaufenthalt hatte sich der GMH durch die Bettruhe in 3 Tagen um 1 cm verlängert und der Trichter hat sich sogar komplett zurück gebildet.
Ich wünsche dir viel Geduld und das dein Bauchzwerg sich noch lange in deinem Bauch wohl fühlt.✊🍀
Alles Liebe.