Arzt hat ssw komisch berechnet ???

Hallo ihr lieben seit dem ich erfahren habe das ich schwanger bin ich etwas durcheinander die Berechnung der ssw hat die Ärztin irgendwie komisch gemacht also kurz zur Vorgeschichte

Ich hatte meine Desogestrel abgesetzt am
9.1.2018 und habe seit dem auch keine Blutung gehabt jetzt hat die Ärztin einfach irgendein Datum eingegeben und et ist angeblich der 23.10.2018 und auf dem Ultraschall war schon Embryo Herzschlag alles zu sehen da sollte ich 6+1 sein am 28.2.????

Das passt doch irgendwie nicht und ausserdem kann sie doch nicht irgendein Datum eingeben was ihr so passt oder ???? Mutterpass habe ich auch schon erhalten beim ersten mal

Mache mich noch verrückt deshalb weiss nicht ist das bei euch oder bei einer von euch mal so gewesen ? Danke schonmal für die Antworten 😊

1

Hallo, sie wird nicht einfach irgendein Datum eingegeben haben. Sie bzw. Das Gerät hat anhand der Entwicklung und Größe eine Woche und dementsprechenden ET berechnet... Wird bei mir diesmal auch gemacht. Lg

2

Erstmal alles gute für dich 😊

Mag doof klingen aber das hat sie Wort wörtlich gesagt!! deshalb macht mich das ja stutzig sie meinte ja auch zum Schluss das sich das noch ändern könnte da sie ja irgendein Datum eingegeben hat ??? Naja dann muss ich halt noch Geduld haben und den 19.3 abwarten da habe ich den nächsten Termin mal schauen was wird 😊 und was raus kommt 😁

3

Herzlichen Glückwunsch😊

Warum hast du deine Frauenärztin nicht gefragt? Sie solle dir das genau erklären? Verstehe das immer nicht so ganz das man gewisse Sachen nicht anspricht.

5

Ich war so perplex wo sie gesagt hat das ich schwanger bin das ich das einfach so über mich hergehen lassen habe deshalb im Nachhinein wo ich nachgedacht habe ist mir das eingefallen ausserdem ist die sowieso etwas zu dominant das passt mir ja garnicht ehrlich gesagt noch Einmal so ne Untersuchung mit offenen Fragen werde ich ganz bestimmt nicht machen lassen

9

Finde ich gut von dir. Du hast nämlich alles recht der Welt fragen zu stellen👍 und ich finde es sehr wichtig eine gute FA zu haben mit der man alles besprechen und du dich wohlfühlen kannst.Sonst suchst du dir dann lieber eine andere😊

4

Guten Morgen,

zuerstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Verrückt machen solltest Du dich wegen eines Datums auf gar keinen Fall! Du bist noch so früh in der Schwangerschaft, da kommt es ja nun auf eine Woche wirklich nicht an.
6+1 am 28.2. passt ja zum eingetragenen ET. Da wird die Ärztin dann das Datum aus dem Ultraschall genommen haben. Das ist natürlich bei der aktuellen Größe des Babies nicht zwingend genau. Deswegen vielleicht ihre Aussage "irgendein" Datum.
Normalerweise nimmt man den ersten Tag der letzten Regel als Basis für die ET-Berechnung, ausgehend vom Standardzyklus mit 28 Tagen. Diese hattest Du ja aber nun nicht. Wenn wir vom 23.10. zurück rechnen, wäre der erste Tag Deiner letzten Regel dann der 16.1. Das kommt ja fast hin mit dem Absetzen der Pille. Viele Frauen haben auch gar nicht den Standardzyklus von 28 Tagen. Ich bin zB schwanger geworden in einem Zyklus mit Eisprung an Tag 29. Da passt dann was vorne und hinten nicht.
Oft wird daher der ET bis zur 12. Woche anhand des Ultraschalls nochmal angepasst. Vielleicht macht Deine Ärztin das auch. Warte es ab und entspann Dich!! Der Herzschlag ist tausendmal wichtiger als der ET. Dein Baby wird sich mit hoher wahrscheinlichkeit nämlich eh nicht dran halten :))
Alles Gute!!!

6

Danke erstmal für deine lieben Worte vom rechnerischen her passt es ja mit dem et klar aber das man bei 6+1 schon Embryo mit Herzschlag gesehen hat was bei mir nie der Fall war brachte mich durcheinander halt mal schauen was sie beim nächsten mal sagt ihre dominante Art passt mir sowieso nicht offene Fragen werde ich nicht mehr im Raum stehen lassen letztes mal wo ich da war war ich schockiert als sie gesagt hat das ich schwanger bin und ich wollte einfach nur schnell die Untersuchung machen lassen und nachhause am 19.3 wird das etwas anders aussehen 😊😊

7

Warte deinen nächsten Termin ab und sprich deine Ärztin dann mal drauf an.
Ich hatte in meiner letzten SS an 5+4 nen Herzschlag. Kann also gut hinkommen bei dir.

weitere Kommentare laden
8

Also bei mir war bei 6+4 auch Embryo und Herzschlag zu sehen. Aufgrund der Größe des Embryos im Ultraschall wäre es 6+1 gewesen. Diese Hochrechnungen sind im ersten Drittel aber noch recht ungenau. Selbst wenn der ET anhand der letzten Periode berechnet wurde kann es später noch zu Terminanpassungen aufgrund der Entwicklung des Babys kommen. Mach dir also keine Sorgen und herzlichen Glückwunsch!

12

Danke für deine Antwort 😊

15

Warum sollte es nicht passen ? Es könnte sehr gut passen, nach deine Informationen. Wenn dein ES zum Beispeil 14 Tage nach dem Du das Desogestrel abgesetzt hast, stattgefunden hat, passt es doch... Außerdem wird das Embryo gemessen und man kann dann ziemlich gut einschätzen, in welche SSW Du bist.

18

Werde ich ja beim nächsten mal sehen ob sich etwas ändert oder nicht sind noch 13 Tage bis dahin OMG diese Ungeduld 😊😊😁