Hallo an alle.
Ich weiß schon gar nicht mehr, ob dass hier das richtige Forum ist.
Mein FA hat mir letzte Woche nach dem ETS, einer schlechten NT (3.5mm) und schlechten Blutwerten eröffnet, dass mein ungeborenes Kind zu 50% unter einer Trisomie 21 leidet.
Seitdem laufen die Tränen und ich kann nicht aufhören mich damit zu beschäftigen.
Für Montag hatten wir dann also eine Überweisung an eine Pränataldiagnostikerin nach Degum2 zertifiziert. Das Baby zeigte sich im US "unauffällig" bis auf die bestätige NT, die die Ärztin mir mit 3.6mm nannte und in ihren PC aber mit 4.1mm eintrug (danke, für die offenen Worte).
Außerdem konnte ich auch noch sehen, dass sie in ihren PC eintrug "Reverse flow (leicht) im ductus irgendwas" auch dies ohne darauf weiter einzugehen. DANKE! Google geht darauf ein.
Nachdem mir also die Pränataldiagnostikerin noch eben meine Hoffnung nahm, dass 1:2 nur eine 33%ige Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 sei "Wie kommen sie darauf das sind NATÜRLICH 50%..... 50% was erwarten sie da?" , nahm google mir dann auch noch die Hoffnung, dass wir ja immerhin eine 50% Chance haben und mein Gefühl mir doch die ganze Zeit sagte, dass alles gut sei.
Mir wurde dringend zu einer Chorionzottenbiopsie geraten. Diese wäre aber erst durchführbar am 8.3. (Ich bin heute bei 12+0)
Sie zeigte sich etwas Unverständnisses dafür, dass ich mich zunächst dafür entschieden habe einen Praenatest durchführen zu lassen, bei dem wir kommende Woche Gewissheit über die 21 haben werden.
Ich habe mich auch für diesen Test entschieden, weil ich möglichst schnell Gewissheit haben möchte.
Und Nein! Ich habe nicht alle Zeit der Welt, wie die Ärztin mir gestern sagte.
Ich habe 2 Kinder. Mein jüngster Sohn ist an Mukoviszidose erkrankt. Jahrelang stand meine Entscheidung fest, dass ein Abbruch unter keinen Umständen für mich in Frage kommen würde. Unter keinen.
Und jetzt? Wird es einen geben. Und das auch noch wegen dem Down-Syndrom. Eine Behinderung, die ganz liebevolle und wunderbare Kinder und Menschen hervorbringt.
Und trotzdem weiß ich, dass ich für den Fall, dass ich dieses Kind bekomme KEINEM meiner dann 3 Kinder mehr gerecht werden würde.
Mein gesundes Kind, in den Schatten gestellt von 2 kranken und sehr pflege intensiven Geschwisterkindern. Das hat er nicht verdient.
Und meine 2 kranken Kinder, wo jeder seine individuellen Therapien benötigt und so viel Zeit wie es sie nicht gibt.
Es ist sicher für viele leicht Frauen für diese Entscheidungen zu verurteilen. Und Unverständnis zu zeigen.
Ich wünsche keinem Menschen auf dieser Welt so eine Situation.
Ich weiß, dass mich die nächsten 2 Wochen psychisch dermaßen verändern werden, dass ich nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist.
Bitte verschiebt diesen Beitrag, wenn er hier nicht passt. Es gibt so viele Frauen, die eine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft haben wollen und sowas vielleicht nicht lesen mögen. Es tut mir leid und ich wünsche allen nur das beste.
Pränataldiagnostik. Trisomie 21.
Hallo,
dieser Beitrag gehört hier genauso hin wir positivere Beiträge, denn es ist ein Thema das dich als werdende Mama beschäftigt!!!
Ich denke aber, dass diese Entscheidung nur du für dich alleine treffen kannst. Denn diese Tests geben die nie 100%ige Gewissheit. Ja und genau das ist es, was es noch schwerer macht. Wir haben auch eine NFM machen lassen. Die Abspannung war riesig, denn man kann sich einfach nicht auf so einen Verdacht vorbereiten. Man kann die Entscheidung nur spontan fällen, mit dem Herz und Verstand.
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. Jede Entscheidung ist nachvollziehbar.
Liebe Grüße
Julia
Mit dem Praenatest hat sie dann 100% ige Gewissheit.
Ich meinte die NFM und das Erstrimesterscreening, sorry 😉
Tief durchatmen, Liebes!
Noch ist nicht alles verloren.
Ich hatte dir bei deinem letzten Beitrag ja schon geschrieben. Mein Sohn hatte eine seltene Erbkrankheit und starb vor ca 4 Monaten daran. Auch für mich wäre heute T21 kein Abtreibungsgrund mehr, ich weiß aber ganz genau, wieviel intensive Zeit für die Pflege drauf geht. Und würde mein Sohn noch leben und ich mich in deiner Situation befinden, müsste ich sicherlich auch nochmal vieles überdenken.
Ich will dir damit zeigen, dass ich mich denke ich sehr gut in deine Situation hineinversetzen kann. Du kannst mir gern jederzeit eine PN schreiben, wenn du reden willst und einfach mal etwas loswerden musst.
Ich wünsche dir viel Kraft für die Wartezeit und gib die Hoffnung noch nicht auf.
