Heute kam die Rechnung vom Harmony Test.
Ich habe angenommen, dass es 299 Euro kostet. Mehr wurde mir weder gesagt und in den Unterlagen stand auch überall 299 Euro.
In der Rechnung steht 380 Euro.
80 Euro für initiale Beratung über 10 Minuten und ausführliche Befunderörterung.
Das Einzige was stattgefunden hat war ein Telefongespräch von 1 Minute mit dem Inhalt: alles in Ordnung und es wird ein Junge.
Ist das so richtig ????
Harmony Test Kosten
Mhhhh also eine Freundin von mir hat auch knapp 500 Euro bezahlt.
Wurde ihr das denn vorher auch gesagt?
Die können doch eigentlich keine Leistungen abrechnen die nicht erbracht wurden.
Das einzige was sie geleistet haben ist die Blutabnahme und die wird laut Rechnung nur mit 4 Euro angerechnet.
Den US vorher musste ich direkt selber zahlen und den Umschlag habe ich auch selber zur Post gebracht.
Dann hat dein Frauenarzt da was drauf geschlagen für die Übermittlung des Ergebnisses denke ich 🤔
Mir wurde auch gesagt insgesamt kostet der Test 299 und als die Rechnung kam stand da 354,14 hab ich bei mein Arzt angerufen und die Schwester meinte nur ja 299 nur das Labor und denken Sie unser Doktor arbeitet umsonst! Find ich ne Frechheit wie man noch als Schwangere abgezockt wird.
Ich werde auch gleich mal anrufen. Finde es echt heftig was die für nicht statt gefundene Beratung abrechnen.
Zumindest denke ich hätten sie vorher darüber informieren müssen, dass Kosten dazu kommen.
Warum denn abgezockt? Die Ärztin arbeitet schließlich auch nicht umsonst. Und die Kasse übernimmt das nicht. Die 299€ gehen nun mal komplett ans Labor.
So war es bei mir auch . Das zählt unter Beratung ... habe das auch bezahlt. Sei froh das alles gut ist und eine schöne SS.
Meine Erfahrung mit Ärzten jeder Art ist, sobald sie dir die Tageszeit gesagt haben, berechnen sie eine "Beratung". Ich wüsste nicht, dass irgendwo festgelegt ist, wie eine Beratung auszusehen hat und vor allem welche Themen wie umfangreich besprochen werden müssen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass du deine "Beratung" bekommen hast als der Arzt dir gesagt hat dass es den Test gibt und einen Termin dafür ausgemacht hat.
Finde ich zwar auch nicht richtig, aber ich denke, man wird nicht viel dagegen tun können...
Ich hatte aoch die Variante für 299€ ausgewählt und bei uns kamen keine Kosten dazu.
Die Rechnung kam aber auch nicht vom Fa sondern Wochen später erst von dem Labor.
Der Fa sagte uns er nimmt nur das Blut dafür ab und alles andere also Rechnung kommt von dem Institut.
Also beraten hat sie mich natürlich und alles genau erklärt aber in Rechnung gestellt hat sie uns nichts.
Genau so war es bei uns auch!
Die Rechnung kam jetzt auch direkt vom Labor aber mit einer extra Sparte : Leistungen der Praxis.
Blut abnehmen waren nur 4 Euro. Der Rest Beratung. Ich finde das ganz schön frech.
Vor allem weil ich den US davor auch schon selber zahlen musste mit 40 Euro
Wäre das mit drin gewesen und ich darüber informiert worden wäre ja alles halb so schlimm aber so finde ich das nicht richtig.
War denn vor der Blutentnahme ein Gespräch mit dem Arzt über diese Blutentnahme? Hat er dir alles erklärt über den test? Du warst ja sicherlich auch zum Termin wegen der Nackenfalte ..
Und dann müsst ihr es da doch besprochen haben?
Naja, ansich ist alles richtig was der Doc gemacht hatte.
Er hätte auch aus Kulanz, keine beratungsgebühr nehmen müssen, aber die steht ihm trotzdem zu!
Du wirst nicht drum herum kommen, du musst es leider zahlen.. 😞
Alles gute weiterhin mit der Schwangerschaft..
Danke dir.
Nein den Nackenfalten US hatte ich nicht.
Sie hat mir nur in der 5. SSW beim Allerersten Termin gesagt dass ich den Nackenfaltentest, Fruchtwasseruntersuchung oder den Harmony Test machen kann und hat mir für diesen einen Flyer gegeben. Das war alles.
Den Termin habe ich mit der Praxis dann gemacht.
Als ich gefragt habe in der 12. SSW ob vorher denn noch per US geschaut wird ob auch alles in Ordnung ist meinten sie nein es sei denn ich zahlen den selber. Was ich dann gemacht habe.
Eigentlich haben sie nicht mehr gemacht als die Blutabnahme (Den Umschlag habe ich auch selber zur Post bringen müssen), und die 30 Sekunden Info am Tel.
😲 Das ist ja eine Frechheit, kann dich dann vollkommen verstehen .. ohjee !!
Und auch noch selber zum Briefkasten gehen
Ehmmm ja.. Mir fehlen die Worte 😤
Dann würde ich auch da Terror machen, definitiv. Lass es dir nicht gefallen
Drücke dir die Daumen
Hast du einen Durchschlag vom Antrag mitbekommen?
Ich habe einen und da stehen oben bei "gewünschter Test" die drei Varianten (249€ und zweimal 299€) zuzüglich der möglichen Geschlechtsbestimmung (ohne Aufpreis) und ganz unten ist ein extra Feld "Leistungen in der Praxis" wo die Leistungen des Arztes mit den jeweiligen Kosten angekreuzt worden sind (z.B. Beratung 20,10€ Blutentnahme 4,20€ usw...)
Viele Grüße
Nine (13 + 4 SSW)
Ja du hast Recht habe ich gefunden. Da wurden nur Punkte gemacht auf die habe ich natürlich nicht geachtet.
Ich habe das einfach unterschrieben ohne alles genau zu lesen. Bin ja eigentlich beim FA nicht davon ausgegangen, dass einem Informationen vorenthalten werden.
Dann kann ich mir den Anruf sparen. Aber den Arzt wechsele ich auf jeden Fall. Bin ja schon von Anfang an unzufrieden aber kann leider erst zum 01.04 wechseln.
ich sehe auch gerade, dass 3 mal eine Beratung abgerechnet wurde. Allein die 30 Sekunden Befunderörterung mit 40 Euro.
Unglaublich
Bist du sicher dass du die Zusatzkosten nicht unterschrieben hast? Dann müsstest du sie nicht bezahlen.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/igel-nicht-ohne-einen-vertrag-1.1884673-2
Doch habe ich leider auch eben erst gesehen. Die haben in diesem Kästchen Punkte gemacht.
Ich habe mir den Zettel aber nicht mit allem Kleingedruckten durchgelesen. Da war ich viel zu aufgeregt vor dem Test. Sie hat es mir ja auch nur an der Theke zum unterschreiben vorgelegt.
Da habe ich nicht mit einer solchen Finanzfalle gerechnet.
Trotzdem hat sie die Leistung nicht erbracht.
Hat die Ärztin vorher gar nicht mit dir gesprochen? Vor einem genetischen Test *MUSS* eine humangenetische Beratung erfolgen! Die Befunderläuterung ist ein Standardsatz den man zahlt. Wenn man Glück hat dauert es nur 1 Minute, wenn man Pech hat länger. Da kann man nur froh sein dass man mit ner Minute „alles ist gut“ wegkommt.