Wer hat recht - Hebamme oder Ärztin?

Es geht um die Lage meines Babys. Ich bin heut 33+6. Vor vier Wochen gab es den letzten großen Ultraschall mit dem Ergebnis BEL. Gestern und auch vor zwei Wochen hat meine Hebamme getastet und meint das Köpfchen liegt unten. Heut dann wieder Vorsorge bei meiner Ärztin. Sie hat getastet und sagt: BEL. Ich hab so die Nase voll von diesem hin und her. Genau so war es bei meinem ersten Kind auch schon.
Aber was meint ihr? Auf wessen Meinung kann ich nun mehr vertrauen? Ich ärgere mich, dass ich vorhin beim Arzt nicht nach einem Ultraschall gefragt habe. Aber ich war so durch den Wind... 😣

1

Es haben vielleicht sogar beide recht. Es ist durchaus möglich, das sich dein Baby noch ständig dreht und einmal in der SL und dann wieder in BEL Lage ist. Ich würde mich da nicht so verunsichern lassen. Lass bei der nächsten VU nich mal einen US machen, dann weißt du es genau. Kann aber vor der Geburt dann auch noch wieder anders sein...

2

Vielleicht dreht sich das Baby öfter mal? Wenn du viel FW hast, ist das durchaus möglich.

4

Ich kann es von den Bewegungen auch gar nicht richtig einschätzen. Meine Hebamme hat gestern meine Hände aufs vermeintliche Köpfchen gelegt. Und ja es fühlte sich sehr rund an. Aber der Po ist ja auch rund. 🙈
Meint ihr ich würde es nicht merken wenn sie sich einmal komplett dreht? Sooo viel Platz kann sie doch eigentlich nicht mehr haben.

15

Na klar kann sie :-) meiner hat es auch bis 36 ssw sich fast täglich hin jnd her gedreht (ist auch mein zweites Kind).
Stress dich nicht. Ich bin 37te ssw und gerade seit einer Woche konstant SL.
Es ist noch alles im Rahmen bei dir.

3

Vielleicht haben beide recht. Dein Baby kann sich ja noch drehen..

5

Hast du bei der Gyn vor der Untersuchung immer CTG?
Bei meiner Tochter war es immer so, dass sie sich beim CTG von SL in QL gedreht hat - solange sie genug Platz hatte.
Sie wollte einfach "flüchten" 🤷
Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.

Liebe Grüße 💐

6

Ja es wurde vorher etwa 15 Minuten CTG geschrieben und sie war sehr aktiv dabei. Aber ich dachte immer, dass ich so eine Drehung doch spüren müsste. 🤷‍♀️

8

Wäre mal interessant, wie sie liegt wenn das CTG erst nach dem US gemacht wird. 🤔

Ich hab die Drehung auch nie gemerkt bzw. gedeutet: Baby war aktiv beim CTG und hat gelegentlich gegen den Knopf (?) getreten oder gehauen.
Aber dass das dann wohl doch eine Drehung war, hätte ich auch nie gedacht 😏

Irgendwann ging das drehen dann ja nicht mehr, da wurde dann wie verrückt gegen den Knopf gehauen, sie kam ja nicht mehr weg. 🙄

7

Hallöchen
Beide haben recht... Dein Kind kann sich noch hin und her drehen... Es kann sein, dass das Baby den Kopf unten hatte als die Hebamme getastet hat und nun bei der Vorsorge wieder in BEL liegt... Es sind nur Momentaufnahmen bzw Momentbetastungen... Mach dich nicht verrückt... Besprich es nur mit der entbindenden Klinik Zwecks Kaiserschnitt oder speziellen Geburtsplanungen...

Alles liebe

9

In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin. Und wenn es dann immernoch eine BEL sein sollte bekomme ich eine Überweisung zur Geburtsplanung im KH. Tja ich muss wohl einfach abwarten.

10

Ich drücke dir fest die Däumchen, dass dein Baby in sl liegen bleibt... Wenn dein Baby jedoch schonmal in sl lag stehen die Chancen gut, dass es sich von BEL wieder in SL dreht...

weiteren Kommentar laden
12

Ich war mir Anfang der Woche auch sicher, dass sich mein Zwerg gedreht hat. Als die Hebamme getastet hat, lag er aber wieder in SL.
Sie meinte nur, dass es bei sich selbst sehr schwer zu Tasten ist und dass sie es bei sich selbst auch öfter mal falsch gedacht hat.
Sie meinte, wenn man es versucht zu Tasten, soll man auf die “Furche“ zwischen Kopf und Schulter achten.Also wenn du diesen harten Punkt, dann eine Lücke und dann noch einen harten Punkt hast, sind das höchstwahrscheinlich Schulter und Kopf.

Vielleicht hilft dir das wenn du es ein bisschen weiter “beobachtest,“

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Zwerg im richtigen Moment richtig herum liegt.

13

bin erst in der 26. ssw, aber mein sohn wechselt immer fleissig von bel in sl und zurück mein Fa fragt mich immer vor der untersuchung was ich glaube und bisher hatte ich immer recht. finde man merkt schon deutlich einen unterschied bei den tritten. aktuell liegt er glaub ich quer.
mein erster sohn lag die ganze zeit brav in sl und hat sich dann nach der 30. ssw in bel gedreht. als es dann aber richtung endspurt ging hat er sich wieder gedreht und ist mit den kopf schön tief gerutscht. da kam er dann nicht mehr weg.

14

... hallo du, ich selber hab damit zwar keine Erfahrung aber eine Freundin von mir hat Termin Mitte April und bei ihr ist es auch so dass sich die kleine noch dreht - sie bemerkt die Drehung selbst auch nicht aber am Schluckauf merkt sie dass sich die kleine wieder gedreht hat. Heute war sie beim Arzt - jetzt liegt sie wieder richtig 😀

16

Beide haben recht. Dein Baby kann sich noch hin und her drehen. Mein Sohn drehte sich bis zur 38.ssw. Und nein, ich wusste NIE wie er liegt. In der 36.ssw machte er während dem Ultraschall eine komplette Umdrehung. Außer dass er rum wühlt habe ich nichts gemerkt. Der FA hat es am Monitor gesehen.