Auslandskrankenversicherung - wo abschließen?

Hallo,
wir fliegen Anfang April nach Florida für 2 Wochen. Bin dann in der 31./32. SSW.
Bisher habe ich noch keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 6,3 Jahre ).
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einem speziellen Anbieter?
Evtl. sogar im urlaub dann entbunden oder einen Krankenhausaufenthalt und alles wurde übernommen?

Sollte es zu vorzeitigen Wehen, Entbindung etc kommen ( was ich ja nicht denke ), dann sind die Ärzte in den USA ja sehr teuer und da kommen schnell mal zig Tausende zusammen.
Smit muss das also alles inbegriffen sein und ich hab keine Ahnung, wo ich die Versicherung abschließen soll.

LG

1

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit der TAS in Bezug auf den Reiserücktritt- und Abbruch gemacht.

Die Auslandsreisekrankenversicherung habe ich bei der Hanse Merkus.

Allerdings solltest du dich vorher schlau machen, ob sie das 'Schwangerschaftsrisiko' auch abdecken, wenn die Reise bereits gebucht, du bereits von der Schwangerschaft weißt und ob es ggf. nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft einen Schutz gibt.

Viel Spaß in Florida!! Falls ihr in der Nähe von Delray Beach (ca. 80km nördlich von Miami) sein solltet, macht unbedingt einen Abstecher in den Ort und besucht auch Elli's Diner in Delray :)

6

vielen Dank. Ich schau mal bei Hanse Merkur wie die Bedingungen so sind.
Die Reise haben wir bereits im November im Karstadt Reisebüro gebucht und dort auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.
Der Verkäufer hat sich telefonisch bei der Versicherung nochmal abgesichert was die SS betrifft, ich war ja schon schwanger.
Und da wurde gesagt, dass unvorhersehbare Risiken für Mutter oder Kind/Frühgeburt definitiv zum Reiserücktritt zählen und der Preis dann voll erstattet würde.

Hab auch schon alles andere nun beantragt etc., mir fehlt eben nur noch eine Krankenversicherung die auch Geburt und mögliche Komplikationen der SS abdeckt.
Ich bin ja keine Risikoschwangere und gehe auch erstmal nicht davon aus, dass es Probleme geben wird.

LG

2

Also ich hatte im Ausland noch nie gesundheitliche Probleme, kann daher also nur aus der Theorie des Vertrags sprechen. Ich habe seit Jahren über den ADAC (ohne Mitglied zu sein) eine Auslandskrankenversicherung. Der Basistarif für eine Familie kostet unter 30€ pro Jahr und da sind bei jeder Auslandsreise die ersten 45 Tage (oder irgendwas um dem Dreh...bin mir mit der genauen Anzahl nicht sicher) versichert...egal wie oft im Jahr man verreist. Momentan hab ich da für irgendwas zwischen 13 und 14€ im Jahr für mich allein die Auslandskrankenversicherung aber vor unserm Sommerurlaub ändern wir es auf die ganze Familie.
Es gibt da auch verschiedene andere Tarife, wo dann mehr drinn ist. Du kannst ja mal gucken, ob da was für euch passendes bei ist.

7

Wir sind sogar seit 1 Jahr Mitglied im ADAC, haben da eine Familien-Mitgliedschaft.
Gut, dass du das sagst. Muss ich da nochmal anrufen. Kann ja gut sein, dass das alles mit drinnen ist :)

18

Dann hast du auf jeden Fall alle Tarife als Option. Als nicht-Mitglied kann man nur den Basistarif wählen

weiteren Kommentar laden
3

Wir sind öfter in den USA und haben von der Allianz so ein Komplettschutz mit Kranken, Reiserücktritt und noch ein paar Sachen.
Ich muss sagen, wir sind sehr zufrieden, bezahlen 280 € im Jahr für egal wieviele Urlaube.
Letztes Jahr in Florida habe ich mir einen 3 cm langen und 3 mm dicken Schiefling quer durch die Hand gerammt. Ich habe da angerufen und sie haben sofort die Kreditkarte frei gemacht für alle Kosten. Das ist so ein Echtzeitschutz und ist wirklich sehr praktisch. Man muss nicht in Vorkasse treten, das war mir wichtig.

Wo seid ihr denn genau in Florida? Braucht ihr Tipps? #herzlich

8

Miami Beach, Fort Myers, St. Petersburg und zum Schluss Orlando <3
War noch nie in den USA, wollte schon immer mal hin und hab was gesucht, wo das ZIKA-Infektionsrisiko sehr gering ist und es im April schon schön warm ist.
Und hoffe, wir können die Zeit mit unseren beiden Kindern nochmal richtig genießen bevor dann Nr. 3 da ist <3

9

Wir haben ein Mietauto, aber ich hab keine Ahnung wo man da mit Kleinkindern was machen kann. Von daher bin ich über Tips sehr dankbar!

weiteren Kommentar laden
4

Die Geburt ist nirgend mit versichert. Max bis 500 Euro, den Rest zahlst du selbst.
Sind ca. 20000 Euro Kosten, abzüglich der 500 macht dann 19500,
Also am besten Reiserücktritt, wenn du nicht das Risiko eingehen möchtest.

Selbst bei AuPair Mädchen ist nicht mehr drin. Und auch da muss man bestimmte Sonderbedingungen einhalten.
Leider ist dem so

5

Ich habe gerade bei der Allianz gelesen, dass sie Geburten und den eventuellen Krankenrücktransport bis zur 36. SSW übernimmt.

10

Naja, das kann ja so auch nicht stimmen.....
Dann würde ja keine Schwangere mehr fliegen die sich über der 24+0 SSW befindet weil immer das Risiko einer Frühgeburt besteht.
Ich meine, wenn man keine Risikoschwangerschaft hat und auch ein Attest vom Arzt, dass man gesund ist und kein Frühgeburtsrisiko besteht, warum sollte man dann nicht mehr ins Ausland reisen obwohl ja in den wenigsten Fällen überhaupt ein Arztbesuch im Ausland notwendig wird, und schon gar keine Geburt in so frühen Wochen.
Und die bei denen es doch so ist, die hatten ja vorher meist schon Risiken oder es ist wirklich ein so kleiner Prozentsatz.

Ich finde es ja immer gut, wenn man hier Kommentare schreibt die auch wirklich Hand und Fuß haben. So oft werden Dinge behauptet die absolut falsch sind und das verunsichert dann.
Ich hab die Reise ja wissentlich schwanger gebucht und nicht, um dann per Reiserücktrittsversicherung davon zurückzutreten.
Und 500€ Kosten decken ja absolut nichts ab....dafür kriegt man ein CTG, ne Blutentnahme und wenn es hoch kommt nen Basis-Ultraschall. Und ich glaube kaum, dass so wenig übernommen wird, wo man doch für die Versicherung für wenige Tage Urlaub im Jahr schon viel zahlt!

weitere Kommentare laden
22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Vielen Dank!
Sind schon wieder zurück. Hatten es dann bei der ADAC abgeschlossen...