Leerer Dottersack 6+4

Thumbnail

Hallo zusammen.

Bin neu hier. Hätte vor 4 Wochen eine IVF.
Schwangerschaftstest positiv :)
Bluttest ebenfalls positiv:)

Heute war ich in der Klinik und ich hoffte so mein Würmchen zu sehen.
Stattdessen sagte die Assistenzärztin das meine Fruchthöhle komisch aussieht und im Dottersack kann sie nix erkennen.
Bin megaaaa traurig, obwohl ich heute Vormittag das ganze Internet durchforscht habe und bei vielen erst in der SSW8 was zu sehen war...
Bin verzweifelt :(

Bin heute 6+4 und muss nächste Woche 7+3 wieder hin, hoffe der Arzt ist dann wieder da.

Was meint ihr? Ist das normal das der Dottersack noch leer ist?

Achja anbei noch das Ultraschallbild von meiner KOMISCHEN Fruchthöhle 😒

2

Hallo Kathi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)

Was soll denn im Dottersack zu finden sein?
Sie meint wohl, dass die Fruchthöhle noch leer ist....

Ich sehe auf deinem US-Bild zwei (noch) leere Fruchthöhlen.
Einen Dottersack oder Embryo sieht man auf dem Bild leider nicht.

Es lässt sich aber auf einem Bild auch schwer sagen, weil wir ja nicht
"in die Tiefe" gucken können.

Ich drücke dir die Daumen, dass du beim nächsten Mal einen Embryo siehst, vielleicht hast du einen Eckenhocker.

Alles Gute! #klee

4
Thumbnail

Es könnte auch sein, dass es nur eine Fruchthöhle ist und der Embryo genau in der Mitte sitzt. (Rot eingekreist.)
Aber wie gesagt, das lässt sich auf einer Momentaufnahme schwer beurteilen.

Wie viele Embryonen hast du dir denn einsetzen lassen?

7

Habe mir 2 einsetzen lassen.

Aber warum sagt diese Assistenzärztin das meine Fruchthöhle komisch aussieht.

Bei meinem ersten iVF Versuch hätte es garnicht geklappt.
Deshalb bin ich jetzt so glücklich das ich endlich schwanger bin und doch irgendwie nicht da diese Kuh ( sorry) so gefühllos war heute morgen...

weitere Kommentare laden
1

Ich hab leider keine ahnung, aber ich drücke dir alle Daumen die ich habe ❤ Glaub an dein Würmchen 😊
LG Teupe mit Krümel (18+0)

22

Dankeschön ❤️🐣

3

Hallo,

es könnte ja gut möglich sein, dass sich dein Mäuschen tiefer in einer dunklen Ecke der Fruchthöhle befindet.
Ich drücke dir meine Daumen und würde mich freuen, hier bald wieder positives von dir zu lesen.

Liebe Grüße #winke

8

Ich hoffe es auch das sich das Würmchen irgendwo versteckt hat.

Fühle mich heute richtig leer...😪

12

Ach du Liebe.. .

Ich fühle mit dir!

Ich schicke dir mal eine Umarmung in Gedanken.#blume

weiteren Kommentar laden
5

Hallo. Nicht der Dottersacl ist leer, sondern die Fruchthöhle.

Nein, es ist nicht normal dass kein Embryo zu sehen ist, in der 7. SSW. In den meisten Fällen sieht man in der 7.SSW ein Embryo mit ein Herzschlag. Es heißt aber nicht dass es unmöglich ist.

Es kann aber vorkommen, dass es sich um ein sogenannten Eckhocker handelt. Man sollte aber ein Dottersack sehen können, ist das auch nicht der Fall und ist die Fruchthöhle komplett leer, sieht es nicht so positiv aus. So realistisch muss man schon sein.

Natürlich gibt es auch Frauen wo wirklich ziemlich spät, also erst in der 8.SSW ein Embryo zu erkennen ist, dass ist aber nicht sehr oft und öfters liegt es dann daran dass der ES später als erwartet stattgefunden hat.

