Hallo ihr Lieben,
Ich erwarte Anfang Mai mein erstes Kind und habe (wie oben schon erwähnt) panische Angst vor der Geburt.
Es ist so schlimm, dass ich nachts schlimme Alpträume habe und schweißgebadet aufwache 😫
Ich würde mir so sehr einen geplanten Kaiserschnitt wünschen, aber kein Krankenhaus in meinem Umkreis bietet das an. Ich bin so verzweifelt...je näher der Termin rückt, desto schlimmer wird es.
Geht es jemandem ähnlich?
Was kann ich tun?
Liebe Grüße Valla 31+4 mit Greta inside 👶😍
Panische Angst vor Geburt 😣
Wovor hast du denn genau Angst?
Dann muss man das Thema mal genau unter die Lupe nehmen.
Ich hatte schon 2 normale Geburten und es ist gar nicht so schlimm.
Viele erzählen es auch nur als Horror geschichte.
Für mich wäre ein Kaiserschnitt viel schlimmer es ist eben eine richtige op und da können eben alles an Komplikationen wie bei anderen ops auftreten.
Ach ja und ich war Bei der ersten Geburt 18 und mega empfindlich und ängstlich.
Und ich habe es überlebt weil es gar nicht so schlimm war.
Ängste vor der Geburt sind normal.
Es wird leider oft nicht ernst genommen,ich fand dieses Video vom Arzt gut.
https://youtu.be/SVbinG4MNkE
Kaiserschnitt
https://youtu.be/ouDku18Gf3A
Hey,
Wovor genau hast du denn Angst?
Ich fand es ganz gut, dass ich mich vorher belesen habe, was so alles geht und wie der Körper so viele tolle Sachen selbst regelt. Einfach so.
Mir hat auch sehr geholfen mir klarzumachen, dass mein Körper ja ne Schwangerschaft schon vollständig hinter sich gebracht hat. Also dass da aus dem 'Nichts' ein Baby entstanden ist. Das hat mir ziemlich viel Mut und Zuversicht für die Geburt gegeben.
Das war sozusagen das Finish von dem ganzen vorhergehenden Wunder.
Aber es kommt sicher auch auf deine konkreten Ängste an.
Angst vor Schmerzen, vor Komplikationen, vor dem Ungewissen... Je nach Hauptgrund würde ich versuchen, mich genau damit zu beschäftigen und zu belesen.
Alles Liebe dir,
Hallo Liebes,
also mir hat geholfen über Geburten zu lesen und mich zu informieren was wann passiert. Ich habe auch das Buch HypnoBirthing (schon mal davo gehört?). Da geht es erstmal darum dass die weibliche Körper für die Geburt gemacht ist und wie man sich in den jeweiligen Situationen unter der Geburt verhalten kann und sich in Selbsthynose zu versetzen. Auch wenn ich nicht regelmäßig übe, so hat mir einiges in dem Buch doch klar gemacht was für ein natürlicher Prozess die Geburt ist und dass wir Frauen dafür gemacht sind und unser Körper und unsere Intuition im Grunde genau wissen, was zu tun ist. Es wurde nur durch jahrhundertelange "Traditionen" und das Eingreifen Fremder in die Geburt kaputt gemacht.
Außerdem kriegt man ja von jedem ungefragt irgendwelche Horrorgeschichten erzählt.
Mir hat zudem die Wahl der Geburtsklinik sehr geholfen, kein typisches "Schulmedizinisches Krankenhaus" sondern anthroposophisch ausgerichtet und eben auch der Meinung dass die Geburt ein natürlicher Prozess ist in den man (außer es besteht eine medizinische Notwendigkeit) nicht eingreifen muss. In vielen Kliniken werden Geburten ja gerne mal künstlich beschleunigt, damit der Kreißsaal frei wird..
Jedenfalls, ich vertraue auf mich und meinen Körper und auf das Personal vor Ort. Wir schaffen das schon.
Wenn deine Angst allerdings so riesengroß ist lohnt es sich vielleicht, nach einer Klinik im weiteren Umkreis zu schauen? Vielleicht kann dir deine Hebamme sonst auch weiterhelfen? Wenn du nämlich so blockiert durch deine Angst in die Geburt gehst, kann ich mir gut vorstellen dass das irgendwie verkrampft und das ist ja auch kontraproduktiv. Jede Frau hat das Recht auf eine selbstbestimmte Geburt, auch wenn das Kaiserschnitt bedeutet. Vielleicht kann dir dein Gynäkologe auch etwas ausstellen? Sprich ihn doch mal drauf an :)
Alles Gute und liebe Grüße,
shryg mit Würmchen 36+5
Hallo,ich kann deine Angst sehr gut verstehen!
Mir ging es auch so .... und ich habe mich überreden lassen und die Geburt war der Horror (mit Komplikationen!).
Beim 2. Kind habe ich auf den ks bestanden, habe mich nicht umstimmen lassen. Ich war auch in einem Krankenhaus, die eigentlich nur ganz wenig Kaiserschnitte machen.
Hattest du schon dein geburtsplanungsgespräch?
