Gibt es hier Großfamilien???

Hallo, wer von euch hat auch 4+ Kinder und wie macht ihr das alles, mit Arbeit, Haushalt usw????

1

Hallo,

ich habe 4 Kinder (2,3,6 und 18). Bis Sommer ist mein Mann noch Alleinverdiener, dann werde ich wieder in Teilzeit arbeiten. Bisher klappt alles wunderbar, die Umstellung von 3 auf 4 Kinder dauerte am längsten. Nach etwa 3 Monaten hatten wir uns aber alle dran gewöhnt. Vor - Organisation ist meines Erachtens das Wichtigste, Abends bereits die Sachen für Morgens raus legen z.B.

Der Haushalt wird derzeit Morgens gemacht. Ich habe gerade eine Schulung in TZ gemacht, da ging ich einen großen Wocheneinkauf machen und mittags würde das Wichtigste aufgeräumt, viel sitzen ist halt oft nicht :-p aber irgendwie geht es, Abends ab 20 Uhr ist meine Zeit, die Kinder sind im Bett und ich weiß was ich getan habe. Irgendwann wird es wieder entspannter, meine sind ja noch klein.

LG Tina #winke

4

Hallo und danke für deine Antwort. 😊
Ich bin mit dem 5. Kind schwanger und momentan ziemlich am zweifeln, ob ich dann alles packe und wie alles werden soll. Die Angst ist grad größer als die Freude 😔

12

Hattest du die Angst bei der 4. Ss auch schon?
Ich habe ja einen ziemlichen geringen Abstand zwischen den 3 kleinen Kindern, innerhalb von 3,5 Jahren 3 Kinder. Aber zwischen dem 2. Und 3. Kind war noch keine Angst, aber bei der 4. Ss.war ich ziemlich am zweifeln an mir, ob ich das packe, vor allem weil die letzte Ss nicht so früh danach geplant war. Ich hatte such richtig Angst.

Als der Kleine dann da war, war es erst einmal auch nicht so einfach, weil die beiden anderen Kleinen immer viel toben und der Kleinste besonders Abends keine Ruhe fand und schrie. Irgendwann nach 3 Monaten hatte ich dann aber meine Tricks in Routine umgewandelt. Die zusätzlichen Vorbereitungen haben mich dann oft gerettet. Während ich stillte, konnten sich die anderen beiden dazu setzen, man hat ja auch ungefähre Zeiten im Kopf, so kann man die anderen zuvor schon einmal versorgen. Wenn der Kleinste dann unruhig war, nahm ich in die Bauchtrage und konnte so nebenher noch etwas erledigen.

Ich bin sicher, dass Du deine Angst ziemlich schnell in den Griff bekommst. Die Angst selbst war bei mir eigentlich ziemlich schnell nach der Geburt weg, nur die Routine musste sich dann einstellen. Du wirst auch deine Tricks finden, die dir helfen. Wenn deine anderen Kinder in der Kita / Schule sind oder Mittagsschlaf machen, nutze die Zeit um deine Kraft aufzufüllen.

LG Tina #winke

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ja hier 🙋🏻‍♀️! Vor 5 Wochen habe ich mein 6. Kind bekommen. Bin daher in Elternzeit. Meine Kinder sind aber auch noch alle recht „jung“: 11J.; 9,5J.; 7,5J; 5,5J; 2,5J und 5 Wochen 😅.
Aber ehrlich gesagt, habe ich jeden Tag so viel Arbeit, dass ich mehr als ausgelastet bin.

Liebe Grüße
Biene 🐝 83

5

Wow 👍 wie schaffst du das alles??? Ich werden keine Elternzeit nehmen und weiter arbeiten gehen. Mein Freund bleibt mit dem Baby dann zuhause.

16

Wie ich das alles schaffe? ...DAS frage ich mich auch manchmal 🙈. Es ist nicht immer leicht und in Zukunft wird sich bei uns auch noch einiges ändern, da mein jüngster mit einem Hydrocephalus, sowie einer Kleinhirnfehlbildung auf die Welt kam und wegen des Hydrocephalus bekommt er in 3 Wochen einen Shunt. Und ein MRT wegen des Kleinhirns. Daher steht meine „berufliche Arbeit“ definitiv erstmal hintenan. Zuerst müssen wir unseren Alltag mit unserem „besonderen“ Zuwachs finden. Und das möglichst ohne das die anderen Kinder „Schäden“ davon tragen.

Liebe Grüße
Biene 🐝 83

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

,ja das würde mich auch interessieren. War jetzt 3 Wochen zu Hause, weil meine 2 kleinen Kinder krank waren, haben noch 2 Große. Aber mit Arbeit, Haushalt, Mann bis auf Donnerstag immer erst ab 20 Uhr zu Hause und auch am Wochenende unterwegs, mache ich mir doch paar Gedanken ob und wie ich das weiter schaffen Soll. Arbeit bis halb drei, dann Kind von Schule abholen, einkaufen gehen, nach Hause kommen, Wäsche, aufräumen, Essen kochen und wenn es ganz doof läuft, noch die kleine von Tagesmutter abholen. Und ausschlafen am Wochenende gibt es für mich auch nicht. Wie macht ihr anderen das?

