35.ssw und Baby viel zu leicht: muss sie geholt werden?

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom Arzt und hab leider keine guten Nachrichten. Ich bin in der 35.Ssw und war zum regulären US -Termin. Meine Maus hatte vor 2 Wochen ein Gewicht von 1746g und 44cm und war damit schon zu leicht. Heute hatte sie 1822g und weiterhin 44cm. die Größe ist ok meinte der Arzt aber das Gewicht ist viel zu leicht und vor allem hätte sie deutlich zunehmen müssen, mindestens 200g statt nur 60g. Die Plazenta ist in super Zustand, Fruchtwasser ist genug da und die Nabelschnur ist auch so wie es sein sollte. warum sie nicht zunimmt kann er sich nicht erklären, er hat mehrmals nachgemessen und mich dann ins kh geschickt zur Kontrolle. die haben die selben Werte gemessen. die kleine bewegt sich fleißig und auch ctg ist normal. der Arzt vom kh hat lange mit meinem Gyn telefoniert und sie sind ratlos. ich soll in 2 Tagen und nächsten Montag nochmal kommen, wenn ich bis dahin nicht deutlich was getan hat wollen sie einleiten bzw. einen Kaiserschnitt machen. das würde ich natürlich gerne vermeiden. hatte jemand eine ähnliche Situation und kann berichten wie es gelaufen ist? LG tinka

1

Ich hatte das gleiche. Meine Maus wuchs nur noch viel zu wenig und war zu leicht . Ich war 3 mal bein doppler und zur FD. Alles gut, plazenta top, CTGs normal. Ich habe dann bei 38+2 einleiten lassen, sie kam an 38+4 mit 46 cm und 2310 Gramm. Das einzige was man sagen konnte war : plazenta ist klein, daher kein großes Kind. Aber sonst alles gut. Die Kleine wächst und nimmt zu, ist aber natürlich weiterhin klein und eher zierlich. Hat jetzt mit 4 Monaten 59 cm auf knapp 5 kilo.
Ich hätte laut Ärzten auch mit täglicher ctgkontrolle zum ET oder drüber gehen können. Mir war das aber zu heikel.

3

Dann hattest du wohl mit der Plazenta genau das selbe problem wie ich

4

Klein war sie auf jeden Fall aber nicht arg verkalkt. Eigentlich alles so wie es sein sollte 🤷

weitere Kommentare laden
2

Hallo, das wae bei mir auch so. Nur das es bei ET+2 im Krankenhaus festgestellt wurde und ich gleich zum Einleiten da bleiben musste. CTG und alles war perfekt der kleinen ging es gut, sie ist aber nicht mehr so gewachsen. Nach 6 Tagen einleiten kam sie dann bei ET+8 auf die Welt mit 2620g und 47cm aber kern Gesund. Meine Plazenta war viel zu klein und auch sehr verkalkt. Ich hätte ASS nehmen müssen, aber ob es was gevracht hätte weiß man natürlich nicht. Meine kleine hat jetzt alles super aufgeholt. Ist mit 17 Wochen 61cm und wiegt 6500g. LG

5

Mein Kleiner kam bei 34+6 zur Welt mit 1910 Gramm und 43 cm. Ist vorher nie aufgefallen, da er immer gute 500 Gramm schwerer geschätzt wurde. Er ist nun fast 13 Wochen alt (unkorrigiert) und hat das alle super aufgeholt und wiegt nun 5 kg.
Mach dir also keine Sorgen, auch aus den kleinen werden irgendwann Große.

8

Hast du keine Hebamme mit der du darüber reden kannst? Mich haben die Ärzte wochenlang verrückt gemacht weil mein Baby auch immer zu klein und zu leicht war. Zum Ende hin waren dann allerdings auch die Dopplerwerte nicht mehr super, sodass bei 38+1 eingeleitet wurde. Stolze 2.310g schwer und 45 cm war mein Kleiner groß. Alles war dran, er kerngesund.
Ich hätte allerdings nicht einleiten lassen wenn der Doppler normal gewesen wäre, allerdings mit Rücksprache meiner Hebamme und ständiger Kontrolle.
Lass dich nicht verunsichern. Nicht alle Babys wiegen 4kg und sind 60cm groß :-)

9

meine Hebamme kommt morgen vorbei, haben nur kurz telefoniert und sie meinte wenn die kleine nicht wächst wäre es das beste sie zu holen. wird aber alles am Mittwoch oder so entschieden

12

Das klingt doch gut!

10

Hallo,
ob man das Kind direkt holen muss, sollte vielleicht besser das Krankenhaus entscheiden. Aber ich kam, nachdem die Blutungen der Plazenta endlich aufhörten, mit dem Befund "stagnierendes Gewicht beim Baby" wieder ins Krankenhaus und musste da 3x täglich CTG machen. Ganz ehrlich, du bist so weit dass man einschreiten könnte und man weiss nie 100%, ob das Messfehler sind oder ob doch was dran ist. Ich würde es zumindest im KH überwachen lassen. Bei uns wurde kein wirklicher Grund gefunden...
LG

11

Ein leichtes Gewicht finde ich noch unkritisch, aber wenn der gleiche Arzt am gleichen Gerät keine oder kaum Entwicklung sieht, sollte man das zumindest mit CTG und US überwachen. :-) Dann seid ihr auf der sicheren Seite.