Schwangerschafts-Cholestase

Hallo liebe Mitschwangeren, ich bin heute bei 32+0! Vor 3 Wochen wurd bei mir eine Schwangerschafts-Cholestase entdeckt und ich nehme Ursofalk ein! Die leberwerte sind jetzt soweit okay, die gallensäure schwankt nur ständig .. vor 2 Wochen war der Wert bei 40, letzte Woche bei 20 und heute auf einmal wieder bei 60! Dem Baby geht’s super! Ctg war top und der Ultraschall und doppler auch! Morgen soll ich nochmal zu einem
Pränatalmediziner um seine Meinung dazu zu hören! Keine Ahnung warum diese bescheuerten Werte so schwanken! Ich wollte das jettt auch nicht googlen, da kriegt man ja direkt immer ne Krise ...
Kennt sich jemand von euch damit aus? Oder kann aus eigener Erfahrung sprechen? Mach mir echt Sorgen 😔

1

Hi,

Ich hatte bei meiner ersten SS eine Cholestase. GsD erst in der 35+ Woche, aber dafür direkt mit hohem Blutdruck und dadurch hatte ich dann einen längeren Krankenhausaufenthalt gewonnen.

Solange dein Blutdruck ok ist, wirst du es weiter zu Hause mit Ursofalk behandeln dürfen. Bessern sich die Werte nicht, wird dein Kind bei 37+0 geholt.

Meine Werte haben sich damals soweit gebessert, dass ich nochmal nach Hause durfte. Ich musste zwar täglich zum ctg ins KH, aber dadurch konnten wir die Einleitung noch bis 38+0 hinauszögern.

Da ich für die SS ein Wiederholungsrisiko von 90% habe, nehmen wir seit der 28. SSW auch schon regelmäßig Blut ab, um schnell reagieren zu können.

Die Cholestase birgt zwar ein Fehlgeburtsrisiko, aber das ist mit 0,5 % noch überschaubar, vor allem da in diese Statistik auch die Fälle zählen, wo keine Behandlung und regelmäßige Kontrolle mit einfließt (ich konnte das Googeln damals nicht lassen).

Da bei dir alles regelmäßig kontrolliert wird, bist du auf der sicheren Seite und die Ärzte können schnell reagieren, sollte es notwendig werden.

2

Okay!! Danke für deine Antwort! Irgendwie ist es echt alles verhext.. als ich vor 3 Wochen ins Krankenhaus gekommen bin, wurd hauptsächlich Panik gemacht wegen eines möglichen HELLP Syndroms. Das hatte ich nämlich in den letzen beiden Schwangerschaften . War froh, dass das ausgeschlossen werden konnte und habe gehofft, dass diese blöde Gallensäure sich jetzt mal einpendelt 😔
Hoffentlich schaff ich wenigstens noch einpaar Wochen!!!
Dir drücke ich die Daumen, dass du in dieser Schwangerschaft verschont bleibst 🍀🍀🍀

3

Ich kann dir über den Verlauf noch nichts sagen, das Ergebnis zu meiner 2. Gallensäurenbestimmung vom Montag steht noch aus. (Wie lange dauert es bei deinem Arzt denn, bis er die Laborwerte bekommt??? Ich hab jetzt 7 Tage auf den ersten warten müssen.)

Aber ich habe den Eindruck, dass die Ernährung da unheimlich reinspielt. Nach fettigerem Essen ist mein Juckreiz einfach bestialisch. Vielleicht war das bei dir auch der Grund für den plötzlich höheren Wert?

Welche Dosis Ursofalk nimmst du?

Viele Grüße!

4

Ui, eine Woche ist aber lang! Ich war am Montag zur blutentnahme und heute zur Vorsorge und da war der Wert da!!
Ich hab gerade im Internet recherchiert, da stand auch was im Zusammenhang mit fettigem Essen! Ich habe heute zum Glück kaum was fettiges gehabt und werde heute Abend mal einen Salat essen! Muss morgen zu diesem Pränataldiagnostiker, vielleicht bestimmt der den Wert auch nochmal und er wird aufgrund des Essens wieder besser?! Man weiß es nicht.. es nervt irgendwie alles 😣 ich nehme morgens 2, mittags 1 und abends 2 Tabletten! Ist wohl die Höchstdosis! Auch wenn ich sonst ziemlich vergesslich bin, habe ich diese Tabletten noch nicht vergessen! Wieviel nimmst du? Und in welcher SSW bist du?! Ist ja mal interessant, eine Leidensgenossin zu finden!! Wünsch dir alles Gute, und dass deine Werte besser sind! Weißt du wie hoch sie waren?!
Liebe Grüße, Julia

5

Hallo Julia,

ich hab dir eine PN geschickt!

Liebe Grüße,
Steffi