Hallo ihr lieben Mamis 🙋🏻♀️,
gerade habe ich meinen Kleiderschrank aufgeräumt und ausgemistet, dabei habe ich ungefähr 30 Tops wieder einsortiert 🤦🏻♀️ Mein ET ist der 10.8, also hoffe ich das es warm ist und somit werde ich neben vielen Kleidern ja auch ab und an mal ein Top tragen. Da ich wirklich wirklich viele Tops habe habe ich mich gefragt, ob ich mir wirklich noch extra Still tops zulegen soll/ muss 🤔 Ich hoffe sehr, stillen zu können aber wissen kann man das ja nicht . Wie macht ihr das ? oder wie denkt ihr ?
lg christiane 17+4😘
wie nötig sind stilltops etc ?
Ich fand die Spaghetti Träger Tops super zum Stillen. Ein Träger runter Still-BH auf, los geht's
Hatte kein einziges Still-Oberteil
Ja so hatte ich es mir auch gedacht 🤔 danke 🤗
Du kannst es ja einfach mal probieren ob du mit deinen zurecht kommst. Falls nicht sind Stilltops ja schnell gekauft. Ich fand es sehr praktisch, weil ich keine trägertops mag und gerade am Anfang war es mir zu umständlich immer das Hemd hochzuheben. Aber viele Freundinnen haben das so gemacht. Also einfach mal testen.
ja genau, da könnte ich immer noch schnell los. danke ☺️
Ich würde im Voraus nicht zu viel kaufen. Ich habe meine Stilltops allerdings geliebt, da ich BHs plötzlich nicht mehr bequem fand und somit hatte ich die Tops sowohl im Sommer als auch im Winter als "Unterhemd" an. Wenn du mit BHs gut klar kommst, geht glaub auch ein normales Top.
Das kommt darauf an, wie groß deine Brüste sind und wie viel du zeigen magst. Man kann eigentlich alles hoch oder runter ziehen und dann stillen. Ich mochte jedoch meinen Bauch nicht auch noch zeigen, deswegen habe ich die Brust aus dem Top gehoben. Meine Stillbrüste waren aber riesig! Deswegen war das nicht immer angemessen. Ich hatte ein paar Stillkleider. Da sieht man nicht so viel entblößte Brust und der Schnitt war auch schmeichelhaft für den post partum Bauch. Meine alten Oberteile waren mir zu körperbetont 😉
Ich würde mit dem shoppen auf jeden Fall abwarten, wie du dich nach der Geburt fühlst. Außerdem kannst du schlecht einschätzen wie groß die Brüste werden.
ja das stimmt, wobei ich jetzt schon 80 E habe ... in der öffentlichkeit werde ich eh nicht blank ziehen, dafür bin ich nicht der typ! werde mir immer ein unbeobachtet plätzchen suchen bzw zuhause sein . aber danke :)
Ob man das wirklich so machen kann, ist nicht immer sicher 😁 meine Tochter wollte ca alle 1,5 h gestillt werden. Die Flasche hat sie nicht genommen. Ich hatte ein Jahr Elternzeit und keine Unterstützung durch Familie. Also habe ich meine Tochter überall hin mitgenommen. Ich habe sie im Zahnarzt Stuhl gestillt, am Strand, im Wald, im Einkaufscentrum, in unzähligen Cafés und Mami Gruppen ... Wir haben ein paar Schnappschüsse gemacht 😂
Also ich brauche meine Stilltops definitiv. Ich hatte die ersten Monate sehr viel Milch, sodass es definitiv nie ohne Stilleinlagen ging. Tagsüber geht das ja mit Still BHs gt aber nachts war mir das schnell zu unbequem aber in normalen Tops (selbst wenn sie eng sitzen) verrutscht die Brust im Verhältnis zum Top einfach zu sehr wenn man sich bewegt, sodass die Brustwarze immer wieder garnicht vor der Stilleinlage liegt, sondern irgendwo daneben. Dann bringt die Einlage natürlich nichts mehr. Bei den Stilltops klappt das besser. Ich nutze sie teilweise auch tagsüber statt BHs.
Am Anfang als die Brust noch ständig mega prall war, tat es außerdem schnell weh, wenn garnichts stützendes da war, sodass auch aus dem Grund nur normale Tops keine Option waren.
Wenn es allerdings nur um die "Stillfunktion" also das Aufklappen geht, dass sind normale Tops je nach Ausschnitt genauso einfach unter die Brust zu schieben.
ja ich wollte drunter still bhs anziehen . ich werde sehen was passiert, kann ja auch sein, es kommt nix 🤷🏻♀️ danke 😌
Ja das mach ich so auch öfter. Also gekauft hab ich mir die Stilltops wirklich für nachts, nutze sie inzwischen aber auch tagsüber oft (sind einfach sehr bequem). Ich hab übrigens die von H&M
Ich muss sagen die ganze stillkleidung ist schon praktisch aber eigentlich braucht man das wirklich nicht, ich hab mich teilweise oft sehr nackt in der Öffentlichkeit gefühlt da man ja doch viel freilegen muss.
Beim zweiten Kind habe ich es einfach immer so gehandhabt, dass ich entweder das Oberteil bisschen angehoben hab, so war der Bauch etwas frei aber mit nem Schal über dem Kind klappte das trotzdem super, oder ich hatte einen weiten Ausschnitt, der dann eben ein Stück runter gezogen wurde.
Selbst still-bh's finde ich da etwas unpraktisch, man legt ja trotzdem die ganze Brust frei, was mir immer zuviel war.
Still-bh's sind aber trotzdem sehr elastisch und da kann man das Körbchen gut auch nur zur Seite schieben.
Fazit: stillkleidung braucht man wirklich nicht.
Ich hab aber auch ne Menge Brust, nurmal so nebenbei xD ist vielleicht auch eine Frage der Größe wieman es besser handhabt :)
Stillos habe ich nie gehabt und halte ich nur für sinnvoll also Unterhemd.
Ich finde bei Stillkleidung immer angenehm, dass man über der Brust noch eine Lage Stoff hat und nicht so nackig ist. Wenn du Spaghettiträger-Tops trägst, kannst du die einfach runterziehen und das macht kaum einen Unterschied zu einem Stilltop.
DANKE an ALLE, mein Geldbeutel wird sich freuen :)
Ich kam mit normalen Stilloberteilen überhaupt nicht klar. Ich habe immer ein Trägertop angezogen und drüber ein weiteres Oberteil (hatte allerdings ein Winterkind). trägertop runtergezogen Oberteil hochgezogen und dann gestillt, da sieht man nichts und der Bauch bleibt bedeckt (meine Mutter war immer ganz begeistert was ich für tolle Stilloberteile hätte, bis ich ihr meinen Trick erklärt habe...;) ). Da größte Problem, das sich allerdings hatte, war dass mir meine normalen Oberteile nicht mehr gepasst haben, da ich viel mehr Oberweite habe. Jetzt bekomme ich ein Sommerkind und werde wohl einfach mit weiten Tops und Sommerkleidern arbeiten, wo man einfach einen Träger runterklappen kann. Viele tragen auch Blusen und knöpfen einen Teil auf, das ist auch recht elegant.
Ja ich hoffe, dass es schön warm ist und ich viele kleider tragen kann :) alles gute dir :)