Ergebnis Praenatest

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen:

Wir bekommen Zwillinge und haben den Praenatest durchführen lassen inklusive Geschlechterbestimmung... ich dachte, die Geschlechterbestimmung sei auch bei Zwillingen ohne Probleme möglich.

Nun lautet das Ergebnis lediglich: „mindestens eines der Feten ist männlich“

Ganz toll! Was heißt das nun? Das zweite konnte nicht bestimmt werden? Ist das zweite auch ein Junge?
Ich werde morgen dort mal im Labor anrufen und fragen, was es zu bedeuten hat. Aber es lässt mir keine Ruhe.
Also: war jemand in einer ähnlichen Situation und was kam raus? Danke für eure Hilfe.

Lg :)

1

Huhu nein leider kann ich dir nicht weiterhelfen haben nur einen schatz 🙈
Hast du schon mit deiner Praxis gesprochen?lg und Gratulation zu deinem Prinzen ❤

3

Ja hab ich. Die haben es mir so gesagt und wissen auch nicht weiter, was es heißen soll. In Ultraschall bei der Nackenfaltenmessung hat der Arzt einen Jungen und ein Mädchen gesehen. Wir hatten gehofft durch den Test eine Bestätigung zu erhalten. Hmmm...

2

So wie ich das verstanden habe, kann man eben nur solche Aussagen treffen. Sobald ein männliches Y-Chromosom gefunden wurde heisst es eben dies. Man kann nämlich nicht ausschliessen dass man evt. ein zweites unterschiedliches Y-Chromosom nicht gefunden hat. Die chromosomen werden auch nicht in ihrer vollständigen DNA entschlüsselt und verglichen, sondern nur Sequenzen untersucht.
Ich hab zwar keine Zwillinge, aber so ähnlich stand es auf dem Infoblatt damals, als wir den Harmony Test gemacht haben.
Hast du kein Infomaterial erhalten?

4

https://lifecodexx.com/faq/

Hier steht was möglich ist.
Und Geschlechtsbestimmung ist nicht angekreuzt.

6

Wir haben Option 2 gewählt und die ist bei Zwillingen mit Geschlechterbestimmung.

5

Hallo,

Wurdest du nicht aufgeklärt?

Ich bin auch mit Zwillis schwanger in 32 SSW. Wir haben auch Praenatest durchführen lassen. Wir bekommen 2 Mädels. Das Ergenis war eindeutig - nur XX Chromosome.

Sobald ein Fetus männlich ist XY Chromosom, weiß man nicht welcher Geschlecht 2 Fetus hat. Das heißt - es kann auch weiblich oder männlich sein. Jetzt kannst du nur abwarten, und später bei US nachschauen lassen:-)

Lg & Alles Gute!

7

Dann hat man uns offenbar nicht korrekt aufgeklärt. Es hieß, die Geschlechterbestimmung sei auch bei Zwillingen möglich und dann gehe ich ja mal grundsätzlich davon aus, dass man auch beide Feten für sich bestimmen kann.

8

Das gilt nur für 2 Mädchen.

Leider.

weitere Kommentare laden
12

Also ich vermute das man es nicht feststellen kann da männliche Babys/Menschen immer ein X und ein Y Chromosom haben!!!! Weibliche haben zwei mal X bedeutet also sie stellen vermutlich nur fest ob Y nachweisbar in der Genetik ist da es über dein Blut geht ist natürlich das eine von dem andern Baby genetisch in deinem Blut nicht zu trennen.

Also hast du einfach auf jeden Fall Y Chromosome im Blut .... das jetzt einem
oder beiden Babys kommt weiß man natürlich nicht.

LG ich hoffe meine Antwort konnte die helfen!

14

(X ist ja immer dabei da männlich wie auch weiblich ein min. ein X Chromosom in sich trägt)

16

Jetzt wo ich das von euch höre, macht das für mich auch Sinn.
Aber: ich finde es müsste dann unmissverständlich darauf hingewiesen werden. Und eben auch darauf, dass man nur sagen, dass eines der Babys Chromosomenstörungen hat, man aber absolut nicht sagen ob es auch beide betrifft, weil man es nicht unterscheiden kann. Und das geht tatsächlich für mich aus keinen Unterlagen hervor. Das finde ich nicht fair und in dem Fall fühle ich mich verarscht.

weiteren Kommentar laden
15

Bei mir stand drauf das die Bestimmung des Geschlechts nur anhand des Y Chromosom erfolgt. Ist ein Y da ist muss es ein Junge sein, da Frau ja kein Y hat. Ist kein Y da ist es wahrscheinlich ein Mädchen. Es kann aber auch sein das sich das Y nicht finden lässt. Aber man kann nicht schauen ob zwei verschiedene Y Chromosomen vorhanden sind.
Beim Harmony wird man darüber aufgeklärt... schade das es bei dir nicht do war!

17

Nicht nur schade, sondern echt eine Frechheit. Ich werde darüber noch Gespräche führen. Denn für mich ist somit klar, dass die Nackenfaltenmessung in Kombination mit dem dazugehörigen Bluttest bei zweieiigen Zwillingen aussagekräftiger ist. Und dann hätten wir es dabei belassen können. Stattdessen hat uns der Spezialist zusätzlich zum Praenatest geraten, ohne uns korrekt aufzuklären.
Das ist echt nicht fair.

18

Beim Harmony Test ist die Bestimmung des Geschlechts kostenlos. Ist das beim Praenatest anders? Den Test macht man ja in erster Linie wegen der Trisomien... oder hab ich dich falsch verstanden?

weitere Kommentare laden