Huhu liebe Leute
Ich wollte mal bei euch nachfragen ob es vielleicht schon Mütter gibt die die selben Merkmale hatte und dennoch ein gesundes Kind zur Welt bekommen haben.
Und zwar geht’s darum ich hatte Freitag letzte Woche eine Organuntersuchung / Screening und da wurde am Herzen von meiner Maus ein White Spot festgestellt aber ansonsten war alles unauffällig bis zum Ende wo noch zu viel Fruchtwasser festgestellt wurde soo...ich natürlich zu neugierig und habe festgestellt das beides Merkmale für ein Down Syndrom sind und nun wollte ich wissen ob jemand die selbe Erfahrung gemacht hat ?
Ich selber habe meinen zuckertest also der große erst in der 25 ssw allerdings wurde letztens einmal Blut abgenommen und Zucker getestet da war er wohl grenzwertig
Bin aktuell in der 20 ssw (19+3)
Danke fürs lesen ggf. antworten vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen.
White Spot & zu viel Fruchtwasser
Meine kleine hat einen White Spot.
Aber das ist sowas von ein „soft soft Marker“ dass ich mir null sorgen mache. Alles andere ist ja super.
Die Ärztin (Pränataldiagnostikerin, also kennt die sich super aus) meinte sogar, dass z.b fast alle Chinesen einen weite Spot haben. Je östlicher man in der Weltbevölkerung geht, desto öfter tritt ein White Spot auf.
Also keine Sorge.
Hallo mach dir keine Sorgen. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und damals hatte man es bei ihm auch festgestellt. Allerdings beim Frauenarzt Dann musste ich zur prenatal diagnostik und man hat es untersucht ob das stimmt aber gottseidank ist der Schatten verschwunden. Durch die Untersuchung hatte man gottseidank die Nieren Probleme von meinem Sohn im Mutter Laib festgestellt. Und jetzt bin ich wieder schwanger in der 22 ssw und hatte gestern die Untersuchung nochmal, da mein großer was hat. Und sie hat nichts alles unauffällig. Kopf hoch wird alles gut gehen. LG
Ja das mit dem White Spot hatte der Oberarzt mir auch gesagt nur halt das mich dem zusätzlichen zu viel Fruchtwasser macht mir dann noch mehr sorgen direkt 2 Merkmale :/ meine Mutter sagt auch ich soll erstmal ruhig bleiben fällt mir meist aber ziemlich schwer
Ja ruhig bleiben ist so ne Sache konnte ich auch nicht. Und jetzt hab ich natürlich voll Angst das sie auch ein Frühchen wird. Aber wir müssen cool bleiben wird schon werden. Drück dir die Daumen ist alles nicht so einfach
Hallo,
Ich weiß genau was du jetzt für Sorgen hast. Auch mir wurde in der feindiagnostik in der 20.ssw gesagt, dass unser Baby einen white Spot hat und das Fruchtwasser an der oberen Norm ist. Musste daraufhin einen großen Zuckertest machen um Diabetes auszuschließen. Test war unauffällig. In der 27.ssw hatte ich erneute Untersuchung bei der feindiagnostik. Da war keine Rede mehr vom white Spot. Das Fruchtwasser ist allerdings weiterhin obere Norm. Da musste ich jetzt nochmal einen Zuckertest machen, das Ergebnis steht noch aus. Ich hoffe die Werte sind wieder unauffällig.
Mach dich nicht verrückt wegen dem white Spot. Das haben sehr viele ungeborene wurde uns erklärt. Bei einigen verwächst es auch erst im ersten Lebensjahr. Und wegen dem Fruchtwasser... lass einen Zuckertest machen um Diabetes ggf. behandeln zu können.
Alles Gute für dich!
Gelbgruen
Hallo,
Ich hatte vor knapp fünf Jahren die gleiche Diagnose.
Meine Tochter hat nichts... ist kerngesund!
Das hört sich ja schon mal positiv an das Problem ist ja man geht immer sofort schauen selbst der Oberarzt ausm Krankenhaus war entspannt er meinte dieser White Spot tritt öfters auf und verschwindet meist auch wieder und wegen dem zu hohen Fruchtwasser sollte ich einfach mal nen Diabetes Test machen wenn nicht frag ich mich dann schon woher das dann kommt der erste kleine Test der war schon grenzwertig keine ahnung bin meist bissel beunruhigt und da ich noch eine Angstpatientin bin kommt das richtig gut 😂
Ich danke aber für die kleine Beruhigung
Der doc meinte allerdings auch das mit Fleck die Chance zu einem Kind mit Down Syndrom bei 1 zu 979 stehen also man hatte ihm angemerkt er wollt mich beruhigen 😅 er meinte zusätzlich auch ich könne eine FU machen aber er würde es nicht für nötig halten
Also FW Untersuchung würde Ich niemals machen lassen. Ist ja nicht ganz ohne Risiko. Eine Arbeitskollegin von mir hat wegen eine auffällige NFM ein FW UNterwuchung machen lassen, vor 2 Jahren. Am gleichen Abend bekam sie ein Blasensprung und verlor dadurch ihr Kind. Das tragische war, dass ihr Kind gesund war.. Das die Ärzte immernoch die Patienten dazu raten ein FWU machen zu lassen, wenn es auch per Blutttest geht ohne Risiko ist unfassbar. Nun, die Ärzte verdienen natürlich mehr bei der FWU.
Wenn Du nicht zu Ruhe kommen kannst dann lass den Harmonytest oder den Praenatest machen, dann hast Du ganz ohne Nebenwirkungen Gewissheit. Die Test sind über 99% sicher, was Trisomie21 angeht.