Ich drücke die Daumen, dass es sich um ein Eckhocker handelt. Die Hoffnung besteht ja noch bis nächste Woche.

10

Doch sie sagte heute morgen der Dottersack ist leer... irgendwie blöd zu sehen auf dem Bild, ich weiß.

Deshalb hab ich ja noch Hoffnung 💪🏼

14

Der Dottersack kann nicht leer sein, nur die Fruchthöhle kann leer sein. Der Dottersack ist der Ernährungsorgan so zu sagen. Von den Dottersack ernährt sich das Embryo in den ersten Monaten der SS, bis die Plazenta die Aufgabe Komplett übernimmt.Der kann nicht leer sein. Entweder der Dottersack ist vorhanden oder der ist nicht vorhanden..

Das einzige was leer sein kann, ist die Fruchthöhle.

Ich drücke trotzdem die Daumen.

weitere Kommentare laden
6

Sieht für mich nach 2 fruchthölen aus.

Also in meiner ersten und in meiner dritten Schwangerschaft hat man in der 7ssw schon den Embryo gesehen, aber bei meinem Sohn bei 6+2 nur die leere fruchthöle. In der 8ssw dann endlich auch den Embryo mit Herzschlag 😍

Also ist bei dir noch alles offen! Vermutlich schlagen beim nächsten Termin gleich 2 Herzen 😉

11

Dankeschön fürs Mut machen.
Das brauche ich heute 💋🐣

16

Hallo,

es kommt natürlich auch darauf wie gut das Ultraschallgerät deiner Ärztin ist, aber normalerweise sollte man zu diesem Zeitpunkt einen Dottersack in der Fruchthöhle sehen.

Den sollte man eigentlich in der 6ssw schon sehen. Ich war 6x schwanger, leider 4x FGs. Den Dottersack konnte man immer bei 5+ schon sehen. Außer bei meinen 2 Windeiern, da blieb die Fruchthöhle leider leer.

Bei einer IVF kann sich ja auch kein Eisprung oder so verschieben.

Weißt du denn auch, wie groß die Fruchthöhlen sind? Sie kommen mir jetzt eher klein vor. Sie sollten in der 6ssw schon einen Durchmesser von ca. 8-10mm haben. In der 7ssw, wo du bist ja schon eher 1,5cm.

Wurde ein HCG Wert gemessen?

Ich drücke dir dennoch die Daumen.

20

Sie hat gesagt die Fruchthöhle ist 1,4.
Der Dottersack ist auch da nur noch kein Embryo 😢....

Blut würde mir abgenommen, werte habe ich nicht bekommen.

Meinst du ich sollte mal nachfragen?

27

Dottersack ist da? Dann ist es ja nicht so schlimm. Einen Embryo muss man ja noch nicht sehen. Ich sehe zwar ehrlich gesagt keinen Dottersack auf dem US Bild, aber wenn deine Ärztin gesagt hat, dass ein Dottersack in der Fruchthöhle ist, dann finde ich es jetzt nicht mehr so schlimm.

weitere Kommentare laden
18

Für mich sieht es eher nach Zwillingen aus #schrei#schrei#paket#klee#herzlich Dass die Fruchthöhlen noch leer susschauen, ist in dem Stadium der Schwangerschaft keine Seltenheit. DieAssistenzärztin scheint mir eher ein Frischling auf Ihrem Gebiet zu sein. Klar sieht es anders aus: Es sind ja auch 2, vielleicht ja ihre erste Zwillingsschwangere #winke

LG und alles Gute

21

Das wäre natürlich noch schöner wenns gleich 2 sind.

Ich ärgere mich nur, weil ich nicht ne Woche länger gewartet hab und beim richtigen Arzt war. Das mach einfach erstmal traurig 😥

23

Ändern kannst du es ja nun nicht mehr :-( Aber glaube an dein Wunder, egal ob 1 oder 2, du bist immerhin schwanger #herzlich#klee#paket#paket:-p

weiteren Kommentar laden