Stress durch CTG?

Hallo Mädels, bin grad beim CTG und heute ist das erste mal zwergis Herzschlag bis 175 gestiegen und man hat gehört das er aufgeregt ist. Mir wurde gesagt normal ist zwischen 120 und 160. Das seltsame der Wehenschreiber liegt bei unter 10. (Grüne Zahl daneben) in der 26 ssw beim ersten ctg und 29ssw lag der Wert immer im 55er Bereich. Bin etwas irritiert. Hatte es von euch auch schon jemand und vor allem, hat mein Baby durch das CTG zu grossen stress das ich mir Sorgen machen muss? Er kann ja nicht mehr so flüchten wie sonst.

1
Thumbnail

Hier noch ein bild vom monitor.

4

Bei uns war er letztens auch bei 180. FA hat gesagt bei solchen extremen Kindsbewegungen (unsre Maus ist nur am strampeln/boxen und drehen) ist das ganz normal. 😁 erst wenn es so hoch ist und keine solchen Bewegung da sind muss man sich gedanken machen ob nicht evtl eine Infektion vorliegt, hat er gesagt. Also keinen Stress.. 😉
Alles liebe

2

huhu :)
beim vorletzten ctg ging bei meinem drops der herzschlag sogar bis 190. die ärztin meinte, muss man sich keine sorgen machen, dass sind bewegungen. ich durfte dann währenddessen gaaaaanz viel trinken und dadurch wurde er ruhiger. beim letzten ctg war der herzschlag kontinuierlich zwischen 130 und 140.
denke also, dass man das nicht an 1x ctg festmachen kann, ob etwas nicht in ordnung ist. würde da einfach auf dein(e) FA vertrauen, was er/sie sagt :)

liebe grüße,
flinda mit pünktchen inside (32. ssw)

3

Ich habe auch im Kopft, dass der Herzschlag des Babys im Schnitt zwischen 120 und 160 liegen sollte. Wenn er aber mal kurzzeitig aus diesem Fenster raus kommt, ist das in der Regel unbedenklich. Besprich das am besten mit deinem FA.
Was den Wehenschreiber angeht, kann es sein, dass der nicht richtig geeicht ist. Wenn er durchgehend um einen bestimmten Wert pendelt und nicht deutlich davon abweicht, heißt das, dass du keine Wehen hast. Bei mir liegt der Toko-Wert meist zwischen 20 und 30. Gestern war er einmal plötzlich bei 37, dann soger deutlich über 40. War auf dem Ausdruck auch hinterher deutlich zu sehen. Gespürt habe ich nicht wirklich etwas, aber da war eindeutig eine Kontraktion.
In meiner letzten SS war ich im KH mal an nem CTG, das als Grundwert eher zwischen 10 und 20 angezeigt hatte. Hatte auch mal beobachet, dass der Wert beim Anschließen höher war, dann hat die Dame, die mich angeschlossen hatte, einen Knopf gedrückt und der Wert pendelte sich wieder unten ein. Das ist sicher eine Frage der Eichung.

6

Ich habe vorhin mit der Schwester und dem Arzt gesprochen. Er war absolut zufrieden und gab 10P. Was den Toco betraf liegt es wohl daran wie fest sie es schnallen. Er war heute lockerer dadurch war der druck und der wert niedriger. So war die Erklärung. Der FA erklärte auch im einzelnen das Ergebnis. Ich habe wohl auch etwas Eiweiß im Urin was aber erstmal nicht schlimm sein soll und am 20.3 erneut kontrolliert wird. Was passiert wenn der Eiweißgehalt steigt?

5

Kurze abweicher drunter oder drüber sind voll in Ordnung, mal ist der Herzschlag kurz bei 100 gewesen oder mal bei 196, aber das waren eher Ausreißer.
Und wegen dem Tacco, war der durchschnittswert bei 50 oder wenn eine wehe kam, dass es dann hoch auf 50 ging?

LG Nastja mit 💙36SSW

7

Hi,

120-160/110-150 bezieht sich auf die Grundfrequenz. Wenn dann die Herztöne bei Bewegung mal höher sind, ist das total normal und sogar positiv zu werten. Solche Ausschläge nach oben dürfen 10 Minuten anhalten. Erst wenn es länger ist ohne wieder runter zu gehen wäre es komisch.

Liebe Grüße

8

Ah ok. Ich danke dir.😊

9

Hallo!

Da meine beiden Großen jedes mal mit Stress aufs CTG reagiert haben lasse ich diese SS erst gar keins machen...
Aber das muss ja jeder selber für sich persönlich entscheiden!
Ich finde nur wenn die Babys deutlich zeigen dass sie gestresst sind sollte man mal drüber nachdenken ob es wirklich sein muss😏
Liebe Grüße 🙋🏽

10

Sehe ich genauso. Wie viele Frauen machen sich verrückt ob es dem Baby wohl gut geht und dass die CTG's den Kindern offensichtlich nicht gefallen ist den meisten dann egal. Bin jedes Mal wieder erstaunt darüber.

11

Ja ich auch...