Hallo ihr lieben!
Ich bin nun in der 20ssw mit meinem zweiten Krümel. Zuvor hatte ich nie Probleme mit dem Beckenboden oder halten des Urins. Zur Zeit wird es aber immer schlimmer!
Meint ihr es bringt jetzt noch etwas den Beckenboden mit Liebeskugeln zu trainieren? Oder besser lassen?
Lg Steffi
Liebeskugeln zum stärken des Beckenbodens
Also, ehrlich gesagt, würde ich mir keine Fremdkörper einführen. Aufgrund des Infektionsrisikos. Sicher, du desinfizierst die Teile, aber trotzdem kann immer was passieren.
Mach lieber Kegel-Übungen (Google mal).
Hey,
frag doch mal deine Hebamme.
Meine meinte, man kann leichte Übungen machen. Bewusst anspannen etc. Aber ja nicht beim pinkeln. Mehr sollte man während der Schwangerschaft nicht machen.
Das kann aber auch wieder jede Hebamme anders sehen.
Lg
Dank
Ich war zu schnell...
Danke für Eure antworten.. dann lasse ich es wohl besser!
Hallo.
Liebeskugel sind in Schwangerschaft verboten. Kannst erst nach der Scgwangerschaft benutzen.
Frag deine Hebamme nach Übungen um den Beckenbogen zu stärken. Man soll den nämlich auch nicht zu stark trainieren vor der Geburt.
Lg Momo (21. SSW)
Es gibt Beckenbodentrainingshilfen z.B. im Drogeriemarkt die vom Gewicht her auch für die Schwangerschaft geeignet sind.
Meine Hebamme die auch für Beckenbodentraining spezialisiert ist sowie eine Physiotherapeutin haben mir dazu geraten.
Man bekommt sie auch vom Frauenarzt auf Rezept.
Es gibt auch eine Art Diaphragma dass den Beckenboden hält das sehen Ärzte aber wohl sehr unterschiedlich.
Meine Hebamme und meine Frauenärztin sind der Meinung dass moderate Übungen also max 20min am Tag mit Konen nicht mit Kugeln, die Geburt nicht behindern und die Muskeln auch nicht so sehr verhärten dass sie bei der Geburt Schaden nehmen.
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich durch die Übungen einfach besser spüre wie der Beckenboden sich gerade verhält also ihn besser" "steuern" kann ohne wirklich viel Muskeln zu stärken.
Hallöchen
Bitte lass es bleiben... Vom medizinisches her ist es nun auch zu spät... Den beckenboden sollte man nach und vor der Schwangerschaft trainieren... Währenddessen bringt es leider wenig... Und Gegenstände innerhalb einer Schwangerschaft vaginal einzuführen, sollte wirklich unterlassen werden... Es wird schon noch oft genug ein ultraschallgerät oder ein Finger eingeführt, um nach dem Geburtsstand zu schauen ;)) Und Sex hat man ja auch hin und wieder mal...
Alles liebe