Lg
Es scheint für die TE ja nicht so einfach zu sein eine Klinik zu finden, die ihrem Wunsch nach einem Kaiserschnitt nachkommt. Also muss sie sich wohl oder übel zumindest ebenfalls mit dem Thema vertraut machen, das Kind spontan zu gebären. Ob sie noch eine andere Klinik findet, die ihrem Wunsch entspricht, steht ja momentan noch nicht fest.
Aber ich finde Deine Vorgehensweise hier sehr fragwürdig. Es hilft ihr in ihrer Situation kein bisschen ihr von Deiner Horrorgeburt inkl. Komplikationen zu berichten. Du brauchst sie nämlich nicht dazu überreden aus Angst vor einer Spontangeburt einen Wunsch-KS zu erwägen. Das macht sie schon von ganz alleine😉
Ich würde Dir empfehlen, das Gespräch mit Arzt und/ oder Hebamme zu suchen. Schau Dich vielleicht wirklich auch nochmal im größerem Umfeld um, ob Du eine Klinik findest, die einen KS vornimmt. Und da dieser ja geplant wäre, wäre es auch nicht schlimm, wenn es nicht um die Ecke wäre.
Falls alle Stricke reißen und Du keine findest, mach Dir bewusst, dass Du und Dein Baby ein Team seid. Ihr beide schafft das! Du hast tolle Unterstützung in Form von Ärzten und Hebammen, der medizinische Fortschritt ist so weit. Es gibt Schmerzmittel in sämtlichen Formen. Und schalte ab, wenn Dir einer Horrorgeschichten erzählen will. Es gibt nämlich genauso viele positive Geburtsberichte.
Schon einmal über eine Beleghebamme nachgedacht?
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo,
Ich will die TE bestärken ihrem Bauchgefühl zu vertrauen! Und wenn sie aus Angst lieber einen ks möchte, finde ich es unmöglich sie hier zu überreden!
Und da ich selber in dieser Situation war, kann ich definitiv nur warnen! Meine Angst war keinesfalls unbegründet, wurde aber nicht ernst genommen!
Und es gibt nichts schlimmeres! Ich will ihr mit machen sich zu einer Geburt zu entscheiden, die für sie das beste ist!
Und ja meine horrogeschichte ist leider Realität..... es läuft nun mal nicht immer alles gut! Eben auch oft eine natürliche Geburt nicht! Darüber muss man sich schon im Klaren sein!
Lg
Liebe Valla,
ich kann Dich gut verstehen. Mir ging es ebenso.
Vor was hast Du genau Angst? Bei mir war die größte Angst, dass ich einen Dammriss haben könnte. Ein Gespräch mit einer Hebamme hat mich dann ein wenig beruhigt.
Letzten Endes hatte ich dann einen ungeplanten Kaiserschnitt. Schmerzhaft ist das trotzdem, nur dass man die Schmerzen danach hat und sich nicht so richtig alleine ums Baby kümmern kann in den ersten Tagen.
Ich hätte mir eine natürliche Geburt sehr gewünscht.
Die Wehen waren erträglich und ich konnte sie gut veratmen.
Du kannst Dir auch eine PDA geben lassen.
Am besten sprichst Du mit jemandem über Deine Ängste! Und google mal nach positiven Geburtsberichten. Die werden Dir auch ein bisschen Mut machen.
Ich wünsche Dir alles Gute! 😊
Fischleinc
Wunschkaiserschnitte sind eigentlich überall nicht "erlaubt", aber in der Regel schneidern die Ärzte irgendeinen Grund, weshalb man einen Kaiserschnitt bekommt und wenn es nur Angst vor einer spontanen Geburt ist. Ich würde dir ja trotzdem davon abraten, aber hast du denn schon mal mit einem Krankenhaus gesprochen?
Du bist übrigens echt nicht allein mit deinen Ängsten. Ich denke das Hauptproblem liegt darin, dass man kein realistisches Bild einer Geburt hat. Man kennt halt nur die Bilder aus dem Fernsehen. Ich habe mir auf Youtube viele Videos angeschaut. Die Amerikaner sind da sehr freizügig (was ich auch irgendwie schräg finde), aber es ist schon toll mal so eine Geburt zu sehen. Such doch einfach mal unter der Rubrik "Homebirthing", mich hat das sehr motiviert. Außerdem habe ich das Buch "Autogene Geburt" von Bartig-Prang gelesen. Das fand ich super hilfreich, wenn ich auch kein Hypnobirthing-Fan werde, denn die mitgelieferte CD fand ich eher nervig.
Niemand kann dir eine Garantie geben, aber eine spontane Geburt kann ein wunderschönes Erlebnis sein. Ich empfand die Schmerzen als aushaltbar und als es geschafft war ... WOW ... war das ein großartiges Gefühl.
Ich hab übrigens am 30. April Termin.
Hallo, mir ging es vor der Geburt ähnlich! Habe mir sehr gewünscht, dass es eine Indikation für einen KS geben würde, aber dem war nicht so. Gegen Ende war es dann aber einfach so, dass ich einfach nur noch wollte, dass sie kommt und mich so dann trotz meiner Ängste auch auf die natürliche Entbindung freuen konnte, weil einfach der Gedanke überwog, dass sie bald da sein würde. Ich hatte dann eine perfekt sitzende PDA und würde so immer wieder entbinden!