Hallo zusammen,
ich war heute zur Vorsorge bei meinem Gyn - bin jetzt in der 30. SSW.
Dem Kleinen geht es gut, er ist ein großes Kerlchen.
Nun ist es so, dass ich in der rechten Leiste seit ca 3-4 Wochen leichte Schmerzen habe und es etwas geschwollen ist (wie geschwollene Lymphknoten).
Mein Gyn meinte, dass es ein Leistenbruch sein könnte und ich das beim Hausarzt abklären lassen muss.
Was könnte es denn noch sein außer einem Leistenbruch?
Könnte man den bei einem Kaiserschnitt beheben? Weiß das jemand?
Kann ich damit einfach rumlaufen?
Ich bin grad voll panisch ... Leistenbruch hört sich echt nicht gut an, aber mein Gyn war sehr relaxt. Hmpf ich hätte ihm die Fragen alle stellen sollen, aber das kam erst später mit meinen Gedanken.
Liebe Grüße
Heul- Leistenbruch oder was sonst?
Huhu 🙋🏼♀️
Bei mir wurde auch in der 20. SSW ein Leistenbruch festgestellt.
Du merkst, wenn etwas zu anstrengend wird.. so ist es bei mir zumindest. Wenn ich „zu viel“ gemacht habe über Tag, dann ist die Schwellung abends dicker und weh tut es auch zwischendurch (mal mehr, mal weniger). Sport soll ich nicht mehr machen, aber Alles Andere mache ich, wie gewohnt. Ich bin jetzt in der 30. SSW und es hat sich in den 10 Wochen nicht großartig was geändert an dem Bruch.
Ich hab Angst, dass es auf einen KS hinausläuft, aber auf meine Frage darauf, bekam ich von meiner Ärztin nur die Antwort „wir müssen ihn beobachten und in der Geburt muss die Pressphase so kurz, wie möglich gehalten werden“ 🤷🏼♀️
Wenn es auf einen KS hinauslaufen würde, könnte man den Bruch nicht direkt mit beheben laut meiner FÄ. Aber warum, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße
Huhu. Also der Chirurg ist in der Regel der richtige Ansprechpartner, die Gefahr einer einklemmung besteht natürlich, je nach dem wie groß die Bruchstelle ist.
Was es sonst sein kann, weiß ich nicht, aber ich hatte als Kind einen Leistenbruch. Ich hatte ihn von klein auf, entdeckt wurde er erst, als ich 15 war. Ich bin also ungefähr 10 Jahre damit rumgelaufen. Festgestellt wurde das damals mit so einem Hustentest (Finger auf die Stelle legen und dann Husten und dann merkt man den Bruch). Also ein Leistenbruch ist wirklich erstmal nicht schlimm, aber er kann halt unterschiedlich ausgeprägt sein und dann können zum Beispiel Teile vom Darm austreten und eingeklemmt werden
Hallo, b
UPS...
Bei mir war es ähnlich... Verdacht auf Leistenbruch, Schwellung in der Leiste etc.
Herausgestellt hat sich dass es kein Bruch ist sondern ganz gemeine Krampfadern. Die verschwinden zwar nach der Geburt von alleine (hatte ich bei meinem ersten Sohn auch ) aber tun echt höllisch weh...
Vielleicht ist es das auch bei dir. Abklären kann man das aber wenn man mit einem Ultraschall auf dem Knoten schaut ob es Gefäße sind...ich war dafür im Krankenhaus.
Alles Gute für dich!