Liebeskugeln zum stärken des Beckenbodens

Hallo ihr lieben!
Ich bin nun in der 20ssw mit meinem zweiten Krümel. Zuvor hatte ich nie Probleme mit dem Beckenboden oder halten des Urins. Zur Zeit wird es aber immer schlimmer!
Meint ihr es bringt jetzt noch etwas den Beckenboden mit Liebeskugeln zu trainieren? Oder besser lassen?
Lg Steffi

2

Lassen!

Einen schönen Sonntagmorgen erstmal 😊

Bitt tu dir das nicht an und versuche dagegen anzukämpfen. Es ist in der Schwangerschaft ganz normal dass sich der Beckenboden dehnt und man kleinere oder sogar größere Schwierigkeiten mit dem Halten hat... Und das ist auch so gewollt! Die Hormone machen den Beckenboden und alle anderen Muskeln weich damit dein Baby genug platz hat. Irgendwann in 20 Wochen muss es ja durch den Beckenboden durch, wenn du ihn aber zu fest trainierst, wird das nix. Am ende Machst du dir was kaputt.

Für die paar Tröpfchen helfen Slipeinlagen und Geduld. Den Beckenboden wieder belasten sollte man erst nach vollendeter Rückbildung.

Du kannst ihn wirklich kaputt machen mit solchen Kugeln und deswegen lass die lieber erstmal ne Zeit lang weg.

Alles Liebe


Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

1

Also, ehrlich gesagt, würde ich mir keine Fremdkörper einführen. Aufgrund des Infektionsrisikos. Sicher, du desinfizierst die Teile, aber trotzdem kann immer was passieren.

Mach lieber Kegel-Übungen (Google mal).

3

Hey,

frag doch mal deine Hebamme.
Meine meinte, man kann leichte Übungen machen. Bewusst anspannen etc. Aber ja nicht beim pinkeln. Mehr sollte man während der Schwangerschaft nicht machen.
Das kann aber auch wieder jede Hebamme anders sehen.
Lg

4

Dank

5

Ich war zu schnell...
Danke für Eure antworten.. dann lasse ich es wohl besser!

6

Hallo.
Liebeskugel sind in Schwangerschaft verboten. Kannst erst nach der Scgwangerschaft benutzen.
Frag deine Hebamme nach Übungen um den Beckenbogen zu stärken. Man soll den nämlich auch nicht zu stark trainieren vor der Geburt.
Lg Momo (21. SSW)

7

Es gibt Beckenbodentrainingshilfen z.B. im Drogeriemarkt die vom Gewicht her auch für die Schwangerschaft geeignet sind.

Meine Hebamme die auch für Beckenbodentraining spezialisiert ist sowie eine Physiotherapeutin haben mir dazu geraten.

Man bekommt sie auch vom Frauenarzt auf Rezept.

Es gibt auch eine Art Diaphragma dass den Beckenboden hält das sehen Ärzte aber wohl sehr unterschiedlich.

Meine Hebamme und meine Frauenärztin sind der Meinung dass moderate Übungen also max 20min am Tag mit Konen nicht mit Kugeln, die Geburt nicht behindern und die Muskeln auch nicht so sehr verhärten dass sie bei der Geburt Schaden nehmen.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich durch die Übungen einfach besser spüre wie der Beckenboden sich gerade verhält also ihn besser" "steuern" kann ohne wirklich viel Muskeln zu stärken.

8

Hallöchen
Bitte lass es bleiben... Vom medizinisches her ist es nun auch zu spät... Den beckenboden sollte man nach und vor der Schwangerschaft trainieren... Währenddessen bringt es leider wenig... Und Gegenstände innerhalb einer Schwangerschaft vaginal einzuführen, sollte wirklich unterlassen werden... Es wird schon noch oft genug ein ultraschallgerät oder ein Finger eingeführt, um nach dem Geburtsstand zu schauen ;)) Und Sex hat man ja auch hin und wieder mal...

Alles liebe