6

Dir geht es genau wie mir!
Ich muss momentan bis 16/17 Uhr arbeiten. Nachher Abendbrot machen, die kleinen baden und mit den Großen schule machen. 19 uhr gehen die kleinen ins bett und die Großen dürfen noch Fernsehen.
Momentan hab ich nachher keinen Elan mehr noch was zu machen, da ich so extrem mit Müdigkeit zu kämpfen habe 😕

7

Ich bin am Überlegen mit meiner Ärztin zu sprechen, ob sie mich rausnehmen kann. Ist zwar nicht die feine Art, aber ganz ehrlich muss und will ich an mich denken. Auch wenn ich effektiv nur noch 51 Tage arbeiten muss. Aber der Unterschied, frühs die Stunden zu haben oder nicht sind enorm.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe auch vier Kinder (9, 7, 4 und 2) und bin mit Nr. 5 schwanger. Ich arbeite 20 Stunden, mein Mann ist bis spät abends bei der Arbeit und im Prinzip hängt alles an mir, Haushalt, Kinder zu Schule und Kita fahren, Hobbies, Arzttermine,... Zusammen mit der Müdigkeit aktuell ist das schon ziemlich viel und ich habe auch an manchen Tagen Angst ob ich es alles schaffen kann. Aber die Freude überwiegt bisher ;)

10

Meine Angst liegt wohl eher auch am Umfeld und das dumme Gerede, was dann ist, wenn alle davon erfahren 🙈

11

Ehrlich gesagt geht es mir da ähnlich. Ich merke richtig dass ich mich nicht darauf freue es allen zu erzählen weil ich keine Lust auf die doofen Reaktionen hab. Ich will mich aber auch nicht rechtfertigen. Bald sieht man es eh, ich bin in der 17. SSW. Wie weit bist du?

weitere Kommentare laden
20

Hallo. Ganz ehrlich du schaffst das. Deine zwei großen sind ja schon ne große Hilfe. Bei mir war es letztes Jahr so wie bei dir. Mein großer war 13. meine zwei kleinen 2 und 3 1/2 als die 4. kam klar war es stressig am Anfang. Aber sobald ein Rhythmus drin war lief es. Und du hast ja noch die zwei großen. Spann sie ruhig ein bisschen mit ein. Ich hab auch Panik vor Nummer 5. im mai ist Termin. Da sind die anderen 14, fast 5. 3 1/2 und 17 Monate. Aber ich denke sobald der Rhythmus wieder da ist läuft es. Und dein Freund wird ja wohl auch nebenher ein wenig der Haushalt schmeißen können. Würde ich zumindest von meinem Mann erwarten wenn er zu Hause wäre und ich arbeiten. Lg lillifee 32. ssw

23

Hey,

Ich habe auch 5 Kinder und bin mittlerweile 40 Jahre alt. Mein Mann ist 46.
Ich habe 3 große Kinder im Alter 19(Schüler), 18 (Azubi) und 15(Schüler). Die mittlere macht Gerede ihren Führerschein. Die beiden kleinen sind 18 Monate und 3 Monate alt. Mein Mann ist immer in Schichtkonti. Sprich wechselwochen früh-spät-nacht. Somit bleibt auch Alles aber auch wirklich alles an mir. Aber es ist alles machbar wenn man einen Plan hat. Die ersten Wochen als das Neugeborene noch nicht durch geschlafen Hat, waren sehr anstrengend. Aber es wird ja besser. Es bleibt auch noch Zeit für mich selbst. Dienstags und freitags fahre ich abends zu den Orchesterprobe. Zumindest wenn mein Mann früh und Nacht hat. Es ist alles machbar.

Lg

24

Ich hab 5 Kinder im Alter von 12, 10, 8, 6 und bald 2 Jahren. Hab mich vor 4 Jahren von meinem inzwischen Exmann getrennt, hatte danach ne kurze Beziehung in der mein Jüngster entstand und hab mich während der SS getrennt. War also lange Zeit alleinerziehend. Seit 9 Monaten hab ich endlich DEN Mann an meiner Seite.

Ich hatte damit keine Probleme, kam sogar besser damit klar (Exmann ist Alkoholiker).

Jetzt bin ich mit meinem 6. Kind schwanger.

Ich hab meine Familie hinter mir stehen und kann dadurch eigentlich alles prima organisieren.

Zweifel den Kids nicht gerecht zu werden hab ich bisher NIE gehabt.

25

hut ab vor euch allen !!

darf ich eine frage stellen. wie macht ihr das alle? ich meine den täglichen haushalt nicht unbedingt aber so finanziell!? auto, wohnung/ haus usw .. hat jedes kind sein eigenes zimmer
ich bekomme nummer drei und hab jetzt schon das gefühl nicht allen gerecht zu werden weil kind zwei und drei sich ein zimmer teilen müssen 🙁
danke für eure rückmeldungen

29

Ich hab das Glück eine 8 RWhg zu haben. Meine Großen haben eigene Zimmer (10 u 9 J), meine 2 kleinen (3 u 2 J) teilen sich ein großes Zimmer, das Baby wird erstmal im Schlafzimmer mit schlafen. Ich habe dann noch ein zweites Wohnzimmer und ein Ankleidezimmer, eins von beiden, wird dann später noch ein Kinderzimmer werden.
Finanziell ist bei mir nicht das Problem, mir fehlt nur eher die Zeit, auch mal für mich was zu tun, da durch das lange Arbeiten und nachher noch Haushalt usw, keine Zeit übrig bleibt und momentan schlafe ich spätestens 20 Uhr ein, weil meine Müdigkeit so extrem ist.

26

Ich habe auch vier wundervolle Kinder und erwarte Kind Nr. 5 ich gehe voll arbeiten werde auch nach dem Mutterschutz weiter arbeiten meine große geht in die schule und die 3 kleinen in die kita und mein baby geht mit zur arbeit