Ab der wievielten Woche? Und muss ich das beim FA ansprechen oder wird er mir dazu von alleine raten? Führt er das durch? Ich bin in der 17ssw zur Zeit und habe am 20.03 meinen nächsten US Termin
Feindiagnostik/Organscreening
Macheb eigentlich Spezialisten.
20-24ssw
https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/untersuchungen/organscreening.htm
Dankeschön :) dann frage ich mal beim US ob die mir einen Spezialisten empfehlen können :)
Hi,
Feindiagnostik und Organscreening sind zwei Unterschiedliche Untersuchungen.
Das Organscreening gehört zum 2. großen US und wird von der KK bezahlt.
Hier werden auch die Organe genauer angeschaut und die Versorgung. Ggf. kann das dein Arzt selbst machen, meiner hat die entsprechende Fortbildung nicht, daher bin ich dafür ins KH. Es war sehr interessant, die Ärztin hat alles genau angeschaut und viel erklärt und ich hab sogar ein 3 D Bild bekommen 😍
Die Feindiagnostik ist ohne medizinische Indikation keine Kassenleistung. Diese musst du selbst zahlen. Hierzu muss der Arzt glaube ich auch noch Mal eine weitere Fortbildung machen, da es da wohl noch mehr ins Detail geht und das US gerät auch dementsprechend besser sein muss.
Für das Organscreening müsste dein Arzt dich fragen ob du es möchtest, einfach machen darf er es eigentlich nicht.
Aber du kannst ja auf jeden Fall sagen, dass du es möchtest.
Feindiagnistik wird eig nur gemacht wenn beim Organscreening etwas auffällig war. Ansonsten ist es wirklich eine Zusatzleistung und wird meist in Krankenhäusern gemacht. Du wirst erstaunt sein was sich dein FA beim Organscreening alles anschaut. 😊
Hallo.
Ich kann die Feindiagnostik nur jedem empfehlen, auch wenn es etwas kostet. Der Gynökologe/in hat eine extra Ausbildung und ein dafür vorgesehenes Ultraschallgerät. Da sieht man einfach Organdefekte und Fehlbildungen besser.
Wir bekommen immermal wieder Kinder mit Organfehlbildungen aus anderen Kliniken, die nicht im 2. Screening aufgefallen sind.
Wenn man es weiss kann man dementsprechend die Geburt und weitere Therapie planen, die Mama liegt nicht in einer anderen Klinik als das Kind und es ist insgesamt weniger Stress.
Ich habe meinen Termin schon vor 4 Wochen vereintbart und er ist in der 26. SSW , unabhängig davon wie der 2. Ultraschall ausfällt.
Aber das muss auch wieder jeder für sich selbst entscheiden.
Du kannst die Termine in der Klinik machen, die einen Spezialisten haben oder bei einem niedergelassenen, der sich darauf spezialisiert hat. Allerdings würde ich mich jetzz schon im einen Termin kümmern.
LG Momo (21. SSW)
Was kostet dich denn die Feindiagnostik, wenn ich fragen darf?!
Bei dem Spezialisten, zu dem ich nächste Woche gehen werde, kostet es 300 €, wenn man keine Überweisung hat.
Hatte es letzte Woche im Krankenhaus mit Überweisung der Frauenärztin OHNE medizinische Indikation. Das scheint momentan der Trend zu sein, dass viele Frauenärzte diese Überweisung ausstellen sagte man mir im Krankenhaus.
Ich war da in der 23. ssw und es war absolut genial, alles 3D bzw. 4D unser kleiner Mann wurde komplett vermessen.
Liebe Grüße!
Die FD-Überweisung kriegt man auch ohne medizinische Indikation. Bei mir war immer alles in Ordnung, trotzdem wollte ich unbedingt eine FD. Dann habe ich eine Überweisung bekommen und darauf stand "auf Wunsch der Patientin". Somit musste ich natürlich nichts zahlen. Sprich einfach deinen FA an, viele Ärzte geben auch einfach so die Überweisung.