Nimmt jemand Famenita?

Hallo Mädels,
Ich bin nach einem frühen Abgang im Oktober jetzt wieder in der 6. SSW. Ich war am Freitag bei meinem FA, der mir Famenita verschrieben hat. Da ist Progesteron drin und er meinte das soll die Schwangerschaft stützen. Im Beipackzettel steht aber, dass das Mittel nicht für Schwangere vorgesehen ist.
Nun meine Frage, kennt das jemand und hat dazu eine Meinung?
Viele Grüsse
summertime

1

Guten Morgen,

Ich nehme Famenita 3 x täglich 200 mg seit positiven Schwangerschaftstest. Bin jetzt bei 14+2 und werde es nächste Woche absetzen. Es schadet der Schwangerschaft nicht. Im Zweifel unterstützt es die Frühschwangerschaft bis die Progesteronproduktion für das Kleine von der Plazenta übernommen wird. Die Einnahme würde mir vaginal empfohlen, damit es direkt vor Ort wirken kann. Oral hat es wohl einige Nebenwirkungen auf den Magen- Darm Trakt. Ich vertrage es sehr gut, bis auf leichte Kreislaufprobleme und Verstopfung- dies kann natürlich auch allein von der Schwangerschaft kommen.
Famenita stabilisiert eine Schwangerschaft, aber kann eine Fehlgeburt nicht verhindern. Habe zwei Fehlgeburten gehabt in der 12 und 13. SSW. Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich bereits vorsorglich Famenita bekommen. Der Zwerg entwickelte sich besser, als der erste, aber leider nicht ausreichend. Dieses Mal scheint alles gut zu gehen ❤ Das zusätzliche Progesteron schadet auf keinen Fall und einen Versuch ist es alle Male wert.
Viel Erfolg!
Grüße
Mäggi mit 🌟🌟 im ❤ und Krümel 14+2 im Bauch

2

Hallo, ich nehme es auch seit Donnerstag. Ich hatte anfang Dezember eine fehlgeburt.
Ich soll auch 3x1 kps vaginal 200 mg

Es geht um das progesteron, wenn der Körper nicht genügend produziert kann es zur fehlgeburt kommen. Darum wird es unterstützt.
Bekommt glaub ich jede Frau nach einer fehlgeburt.

Es ist dafür zugelassen auch wenn es so nicht drin steht. Mach dir keine Sorgen

3

Ich habe es bis zur 12 SSW genommen ... Es unterstützt den Körper bei einer Gelbkörperschwäche ... und kann somit die SS unterstützen ... bzw. bei einem Progestan Mangel eine drohende Fehlgeburt vermeiden...

4

Ich nehme es auch 2x200, vaginal. Schon seit dem Embryonentransfer (ICSI). Lass dich nicht vom Beipackzettel irritieren - die Anwendung ist off-use weil sie in Deutschland noch nicht für unsere Zwecke offiziell anerkannt ist, glaube ich. Ist aber auf jeden Fall nicht schädlich bei einer Schwangerschaft - im Gegenteil ;)

5

Hallo,
ich benutze es auch.
Einmal täglich vaginal, abends bevor ich schlafen gehe.
Lg
Selma

6

Hab ich bekommen. Das steht da drin, weil das eigentlich mal für etwas anderes war. Wenn es vom Arzt verschrieben wird kannst du es aber nehmen. Kriegen viele zu Beginn der SS.

7

Ich habe es bereits vor der ss genommen. Mein Mann und ich haben über mehrere Jahre versucht schwanger zu werden. Mit Progesteron / Famenita hat es geklappt. Hab es in der 12.ssw abgesetzt. Bin jetzt in der 17.ssw und alles ist super :). Der Beipackzettel hat mich auch etwas irritiert, aber lass dich davon nicht verunsichern!

8

Ich nehme es seit der 13. Woche, bin jetzt 29.
Anfangs 3*200, seit zwei Wochen reduziert auf 3*100.
Immer vaginal (gut Hände waschen!), auch wenn das in Beipackzettel gar nicht steht, dann sind die Nebenwirkungen nicht so stark.
Hatte hauptsächlich Verstopfung und die mit Pflaumensaft und Milchzucker ganz gut in den Griff bekommen.

9

ich hatte in der 6. Woche Blutungen, wahrscheinlich sowas wie einnistungsblutung, habe auch abends so eine Tablette nehmen müssen, hat geholfen, Blutungen waren weg......

10

Hi,

Ja, das steht da. Famenita ist aber mittlerweile Standard in der Kinderwunschbehandlung. Und wird da dann auch häufig bis Ende des dritten Monats weiter gegeben.

Ist also vollkommen ok.