Blödes Essverhalten :(

Hallo zusammen,

ich muss mich gerade ein bisschen ausheulen.

Eigentlich habe ich vor anderthalb Jahren meine Ernährung umgestellt, so dass ich mich sehr gesund ernähre.

Ich hatte auch selten ein Problem damit auf Süßes oder Fettiges zu verzichten.

Seit meiner Schwangerschaft ist diese Disziplin, die ich an den Tag gelegt hatte, aber wie weg geblasen. Sachen wie Zucchini, Gemüsepfanne oder Ofengemüse ekeln mich schon beim Geruch an :-( Salat esse ich hingegen sehr gerne (war aber vor der SS schon so).

Zudem fällt es mir sehr schwer "nein" zu sagen, wenn einer mir Süßes anbietet, wenn ich einkaufen gehe, kaufe ich nun total viel (in den Augen meines Mannes) ungesundes wie Käse, Brot (Vollkorn oder hell), aber auch ein Eis und Süßigkeiten (am Montag waren es salzige Heringe) landen in meinem Einkaufswagen.

Zusätzlich kaufe ich mir auch öfters was beim Bäcker, wie Laugengebäck oder so, damit ich zwischendurch noch was essen kann.

Mein Mann regt sich ziemlich darüber auf, weil er damals die Ernährungsumstellung mitgemacht hat und er sich (jetzt, wo die Sachen im Haus sind) auch nicht beherrschen kann.

Ich weiß, dass ich mich besser anders ernähren sollte, aber es fällt mir momentan so unheimlich schwer. Habe mittlerweile 5 kg seit Beginn der SS zugenommen.

Kennt das noch einer? Was macht ihr dagegen?

LG
Lenneth + Julius inside (17+4)

1

Hi.

Erstmal ist die Zunahme normal!
Ich denke es ist ein Kopf Problem, esse doch einfach ausgewogen.
Sich Kohlenhydrate o.ä. zu verbietet in der SS ist Quatsch, das Kind braucht das auch.

Wenn es von allem etwas ist, reicht das dich! Du hast viel zu hohe Erwartungen an dich selbst! Und dein Mann hat keine Ahnung ,er ist nicht schwanger.

Du solltest mit ihm reden,eine Zunahme von 8-15kg ist oft normal und damit sollte ihr euch anfreunden. Selbst wenn du nur Gemüse,Eiweiß und Kalzium zu dir nimmst,werden die Kilos kommen! Durch Baby,plazenta, fruchtwasser,erhöhter Blutfluss, mehr Busen und Po.

Es ist jetzt eine andere Lebenssituation und ihr solltet euch langsam umstellen.

2

#rofl#rofl#rofl#rofl

Du bist süß #herzlich

Gib in der Schwangerschaft deinem Körper, wonach er verlangt! Diese Gelüste werden dann wieder weg sein. Meine Freundin war Vegetarierin, und hat in der SS so Lust auf Fleisch gehabt! Jetzt isst sie das auch alles :-) SS ist Ausnahmezustand, was die Ernährung betrifft, ich finde du darfst da ruhig zulangen! Der Energiebedarf ist ja doch etwas höher und Zucchini und Co. geben nun mal nicht die Welt an Energie. Lass deinen Freund/Mann mit schwanger sein! Genießt es! Zügeln könnt ihr euch danach wieder :-) Ich hatte in der einen SS so extrem appetit auf kaltes in allen Formen... Sushi (veg.), Zitrusfrüchte, eiskalte Cola, etc. Warmes ging gar nicht und Käse ging bei mir auch nicht.

Mensch zwing dich nicht an der Ernährung festzuhalten, du bist nicht lange schwanger und dein Körper verlangt nach den Dingen - gib ihm was er will #rofl

Alles Gute euch! #winke ;-)

3

Ach ja, und zum Thema zunehmen... Ich bin sehr schlank, und habe in beiden SS 17-20 kg zugenommen, wobei meine Kinder immer um die 4 kg gewogen haben. In die wächst ja noch mehr, Plazenta, mehr Blut, Wassereinlagerungen etc.

ISS UM DEIN LEBEN ;-)

4

Oh man ... Ich weiß nicht, ist es aktuell ein Wettbewerb wer am wenigsten zunimmt ? Bzw wer sich am gesündesten ernährt ? Liebes... Lass dich von deinem Mann nicht verrückt machen, soll er doch seperat für sich Einkaufen #mampf wegen 5 kg würde ich mir keine gedanken machen, solange du dir nicht alles reinschaufelst, ist alles in butter 👍 bin 40+2 und hab 25 kilo mehr drauf ...mir schei* egal 😊 Ess worauf du lust hast ..in Maßen natürlich

