peinlich abe rschon wieder angst vor toxoplasmose über grillzange

hallo,

ich war gestern u.a. mit meinem chef bei einem indoor grillevent.
in einer box gab es fleich das war noch roh und mußte erst am feuer gegrillt werden. in de randeren box vergatarisches wie grillkäse uns tofu.
mein chef hat alles übers feuer gelegt. leider hat er mit der grillzange sowohl das fleisch berührt (roh und schon fertig) als auch die veretarischen sachen die ich gegessen habe.
ich habe mich nicht getraut was zu sagen weil es mir vor meinem chef peinlich war aber kann so toxoplasmose übertragen werden? bin in der 27 ssw und negativ.

danke

lisette

3

Man kann sich aber auch wirklich anstellen, deswegen musst du dir keine Sorgen machen, auch die vegetarischen Sachen wurden doch gegrillt, also ordentlich heiß gemacht, da ist es doch egal ob mit der Grillzange vorher rohes Fleisch hochgenommen wurde...du steckst dich eher an Hunde oder Katzenkot, an wie an einer Grillzange 🙈

1

Keine Sorge! Da kann nix passieren, die Zange wird ja durch den Grill immer wieder erhitzt und dadurch desinfiziert. Meine FÄ hat mich mit einem simplen Satz bezüglich Toxoplasmose beruhigt:
"Wenn du es bisher nicht hattest, kannst du so weiterleben wie sonst auch."

Natürlich verzichte ich trotzdem auf rohes Fleisch und rohen Fisch, aber ich hab keine Sorge mehr, wenn meine Katzen mir mal wieder Küsschen verpassen. Vielleicht hilft dir dieser Denkanstoß ja auch 😉

Liebe Grüße

Nuala, 29. SSW

2

Hallo Lisette.

Ich denke nicht, dass du so Toxo bekommen kannst. Abgesehen davon, wäre es doch jetzt eh schon zu spät. 😅 Mach dir nicht so Gedanken und Versuch einfach weitestgehend normal weiter zu leben.
Ich esse auch ab und an mal Salami oder nasche Teig! Aber das muss ja jeder für sich wissen! 😉

Alles Gute für dich!

LG, Milchi 🌸

4

Also wenn man das so schnell bekommen würde, wäre ja kaum einer negativ!
Wenn du unterwegs irgendwo isst weißt du es ja auch nicht.
Wenn du Katzen hast und erfährst von der Schwangerschaft erst in der 10 Woche oder später, wäre die Gefahr ja noch größer.
Oder Gartenarbeit ohne Handschuhe wäre ebenso eine Gefahr.
Ich hab die ganzen Beete umgegraben, wusste nicht das ich schwanger bin und hab selten Handschuhe beim Pflanzen /Unkraut angehabt.
Hab in meiner ersten ss voll bock auf Herring gehabt bevor ich wusste schwanger zu sein.
Natürlich sollte man nicht leichtfertig riskieren, allerdings muss man nicht mit Desinfektionsmittel rennen und auch nicht Besteck weg werfen weil es rohes Fleisch berührt hat.
Ich wurde in beiden Schwangerschaften gar nicht darüber aufgeklärt, lediglich die Frage nach Katzen!
Da wir keine hatten war das thema wohl vom Tisch

5

Die Frage kann man so nicht beantworten. War die Zange heiß? Hat er direkt vor dem Gemüse das rohe kalte Fleisch gegriffen und dann direkt das gekochte Gemüse?

Die Ooyzten sind sicher nicht wärmeresistent und gehen auf dem Grill kaputt. Das Gemüse dürfe heiß gewesen sein, als es vom Grill genommen wurde. Wenn denn überhaupt kontaminiertes Fleisch auf dem Grill war. Das ist ja nicht bei allem Fleisch der Fall. Und selbst wenn es kontaminiert war, müsste er direkt einen Erreger erwischt haben.

6

Welches gemüse?

7

ich meinte die vegetarischen Sachen. Hatte das als Gemüse aufgefaßt, aber war wohl eher Tofuwurst...?

8

wenn es eine ansteckung so extrem einfach wäre, wärst du schon lange positiv.

9

Mein Arzt hat noch nicht mal nach Katze gefragt 🤔 getestet wurde ich auch nie auf toxo 🤔

10

meine ärztin meinte, wenn sie es bis jetzt als grosse salamiesseron nicht bekommen haben, bekommen sies nicht mehr.

die wahrscheinlichkeit ist höher, dass sie es über einem salat in einem restaurant bekommen, als von salami