Vasa Praevia jmd Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine VWP und am Montag bei der Feindiagnostik ist bei mir eine Vasa Praevia diagnostiziert werden. Ein Gefäß der Plazenta liegt auf dem inneren Muttermund. Demnach eine natürliche Geburt nicht möglich. In 3 Wochen habe ich nochmal einen Kontrolltermin. Ab der 30. Ssw dann stationär. Ich habe Angst, da der Arzt meinte, wenn ich Wehen bekomme oder einen Blasensprung, kam das Gefäß platzen und die Kleine kann verbluten. Der Weg zum KH wäre unmöglich, daher die stationäre Aufnahme und ab 34. Ssw wird dann geguckt, wann sie geholt wird. Ich habe sofort ein BV bekommen.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich lebe seit dem so unruhig :-(
Wir haben 5 Jahre auf dieses Wunder gewartet, es war so ein harter Weg und jetzt auch noch das.
LG Krümelchen mit Babygirl inside

1

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich würde dir raten alles zu tun was die Ärzte dir raten. Wenn das dann heißt ins KH gehen - dann ist das eben do. Dort bist du in guten Händen und im Falle des Falles kann dein Baby dort sofort per KS geholt werden. Du hast jetzt aber die Zeit dich gründlich darauf vorzubereiten, und da du solange auf dieses Wunder warten musstest, sollte das eine deiner leichtesten Übungen sein, für dein Wunschkind nimmst du das alles schon in Kauf, genauso wie du es bisher getan hast 💪 ich weiß von einer Freundin die mit Plazenta praevia auch monatelang im KH gelegen hat wegen Blutungen - und sie hat es bis zur 38. SSW geschafft !!! War auch ein KS - das war aber völlig egal, ihre kleine Tochter kam gesund zur Welt und wird 4 Jahre alt dieses Jahr ☺️ ich wünsche dir alles, alles gute - das wird schon gut gehen - ich drück dir/euch die Daumen, liebe Grüße 🍀🍀🍀

2

Hallo fridoline66,
danke für deine lieben Worte! Ich hoffe sehr, dass alles gut geht. Bin immer froh, wenn dir Maus strampelt :-)
Ich hoffe die Wochen gehen schnell vorbei. Ich habe durch das BV ja nun genug Zeit zum nachdenken.
LG

3

Hallo,

Ich selber habe das nicht. Aber andere Komplikationen, die ebenso beinruhigend sind.

Plazenta praevia totalis und eine Plazentadysplasie. Das eine kann übelst bluten und ich kann nur per Kaiserschnitt entbinden. Das andere kann zur akuten Unterversorgung des Kindes führen.

Ich weiß also wie du dich momentan fühlst.

Aber:
Die Ärzte haben das doch rechtzeitig entdeckt, du wirst engmaschig kontrolliert und ab der 30 Woche, bist du eh super abgesichert, da das Baby sofort geholt werden kann, wenn was ist. Dh. Sobald du nur etwas blutest, wirst du und das Baby sofort untersucht und ggf. entbunden.

Mehr Sicherheit gibt es kaum! Du bist quasi sicherer als die meisten Frauen. Ist zwar blöd, dass man wochenlang im KH liegen muss aber da schaffst du auch noch.

Alles wird gut.

Ich würde an deiner Stelle den Ärzten vertrauen und mich zurücklehnen. Es bleibt dir eh nichts anderes übrig. Das musste ich Kontrollfreak auch lernen.

Ich fühle mich trotz dieser Komplikationen sehr sicher. Wahrscheinlich wird es aber ein Frühchen. Dafür habe ich aber eine fantastische Klinik mit einer der besten Neointensivstationen im Rücken.

Suche dir also auch eine sehr gute Klinik aus, die direkt neben dem Kreißsaal eine super Neointensiv hat.

Wie weit bist du jetzt?

4

Danke für deine Worte! Dann hast du ja auch eine nicht schöne Diagnose. Ich bin jetzt in der 23. Ssw. Wenn das Gefäß bluten sollte, würde ich es nicht rechtzeitig in die Klinik schaffen. Muss aus anderen Gründen noch Blutverdünner nehmen. Aber ich versuche auf meinen Körper zu vertrauen, ich bin in guten Händen und irgendwie wird das schon. :-)

5

Do weit ich das aber gelesen habe, blutet das bei der vasa praevia nicht so schnell wie bei der Plazenta praevia. Bei der versa bei Wehen, bei der Plazenta auch gern mal so.
D.h solange du keine echten Wehen hast, wird es auch nicht bluten. Deshalb kommst du ja auch ab der 30 ssw ins KH. Ab da kann es zu Wehen kommen. Klar, kommen Wehen auch früher vor, aber dann würde ich sofort den Rettungswachen rufen und denen klar machen was Sache ist. So hast du ja noch einen Puffer, bevor es blutet.

Das wird schon! 😄

weiteren Kommentar laden