5

Kohlenhydrate sind in der SS wichtige Energielieferanten und sollten regelmäßig zugeführt werden Liebes! Dein Baby benötigt Energie zum Wachsen und die Gelüste zeigen dir was du brauchst 😉 klar geht nicht das du 3x am Tag Pommes u d Co schaufelst aber versuch die Ernährung ausgewogen zu gestalten 🙂 Burger kann man lecker und gesund Zuhause zubereiten mit Salat als Beilage 😉 dein Freund soll sich nicht beschweren schließlich bist du schwanger und nicht er 😅 - iss doch manchmal das nach dem dich gelüstet 😉 dir und deinem Baby soll es doch gut gehen und schlechtes Gewissen hilft euch nicht im geringsten 😑 eine Gewichtszunahme ist normal, denk an das Gewicht von Plazenta, erhöhtes Blutvolumen, Baby, Fettreserven (ja auch die werden leider befüllt 😅),...
also lass es dir schmecken 😊🍀

lg weibi mit Krümel (15+6) 🍀

6

Hey😁
Ich glaube du sprichst von meinem Essverhalten😂😂😂
Leider geht es mir mit Gemüse genau gleich... Ich liebe alles was mit Käse zu tun hat🙈 Salat find toll.. aber grünen Salat vertrage ich momentan nicht gut... also lass ich den nun auch weg... bin in der 22.Woche und habe bis jetzt nur 1kg zugenommen, obwohl ich mich total ungesund ernähre😒es nervt mich zwar selbst, aber der Geruch von gekochtem Gemüse ertrage ich nicht😂😂🙈 Zum Glück gibts ja die Vitaminpräperate für die Schwangerschaft👍 iss was dir schmeckt und zwing dich nicht etwas zu essen was dich anekelt.
Liebe Grüsse☺️

7

Oh du schreibst mir aus der Seele.
Ich bin. Äh Warte mal. 16+6 heute und ich esse und esse und esse und nehme zu und so weiter. Ganz furchtbar.
Ich versuche schon abends Vollkorn ohne Butter, Suppen, Salat, fettreduzierte Wurst, Gemüsesticks. Das Problem daran ist. Ich esse das ALLES.... Meine Protionen sind zu irgendeinem Zeitpunkt einfach so riesig geworden. Und ich esse oft bis ich platze.

Jetzt versuche ich es mit Tee und Reiswaffeln, Erdbeeren und Parika über den Vormittag. #schmoll Ich will Kekse...
Ich ich habe 4 Kilo mehr. Bei meiner 2. hatte ich 3 Kilo in der 24. Woche#schock

Vielleicht brauche ich eine Verbündete #kratz
Mein Mann hört sich ständig das Geheule an, ABER er will sich auch nicht mit einer Schwangeren anlegen die vor dem Kühlschrank steht #schwitz

Alles liebe Dir!!!
JUle

8

Dein Körper braucht das jetzt. Mit ging es v.a. in den ersten 14 Wochen genauso. Danach hat es sich zum größten Teil wieder reguliert. Lass es zu und genieß es. Das ändert sich wieder :)

Ach ja. Salzige Heringe, also Lakritz solltest du nicht zu viel auf einmal essen. Das ist nicht so gut. Falls du das jetzt einmal gemacht hast, aber auch kein Drama. ;)

Alles Liebe

9

Guten Morgen!

Alles ganz normal. Es pendelt sich auch wieder ein finde ich.

Ich hab im zweiten Trimester auch am meisten zugenommen, weil ich am meisten gegessen habe. Ich hatte teilweise wirklich unendlich viel Hunger. Das Baby macht in dieser Zeit auch einen enormen Schub, dann kommen die ersten Wassereinlagerungen etc.

Ich bin jetzt in der 31. SSW und hab wieder deutlich weniger Hunger :-p
Auch die Zunahme schreitet nun langsamer voran als in den vergangenen Wochen.

Und so ungesund finde ich Laugengebäck und Käse auch gar nicht :-D
Ich hatte teilweise auch unendlich Lust auf Käse und ich denke das Baby hat das einfach gebraucht.
Wenn man sich jeden Tag eine Tüte Schoko-Bons oder ne Tafel Schokolade, Chips reinhaut- ja, das ist dann ungesund, wobei auch das mal sein darf finde ich, solange es nicht täglich ist.

Also guten Appetit #mampf

10

Nee, Schoki ziehe ich mir nicht rein.

Morgens meistens selbstgemachtes Müsli und dann irgendwann eben Mittag (meistens enthält das eh viel Gemüse bzw. Salat, weil ich Vegetarierin bin). Aber zwischendurch esse ich eben noch Brote o.ä.

Es ärgert mich eben ein bisschen, dass mein Mann gar kein Verständnis hat.

Ich esse auch zu jeder Mahlzeit eine Kohlenhydrat-Komponente.

Den besten Spruch hat mein Mann vorgestern gebracht, als er meinte, dass er so viel Gemüse in die Pfanne gehauen hat, dass da genügend Kohlenhydrate drin seien...

11

Man braucht einfach einen gewissen Anteil an Kohlenhydraten.
Wegen einer Insulinresistenz habe ich auf Anraten meines Diabetologen längere Zeit vor der Schwangerschaft auch eine Ernährungsumstellung gemacht und nur noch ganz wenig Kohlenhydrate zu mir genommen.
In der Schwangerschaft bin ich dann am Anfang noch eisern geblieben und dadurch mehrfach in eine Unterzuckerung gerasselt, das war gar nicht schön. Der Körper braucht es einfach! Mein Diabetologe hat mir dann auch sofort dazu geraten, zum Einen immerzu kleine Zwischenmahlzeiten zu essen und zum Anderen den Kohlenhydrat-Konsum deutlich hochzuschrauben. Damit klappt es nun wirklich gut, die Blutzuckerwerte sind alle in der Norm, was sie vor der Schwangerschaft mit dem, was ich aktuell so alles esse, nie gewesen wären.
Also bleibe ich nun dabei und werde mich nach der Stillzeit wieder um die gesündere Ernährung kümmern...
Schwangerschaft ist einfach ein Ausnahmezustand für den Körper und da sollte dein Mann auch wirklich Verständnis für haben!