Fühl dich gedrückt.
Oh nein. Das tut mir sehr leid. Wir hatten vor ca. 6 Monaten mal geschrieben und du meintest, dass er eventuell sogar an einer Studie teilnehmen kann. Ich möchte dir mein herzliches Beileid ausdrücken und alles Gute wünschen.
Danke.
Ja, es kam sehr plötzlich und für seine Erkrankung auch vollkommen untypisch. Er hatte einen schwerwiegenden epileptischen Anfall, der zum Herzstillstand führte.
Der Notarzt erklärte uns, dass es schon bei gesunden Kindern nur sehr selten vorkäme, dass sie das Herz wieder zum Laufen bekämen, wenn es erstmal stillsteht.
Wir standen lange Zeit einfach nur komplett unter Schock
Das tut mir sehr leid für euch. Ich würde niemals jemand verurteilen der sich dafür oder dagegen entscheidet, man selbst muss ja schließlich damit leben und nicht andere !!!
Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft und viel doch noch ein Positives Ergebniss.
Du wirst dich richtig entscheiden !
Alles gute ✊🏻☘️❤️
Liebes, ich habe auch immer gesagt dass ich ein Kind mit T21 bekommen würde und habe mich gegen eine NFM entschieden. Aber es ist mein 1. Kind.
Ich leide wirklich mit dir und verurteile dich überhaupt nicht dafür dass du dieses Kind nicht bekommen kannst. Ich war auch selbst als Kind oft krank und auf Kuren mit meiner Mama und mein Bruder (heute 37) leidet immernoch darunter dass er als Kind kürzer gekommen ist, will er zwar nicht zugeben aber es ist so!
Ich finde deine Entscheidung richtig! Du übernimmst Verantwortung deinen anderen Kindern gegenüber! Auch wenn es hart ist und du immer darunter leiden wirst, wahrscheinlich dein Leben lang, du tust das für deine Kinder! Denk immer daran!
Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen! 🍀
Also ich verstehe dich. Vielleicht würde ich anders handeln, aber nur vielleicht. Trotzdem verstehe ich dich.
Ich wünsche dir vom Herzen, dass die 50% die ein gesundes Kind bedeuten, euch gehören.
Sollte es doch anders sein, wünsche ich dir viel Kraft und Familienrückhalt für alles was kommen mag.
Sollte dich jemand verurteilen, ignoriere es! Halt dir lieber vor Augen, dass es Menschen gibt, die dich verstehen. Du bist damit und mit deiner Entscheidung nicht allein, ganz sicher!
Fühl dich gedrückt und versuche kleine Denkpausen zu machen (ich weiß es ist schwer), damit du nicht wahnsinnig wirst. Du hast es auch nicht verdient zu leiden. Denk bitte auch an dich in dieser Zeit.
Ganz viel Liebe für dich und deine Familie
Ach herje... das tut mir wirklich vom herzen leid.... ich finde schon, dass es hier hin gehört. Du bist auch schwanger! Du bist auch eine von uns. Die, die es nicht lesen wollen, sollen den Beitrag nicht öffnen! Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du so denkst wie du es tust. Fände es eine Unverschämtheit, wenn jemand Unverständnis mitbringt.
Ich kenn mich nicht damit aus... aber wollte nur dass du dich trotzdem mal ganz doll gedrückt fühlst. 😔 Lg unbekannter weise ❤️
Das tut mir leid. Ich drücke die Daumen dass der Praena-Test Entwarnung gibt. Alle die davon nicht betroffen sind, dürfen sich kein Urteil erlauben. Alles Liebe
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein absoluter Abtreibungsgegner bin, ich habe selbst keinerlei Untersuchungen bei keinem Kind durchführen lassen, weil ich niemals vor so eine Situation gestellt werden wollen würde!
ABER!
ich glaube, dass es das 1. Mal ist, dass ich sage: Ich versteh, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Ein Kind mit CF ist so aufwendig, so anfällig, es wird so oft IM Kh sein, und dann Koch ein "empfindliches" kleines mit T21, dass Ebenfalls sehr empfindlich ist, und im Kh wohl ebenfalls alles mit nehmen würde. Du hast Meinen vollsten Respekt!
Wie sieht es denn mit den Bluttesten aus? Prena und harmony ( heißen die so?)
Ich habe es übrigens schon oft hier gehört, dass trotz hoher Wahrscheinlichkeit ein doch gesundes Kind zur Welt kam bzw alle werte der Teste dann gut waren, also, ein Funken Hoffnung hast du noch.
Du weißt aber, dass Mukoviszidose erblich ist, und in der Regel durch beide Eltern übertragen wird, oder? Klar gibt es spontan Mutationen, aber die sind eher selten.
Alles erdenklich Gute, und halt uns auf dem laufenden. Fühl dich gedrückt!! 💟💟💟
Hallo
Na klar wissen wir das mit der Muko.
Aufgrund der Situation drum herum mit dem CF Kind ist die Beziehung zum Vater aber zerbrochen. Ich habe einen neuen Partner, wo wir wissen, dass er kein Träger ist und somit kommt die Muko Option nicht in Frage.
So nah wollte ich gar nicht bohren, aber es gibt noch viele die diesen Zusammenhang nicht wissen