Guten Morgen.
Ich brauch mal ein Rat! Ich habe gestern erfahren das ich schwanger bin🤗 ich freue mich riesig dadrüber nun zu mein Problem! Ich arbeite in der Altenpflege und habe ein befristeten Arbeitsvertrag bis Ende mai! Und wenn meine Chefin von meiner Schwangerschaft erfährt schmeißt sie mich sofort raus ! Soll ich jetzt solange warten bis ich den neuen Vertrag bekomme oder soll ich es ihr einfach sagen?! Ich bin total hin und hergerissen
Befristeter Arbeitsvertrag in der Altenpflege und schwanger
Guten Morgen 🌸
Im Endeffekt musst du selbst wissen für was du dich entscheidest.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich nicht bis Mai warten..
ich komme auch aus der Pflege und weiß wie hart es manchmal sein kann. Gerade da finde ich den Mutterschutz sehr wichtig um Risiken zu minimieren. Mir wäre es persönlich zu Risikobehaftet einfach normal weiter zu arbeiten. Es geht ja auch um das schwere Heben von Patienten/ Bewohnern und wegen Isolationszimmern etc. 🤔
Natürlich verstehe ich deine trotzdem deine Besorgnis.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles was folgt 😊
Chantalli mit Noah ET-2 Tage ♥️
Guten Morgen, leider ist es bei einem befristeten Arbeitsvertrag so, dass er einfach abläuft und endet zu dem Zermin, der im Vertrag drin steht. Daran ändert auch deine SS jetzt nichts, leider...wenn du deinem AG jetzt die SS bekannt gibst, fällst du aber sofort unter das MuSchuGesetz was deine Arbeit betrifft, aber leider greift bei dir der Kündigungsschutz so wie sonst bei Schwangeren nicht, weil du eben diesen befristeten Arbeitsverzrag hast. Und der wird wohl nicht verlängert werden, wenn sie von der SS erfahren. Ich würde dir empfehlen, da du ja weißt, das der Vertrag Ende Mai endet - dich jetzt sofort bei der Arbeitsagentur arbeitslos zu melden - wenn man das ( wenn man es weiß das ein Verzrag endet ) drei Monate vor der Arbeitslosigkeit machen muss, sonst gibt es eine Sperre und du bekommst kein Geld...alles gute für dich
Dankeschön für deine Antwort. Arbeitslos habe ich mich schon gemeldet und eigentlich hätte ich eine Verlängerung bekommen! Das macht sie immer so man bekommt IMMER als erstes ein befristeten Arbeitsvertrag! Aber das Problem ist ja auch das ich es weiß das sie mich raus schmeißt weil mein Partner ist stellvertretender Chef 🙈 und zu ihn hat sie das gesagt ganz zum Anfang wo ich angefangen habe!
Sie MUSS dich aber bis zum Ende des Vertrages Weiterbeschäftigung oder sie kann dich bei vollem Gehalt in ein BV schicken! Vorher Ablauf des Vertrages darf sie dir nicht kündigen!!! Tut sie es doch, lass dich von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten... liebe Grüße
Ab dem Moment wo du es deinem AG sagst hast du Kündigungsschutz!
Außerdem solltest du schnell zum FA er wird dich wahrscheinlich in Beschäftigungsverbot schicken in dem Job.
Das heißt du bekommst volles Gehalt und voll Urlaub ohne zu arbeiten.
Und dann solltest du bald zur Agentur für Arbeit und das melden mit dem befristeten Vertrag. Du wirst keinen neuen Job in der SS finden ander hast ja dann Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Lies dir das hier durch!
http://www.familie.de/schwangerschaft/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft-512441.html
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/mutterschutzgesetz/73762
Nein, den Kündigungsschutz hat sie eben nicht, weil sie nur einen befristeten Vertrag hat. Das MuSchuGesetz greift aber sofort...
Hallo
Also mein vertag ist jetzt am 28.2 ausgelaufen war auch befristet. Habe mich schon im November beim Arbeitsamt gemeldet. War am 1.3 dort bekomme jetzt 2 monate arbeitslosengeld bis zum Mutterschutz dann bekommt man wieder von der Krankenkasse geld. Bin jetzt in 25ssw. Das Arbeitsamt lässt mich auch in ruhe wegen Bewerbungen schreiben uns si weil es nur 2 monate sind es stellt mich ja keiner mehr ein. Liebe grüße
Deine Chefin kann dich nicht rausschmeißen! Sie wird wahrscheinlich einfach deinen Vertrag auslaufen lassen.
