Wir haben zwei Krankenhäuser in zwei unterschiedlichen Richtungen die beide sehr gut sind. Würde mich sehr gerne bei beiden anmelden und dann entscheiden wohin ich letztendlich geh. Da es evtl Kaiserschnitt wird ist mir die ärztliche Meinung sehr wichtig dazu.
Darf ich das rechtlich,Abrechnungstechnisch eigentlich? Würde mir dafür eine zweite Überweisung vom gyn holen 🤔
Lg watzman 35 ssw
Darf man sich in zwei Krankenhäusern anmelden?
Hey! Ich weiß nur wie es hier in Köln ist. Hier wünschen die meisten Krankenhäuser, dass man sich zusätzlich noch bei einem anderen zur Geburt anmeldet..
Also heißt das ja ,das die Kassen das auch übernehmen 👍 danke
normal geht das nciht ich wurde auch gefragt ob ich mich bereits woanders angemeldet habe. Weil die ja auch ihre Kapazitäten regulieren müssen und die sind in den meisten KRankenhäusern sehr begrenzt du kannst aber soweit ich weiß wechseln das heißt wenn du dich in dem anderen kh vielleicht doch besser fühlen würdest kannst du wechseln. Mir wurde auch gesagt das ich im KH bescheid sagen soll wenn ich woanders entbinden sollte
Okay,danke für deine Antwort.
aber am besten kann dir das vermutlich deine KK sagen
Hallöchen
Ob das bundeslandabhängig ist glaube ich zwar nicht, aber in Hessen kannst du dich in so vielen Krankenhäusern anmelden wie du willst... Es ist ja kein bindender Vertrag, sondern nur eine Vereinfachung für die Aufnahme... So muss man im Notfall nur noch die Aufnahmedokumente unterschreiben und nicht alles noch planen... Man kann nicht sicher sein, dass man überhaupt dort entbindet... Wenn im Urlaub die fruchtblase platzt oder die wehen einsetzen, kann man die Anmeldung auch nicht wahrnehmen...
Alles liebe
Hey na klar . Hab ich bei meinen Sohn auch gemacht . Hab eins Sicht bei und in der Stadt gehabt . Wollte eigentlich wieder zu dem wo ich mein großen bekommen hab . Hatte es leider nicht geschafft , mein kleiner kam damals innerhalb von 18 min zur Welt da hab ich dann das etwas dichter genommen .
Lg
MUSS man sich überhaupt zwingend anmelden? Wenn das Kind früher oder später kommt, dann bist du für diesen Tag ja auch nicht angemeldet. Wenn et kütt, dann kütt et. Oder sehe ich es falsch? Dann ist es ja auch egal, in welches KH du fährst.
In meiner Stadt muss man sich nicht anmelden, wenn man keine risikopatientin ist. Ich hab mich nicht angemeldet, sondern tauche dann einfach auf, wenn es los geht.
Viele Häuser machen das mit der Anmeldung, damit man vorher die wünsche aufnimmt und evtl schon alles für eine pda und dergleichen erledigt.
Ob man sich anmeldet oder nicht, wenn man mit Wehen im kh steht, dürfen sie einen nicht wegschicken (maximal in ein anderes Kh, wenn sie voll sind).
In Berlin musstdu dich in einigen KH anmelden, sonst schicken sie dich auch mit Wehen wieder weg.
Dubist ja nicht nur für einen Tag angemeldet, sondern für die Geburt.
Für eine natürliche Geburt kannst du dich meiner Meinung nach an mehreren KH anmelden.
Sollte es allerdings doch auf einen geplanten KS hinauslaufen, musst du dich irgendwann eh entscheiden. Du kannst ja nicht in mehreren KHs OP-Vorgespräche führen und Termine machen, die planen ja dann fest mit dir.
Ich war auch in 2 verschiedenen angemeldet. Überhaupt kein Problem und auch dieses mal werden es 2 sein, da es auf den Verlauf der SS ankommt.
Ich bezweifle auch, dass wenn man mit starken Wehen kommt man weggeschickt wird ohne Anmeldung. Das grenzt ja dann schon an unterlassene Hilfeleistung!
Frag doch mal Deine/n Gyn dazu, er/ sie wird Dir ja die entsprechenden Überweisungen zur Anmeldung mitgeben (jedenfalls ist es hier so).
Meine Gyn fragte mich auch die letzten 2 Vorsorgen, ob ich schon entschieden sei in welche Klinik ich zur Geburt fahren möchte und ich bin es noch nicht. Sie meinte, es sei kein Problem, ich könne mich auch ggf. spontan entscheiden. Zur nächsten VU wollte ich sie nochmal fragen, ob ich dann auch zwei Überweisungen zwecks Anmeldegespräch von ihr bekomme.
LG
Findekind (34.SSW)
Ich hatte mich beim zweiten kind in meinem wunschkrankenhaus angemeldet. als die geburt losging und nach stundenlangen wehen zum stoppen kam konnte ich wieder nach hause...
2 tage später war das ctg so schlecht das ich von meiner gyn in eine klinik mit kinderklinik geschickt wurde.. dort habe ich ohne vorherige anmeldung entbunden.
allerdings das erste und letzte mal. ich wurde derart schlecht in empfang genommen. angemotzt das ich ohne anmeldung da bin etc.
also lieber einmal mehr angemeldet als garnicht...
alles gute