Hallo Zusammen,
mich interessiert es, ab wann ihr diese Muttergefühle gespürt habt? Bei der SS oder bei der Geburt des Kindes oder erst nach der Entbindung? Habt ihr sie aktiv entwickelt oder kamen sie einfach plötzlich? Wie beschreibt ihr diese Gefühle? bzw. woran erkennt ihr, dass es sich um Muttergefühle handelt?
Ich weiß zu viele Fragen. Es ist meine erste SS und kann meine Gefühle nicht mehr zuordnen.
An Mütter und werdende Mütter: ab wann wurde bei euch das Muttergefühl entwickelt?
Bei mir in der Schwangerschaft 😍 sobald ich im Ultraschall ein richtiges Baby erkennen konnte wusste das es ein Junge war und wir einen Namen für ihn hatten! CA. 13 ssw! Kam einfach so 😊🙈😍
Bei mir kommt das Gefühl immer erst langsam. Auch eher wenn ich die Bewegungen dann deutlich spüre, sachen kaufen kann und weiß was es wird. Dann ist es für mich greifbarer. Ich freue mich natürlich von Anfang an und achte auch darauf, das es dem Krümel gut geht. Aber die absolut richtigen Muttergefühle kommen bei mir wenn ich mein Baby endlich im Arm halten darf😊
Entwickelt. Meilensteine waren der erste US mit puckerndem Herzen, das Outing in der 13. Woche, die ersten Bewegungen und als ich das erste Mal Babyklamotten gekauft habe und mir bewusst war: „da liegt bald wirklich ein, MEIN Kind drin“. Die ersten bewusst gespürten Bewegungen waren auch toll und jetzt, wo sich mein Bauch permanent ausbeult, hat auch der Papa eine noch viel intensivere Beziehung.
Also für mich war es immer komisch. Dann hatte ich einen Not ks und danach wurde er mir in den Arm gelegt auch das war komisch. Das erste mal hab ich es richtig gemerkt als erwartet ca eine Woche alt war und ich zur Arbeit musste Geburtsurkunde abgeben. Der kleene war bei meinem Mann. Auf dem Rückweg hab ich Rotz und Wasser geheult und wollte zu meinem Kind. Da hab ich gemerkt oh super doch alles in Ordnung 😊
bei mir hat es sich bisher noch nicht eingestellt. Sicher es ist schon krass in 18 19 Wochen bin ich Mama aber so richtig Mamagefühl habe ich noch nicht. Bei mir tobt derzeit eher der Nestbautrieb
Bei mir kam dass ne Woche nach der Geburt ca
viellleicht kommt es ja wenn die ersten möbel einziehen
der kiwa kommt im april
Huhu,
Also in der Schwangerschaft hat man schon Muttergefühle, man sorgt sich ständig ob alles ok ist. Freut sich, fiebert mit richtet alles ein etc.
Aber so dieses richtige Gefühl von Mutter hatte ich mit der bzw kurz nach der Geburt.
Als mein Sohn auf meiner Brust lag, ich die Wehen und die Geburtsschmerzen vergessen hatte. Alles um mich herum egal war.
Da war ich Mama mit allem was dazu gehört.
Und auch jetzt glaub ich wird es ähnlich bei Kind 2.
Man freut sich und sorgt sich in der ss, alles was eine Mutter halt nunmal tut, aber ich glaube den entgültigen Rausch gibt es erst nach der Geburt
So würde ich das auch sagen. Klar, ein gewisser Beschützerinstinkt ist auch schon in der SS, aber diese gigantische und vorher nicht gekannte Liebe einer Mutter, die war quasi gleich nach der Geburt da.
Gerade auch der Not-KS und dass es alles bei uns etwas brenzlig war, haben eher noch mehr für diese tiefe Bindung getan.
Ja und es ist auch immer dieses typische Gefühl in der Schwangerschaft, man fragt sie wie es wohl so ist sein Kind zu lieben.
Wie sich das anfühlt usw. das weiß man erst nach der Geburt.
In der 2. ss fragen sich dann viele, teilt sich die Liebe oder verdoppelt sie sich.
Ich finde das ist die Antwort, man kann vorher nicht wissen wie es sich anfühlt.
Ab dem Moment als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe.
Nach meiner FG war ich bei der erneuten Schwangerschaft direkt verbunden mit und besorgt um mein Baby.
Es gab kein Tag seitdem an dem ich nicht dieses Baby in mir geliebt habe. Würde und hätte schon jetzt alles für dieses Kind gegeben.
hallo ☺️
ich habe es im krankenhaus gemerkt nach der geburt. meine tochter hat die ganze nacht geheult und die krankenschwester hat sie ein bisschen zu sich geholt, damit ich bisschen schlafen konnte... fehlalarm... ich konnt kein bisschen schlafen und hab mir mein baby nach kurzer zeit wieder geholt. 😂
nun in der 2. schwangerschaft ist es schon eher jetzt da (bin 34. ssw). vielleicht weil man schon weiss was auf einen zukommt 😍
Hallo,
Ich denke dass in der Schwangerschaft erst ein verantwortungsgefühl kommt und die Muttergefühle erst mit der Geburt. Das ende ist noch lange nicht in sicht, sie wachsen und wachsen je grösser das Kind wird und je mehr man mit ihm erlebt.
So wars zumindest bei mir.
Lg batbia 💙2jahre 🐞29ssw