Es ist deine Entscheidung ob und wann du ihr von deiner Schwangerschaft berichtest. Ab dem Zeitpunkt muss sie sich ans Mutterschutzgesetz halten und dich zum Betriebsarzt schicken und eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgehen. Falls sie dir keinen Schonplatz geben kann muss SIE dich ins BV schicken. Dein FA hat rein garnichts damit zu tun.
Bei mir war es wie folgt:
Juni '16 - schwanger
Befristeter Vertrag bis Ende Juli '16
VORHER kündigen darf dich niemand. Egal, ob schwanger, oder nicht.
Ab August war ich offiziell arbeitslos, allerdings durch Schwangerschaft (wer stellt schon Schwangere ein?), musste ich mich nirgens bewerben, hatte keine nervigen Beratungstermine etc.
Arbeitslosengeld gab es bis Anfang des Mutterschutzes (6 Wochen vor ET)
Dann Übernahm die Krankenkasse, und ab 8 Wochen nach der Geburt, gab es das Elterngeld.
Jetzt ist die Elternzeit vorbei und ich bin wieder erstmal arbeitslos.
Ich verstehe deine Problematik. Verlängert zu werden (und somit die SS erstmal zu verheimlichen), wäre allerdings nicht nur gefährdend für dein Kind, sondern kann dir im Nachhinein evtl ziemlich Ärger einbringen.
Ach ja, fast vergessen:
GLÜCKWUNSCH zur Schwangerschaft :)
Hallo. Mach mal einen Termin bei deiner Chefin und frag ob du nach den Vertrag eine Festanstellung bekommst und vielleicht kannst du dann den Vertrag früher unterschreiben. Bei uns weiss man schon meist 6 Wochen vorher Bescheid und kann unterschreiben. Und dann sagst du erst dass dj schwanger bist, wenn du schon unterschrieben hast.
Finde es ist ein versuch wert.
LG Momo (21. SSW)
Die Frage ist, wie angenehm es dann noch ist, dort zu arbeiten.
Ich würde mir als Chefin unheimlich ver*rscht vorkommen, wenn jemand darauf besteht, den Verlängerungsvertrag frühzeitig zu bekommen, und dann "plötzlich" schwanger ist.
In deinen Worten: Ich als Frau würde mir ziemlich verarscht vorkommen wenn ich aufgrund einer Schwangerschaft so diskriminiert werde dass ich eine sonst erhaltene Vertragsverlängerung nicht bekomme und dadurch finanzielle Einbussen im Gehalt/Mutterschutzgeld/Elterngeld und Rente habe. Das summiert sich dann plötzlich doch mal schell auf mehrere tausend € hoch....
Das man im Pflegebereich eventuell ausfällt oder nicht mehr alles machen kann ist halt so und dafür gibt es gerechtfertigterweise das BV in dem auch der AG sein Gehalt zu 100% ersetzt bekommt. Natürlich ist es organisatorisch noch kostenintensiv zwecks neue Leute findenund Ersatz einstellen aber das ist es ja bei einer Kündigung oder dem einfach auslaufen lassenden Vertrag ja auch...
Also, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich schreibe jetzt erstmal aus Sicht des Arbeitgebers, der ich unter anderem auch bin. Klar ist es im ersten Moment ärgerlich, aber bei Frauen ist einfach damit zu rechnen, fertig. Ein finanzieller Nachteil wird ihr, selbst beim erteilen eines BVs nicht entstehen, dafür sorgt der Gesetzgeber.
Ich kenne es auch so, dass man sich bei befristeten Verträgen drei Monate vor Beendigung arbeitsuchend melden muss. Also wäre es absolut legitim, jetzt schon nach einer Verlängerung zu fragen.
Klar gibt es schöneren, als sich kurz danach als schwanger zu outen, aber sorry, von befristeten Arbeitsverhältnissen halte ich auch nichts. Es wird dir niemand etwas schenken, schwanger eine neue Stelle zu finden ist schier unmöglich und das Arbeitslosengeld wird auch nicht ans Elterngeld angerechnet. Das wären mir persönlich zu viele Verluste. Selbst wenn sie sauer auf dich ist, kannst du nach Mutterschutz oder Elternzeit immer noch was Neues suchen.
Also Fazit, warte wenn möglich bis zur unterschriebenen Vertragsverlängerung.