Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der 23 SSW und letzte Woche wurde bei mir in der Pränataldiagnostik festgestellt, dass ich eine singuläre Nabelschnurarterie habe.
Nun muss ich in SSW 29/30 nochmal zur Kontrolle.
Die Ärztin sagte mir, dass halt nun regelmäßig kontrolliert werden muss, ob das Kind ausreichend versorgt wird. Was genau das Wort regelmäßig bedeutet, weiß ich nicht. Ich weiß erstmal nur, dass ich in Woche 29/30 erneut zur Kontrolle muss. 15 % aller Kinder mit der s. NSA kommen wohl mit einer Wachstumsstörung auf die Welt.
Hat da jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße, Linda

1

Huhu
Also unsere kleine hat auch eine singuläre Nabelschnurarterie auch wir mussten 29-30SSW zur Kontrolle.
Sowohl pränatal als auch meine gyn sind ganz entspannt, da es in den allermeisten fällen keine Auswirkungen auf die kleinen hat.
Dies hat sich bei unserer kontrolle auch betätigt.
Unsere kleine ist schon seit sehr früher SSW ca 14 tage vorraus und so ist es bisher auch geblieben😀
Montag bei 32+2 wog sie knappe 2400g und war 47cm gross also von Unterversorgung weit und breit nix zu sehen.

Mache dir keine Sorgen....
Lass es kontrollieren aber mehr auch nicht
Wird alles gut sein 😍

Viel glück

2

Ich kann dich auch nur beruhigen.
Bin jetzt 30+6 und war letzte Woche wieder zur Kontrolle wegen der singulären Nabelschnuraterie.
Die Ärztin und auch meine Gyn sind sehr entspannt!
Bei vielen Babys wird die singuläre Aterie auch erst nach der Geburt festgestellt.

3

Okay, danke euch!
Das beruhigt mich schon sehr :) Wie oft und in welchen Abständen musstet ihr zur Kontrolle?

5

Hallo
Im ganz normalen Abstand also alle 4 wochen und ab jetzt muss ich ja so oder so alle 14 tage hin

weitere Kommentare laden
4

Eine Freundin hat einen Sohn der die selbe Diagnose in der SSW hatte. Er wurde gesund geboren und war bzw ist halt immer etwas kleiner. Allerdings immer ganz normal entwickelt und sehr lebhaft. Also diese Diagnose sollte dich nicht abschrecken, du wirst bestimmt ein gesundes , wunderbares Kind in deinen Armen halten! GLG

8

Hallo,
Meine Kleine hat auch eine singuläre Nabelschnurarterie.
Das kann ein Softmarker für gewisse Chromosomenstörungen wie Trisomien sein aber wenn heute sonst alles unauffällig war, geht man ja erstmal von nichts aus...
Ich hatte den Panoramatest gemacht und das Baby ist für alle Trisomien negativ. Und hat auch sonst keine organischen Auffälligkeiten.
Kommt halt auch so einfach vor,..
Bin in der 26.ssw. Heute 25+3 und die Kleine wurde heute auf 640g geschätzt. Also wirklich sehr klein und auch meine uteroplazentaren Widerstände sind erhöht plus Notching beidseits. Muss in 4 Wochen wieder zur Wachstumskontrolle und Doppler.

Solange die Babies aktiv sind im Bauch braucht man sich erstmal keine Gedanken machen. Dennoch beunruhigt es mich und da ich in 2 Wochen einen Dopplerkurs Besuche, werde ich mich da nochmal komplett schallen und Dopplern messen. Dann Bin ich beruhigter wenn nur 2 Wochen dazwischen liegen.

Klar ist das Risiko für Wachstumsrestriktion erhöht aber es muss nicht sein. Und du wirst jetzt ja regelmäßig alle 4 Wochen untersucht und bei Auffälligkeiten häufiger. Kritischer ist es wenn man solche Ggenebheiten nicht während der SS erkennt und dann irgendwann die Versorgung schlechter wird zb und man es nicht gemerkt hat...

Alles Gute!