Hallo welche untersuchungen habt ihr in eurer ssw gemacht? Ich weiss nicht ob ich diese untersuchungen machen lassen sollte und wen ja welche von beiden sicherer ist? Also wenn ich überlege müsste ich beide untersuchungen machen lassen um einiges ausschliessen zu können. Beim nackenfaltenmessung wird mit intesiven ultraschal gemacht bluttest und dan kommt halt ein ca % ergebniss..bei dem anderen wird nur blutabgenommen und das ergebniss ist 99.9% aber halt kein ultraschall bin durcheinander..was meint ihr?
dienase 10ssw
Harmony test oder nackentransparenzmessung?
Ich glaube, der Harmonytest is besser. Allerdings bekommt man nur ein 1:.. Ergebnis, oder?
Wenn geld keine rolle spielt, hatmony test.
Warum stört dich das es da keinen us gibt? Us ist viel undicherer als bluttest
Vielleicht, weil ein Kind ja noch mehr Krankheiten oder Behinderungen haben kann als nur Chromosomenfehler?
Meine Ärztin meinte halt da wird kein us gemacht man kann dan auch keine knochen fehlbildungen genau sehen usw. Sie war irgendie nicht nicht so für den harmonytest
Wir haben Nackentransparenz machen lassen. 200€ bezahlt.
Feindiagnostik war aufgrund alter kostenlos, hätte aber auch so eine Überweisung bekommen, da der 3. Ultraschall auffällig war.
Würde das Ergebnis dich denn zu einer vermeintlichen Abtreibung bewegen? Wenn nicht spar dir beide Untersuchungen und Kauf dir was schönes für dein Baby.
Ich hab gar nichts gemacht, weil ich lieber nichts wissen wollte. Wenn ich ausschließen wollte was geht, und es mir nicht ums Geld ginge, dann würde ich den Harmonytest (weil er bezüglich der Trisomien sehr sicher ist) und einen Feinultraschall (weil er insgesamt mehr Beeinträchtigungen aufdeckt) machen.
Feinultraschall ist halt diese nackenfaltenmessung..ich hab auch gedacht um alles mögliche auszuschliessen müsste man beide machen lassen! Auch blöd irgenwie.
Nein, ich meine tatsächlich einen Feinultraschall der Organe und des kompletten Kindes. Die Messung der Nackenfalte kann man sich, wenn man einen Harmonytest macht sparen.
Pauschal kann man sowieso nie etwas empfehlen. Es kommt vor allem darauf an, worum es dir geht.
HARMONY und Feinultraschall wäre sinnvoll, wenn du möglichst die Lebendgeburt eines beeinträchtigten Kindes verhindern willst.
Bei der Nackenfaltenmessung kommt es drauf an, wie gut du mit Wahrscheinlichkeiten umgehen kannst.
Wenn es nur um Vorbereitung und Geburtsplanung geht, dann reicht auch ein Feinultraschall.
Hi
Wir waren letzte woche beim ersttrimesterscreening. D.h. nackenfaltenmessung mit Feinultraschall. Zur NFM hat auch ein Bluttest gehört damit nachher alles ausgewertet werden kann.
Wir wollten eigentlich auch den Harmony Test machen lassen, haben uns aber entschieden erst die NFM machen zu lassen und je nach ergebniss hätten wir dann noch den Preanatest gemacht.
Der US dauerte ca eine Stunde und die Ärztin hat neben NFM auch viel weiteres gemessen und angeschaut. Die ergebnisse waren letztendlich so gut das wir uns das geld sparen für den preanatest. Ergebniss war 1:5800. Natürlich hat man immer ein Restrisiko, aber das hätte man theoretisch beim preanatest auch. Denn nur das down syndrom kann der bis zu 99% ausschließen die anderen trisomien haben eine weitaus geringere ausschlussrate (aussage meiner ärztin)
Ich würde es immer wieder so machen.. denn nur der preanatest allein ohne US wäre mir auch "zu unsicher" denn organfehler (soweit dies in der frühen zeit möglich ist) lassen sich im US eher finden. Und dann kann man immer noch weitere Untersuchungen machen lassen..
Sooo bissle lang geworden.. sorry 😶
Wünsche noch eine unbeschwerte schwangerschaft
Danke für deine antwort👍
Bei mein FA kann man den US machen lassen und einfach nur die Messung der nf auslassen. Dann statt die NF zu messen bei den US, kann man dann den Harmonytest machen lassen. Ich verstehe nicht warum den US nicht gemacht werden kann, nur weil man die NF nicht messt.
Das kenne ich so nicht.
Mit US meine ich die Feindiagnostik die auch gemacht wird, wenn man sich für den NFM entscheidet. Halt nur ohne Messung der NF.
Wir lassen übernächste Woche (SSW 14) den Harmony Test durchführen. Vor der Blutabgabe wird aber auf jeden intensiv geschallt. Mir wurde gesagt, dass sie den Test am liebsten mit dem US verbinden, da das Ergenbis so aussagekräftiger wäre.
Mit der NFM haben ein paar Bekannte/Freunde von mir recht schlechte Erfahrungen gemacht, daher wollte ich diesen nicht. Wenn ich unter 30 wäre, würde ich glaube ich auf beide Möglichkeiten verzichten.
Huhu 🤗.
Wir haben keine Untersuchung machen lassen. Ich war bei so zu sagen bei mehreren Ärzten (ich arbeite im Krankenhaus) und die haben alle gesagt dass das Kind gut und zeitgerecht entwickelt ist.
Jetzt in 19+6 hat man gesehen das der Rücken geschlossen ist, keine Hasenscharte da ist, das Herz sieht sehr gut aus und das Gehirn ist auch gut entwickelt.
Mach dich nicht verrückt,wenn etwas wäre hätte deine Arzt schon was gesagt.
LG Lisa und Baby inside 20SSW😆