Übergewicht schon vor der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben
Ich habe eine Sache die mich beschäftigt. Und zwar habe ich bei meiner ersten Schwangerschaft die schon 11 Jahre her ist 25 kg zugenommen . Ich bin 1,60 und hab damals mit 86 kg begonnen. Jetzt bin ich in der 5+0 Ssw
Ich möchte diesesmal so wenig wie möglich zunehmen .
Wem geht es auch so ? Habt ihr Tipps ? Ist vielleicht eine von euch schon viel weiter und hat es geschafft wenig zu zunehmen ?

1

Ach so . Jetzt wiege ich schon seit 3 Jahren 93kg

8

Hallo,

ich hab in der ersten SS 2 Kilo zugenommen. Kam aber davon dass ich Gestationsdiabetes hatte und nun leider wieder. Bei mir half auf Zucker zu verzichten und Kohlenhydrate nur in Form von Volkorn zu mir zu nehmen. Dieses Mal ist es bisher auch so. Bin in der 22. Woche und hab noch nicht zugenommen, liegt aber daran, das meine Diabetes leider nicht mit Essen in Griff zu bekommen ist. Muss nun wohl spritzen. Achso, Bewegung hilft natürlich auch. Durch die Zuckerabstinenz kommt mir Obst schon sehr süß vor. Ich hab auch Alternativen wie Schokokuchen nur mit Datteln gesüßt oder Risbelli ohne Zucker. Für den Heißhunger tut es das auch.
Im Sommer gibt es selbstgemachte Eis. Wirklich was fehlen tut mir so nichts bis auf meine Sonntagslaugenbrezel.
Liebe Grüße

Nic

2

im Prinzip hat meine Ärztin gesagt keine Kohlenhydrate bzw wenig. Und die Heißhungerattacken aushalten oder mit Gemüse und Obst mit wenig Zucker überbrücken. Süßigkeiten und ähnliches auf ein Minimum reduzieren oder besser ganz weg lassen.

Ich habe zu Anfang der SS 3 kg abgenommen und habt dann wirklich angefangen Heißhungerattacken auszuhalten. Da muss man allerdings vorsichtig sein. Ich habe dann nämlich auch angefangen normalen Hunger zu ignorieren. Weil meine Ärztin mir sagte möglichst abnehmen oder zumidnest halten so lang wie möglich. Mittlerweile hat es sich normalisiert. Ich esse wenn ich Hunger habe aber versuche Heißhungerattacken immernoch zu ignorieren. Und statt saft und Cola oder Limo halt Wasser und saftschorlen. Und bei süßigkeiten lieber ein kleines Stück als im Heißhunger ne ganze Tafel. Das hat bisher dazu geführt das ich jetzt in der 22 SSW noch immer in den 3 kg Schwanke die ich zu Anfang abgenommen habe... Und was sie auch meinte Bewegung. Spazieren, schwimme, walken, aber deinem Sportzustand angemesen. Das heißt natürlich wenn du sonst nicht schwimmen warst nicht geich 1,5 Std sondern vieleicht nur erstmal ne halbe oder beim spazieren nicht gleich 2 Std sonder eben auch ne halbe

Viel erfolg

3

Danke 😊

4

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 11-12 kg zugenommen.
Was für mein (Über-)gewicht laut Ärztin vollkommen ok war.

In dieser SS habe ich bis dato (24.ssw.) ein Kilo weniger. Ich habe mich zwar nicht übergeben müssen, allerdings anfangs mit Übelkeit zu kämpfen gehabt.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich in der 1.SS ca.3-4kg mehr.
Ausgangsgewicht ist das selbe. Ich mache auch nix sonderlich anders als in der ersten SS und wir hatten sogar in dieser SS noch Weihnachten/die dunkle Jahreszeit bisher :D Meine 1.SS war vom Mai-Dezember (Frühchen).

Du siehst also. Es kann auch einfach so anders laufen.
Hoffe natürlich, dass es so bleibt #rofl

Viel Erfolg für dich!

7

Danke 😊
Meine Ernährung ist heute auch ganz anders als vor 11 Jahren und ich mach auch Sport
Ich merke nur seit einer Woche das ich so Panik habe zu zunehmen das ich mir soviel Gedanken mache das ich nur noch über essen nachdenke . Ich denke wenn ich mich so weiter ernähren würde wie vor der Ss dann dürfte ich auch nicht übermäßig zunehmen. Halte meine Gewicht schon länger .
Ich lese überall man soll keine Diät in der Ss machen .

9

Ich hatte auch etwas Angst so zuzunehmen. Eben, weil man oft hört, dass jede SS anders ist. Auch was das betrifft.
Aber sich so zu stressen bringt es sicher auch nicht :)
Eine Diät würde ich nicht machen,ernähre dich gesund, bewege dich so gut es geht und ab und an darf man sich auch was gönnen. So sehe ich das zumindest.

:)

5

Hallo!!
Mir geht's eben so wie dir,ich bin mit 100kg gestartet,aber es ist meine 1. Ss. Meine FA hat mir nahe gelegt so wenig wie möglich zu zu nehmen weil man ja genug Reserven hat:-) aber keine diät machen,also ich versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren,aber ich nasche auch mal was süßes,sorry ich bin schwanger:-) aber ich kann sagen es funktioniert wirklich bin nun 30+0 ssw und habe bis jetzt 7 kg zugenommen,ich weiß auch das in den nächsten Wochen noch was dazu kommt,deswegen reiße ich mich schon sehr zusammen. Ich drücke dir die Daumen das es für dich nicht zu schwer wird und ne schöne kugelzeit genieße es trotzdem.

LG collxsam mit püppi inside

6

Ich bin auch mit Übergewicht gestartet und bin jetzt bei 32+1 und habe bislang 3,5 Kilo zugelegt 😊

Ich ernähre mich gesund aber mache keine Diät .. Süßigkeiten kaufe ich erst garnicht so dass ich nicht in Verführung komme .. aber einmal die Woche gönne ich mir ein Eis 🍦😍

Ausnahmen mache ich z.B wenn ich auf Geburtstage eingeladen bin oder an Feiertagen wie z.B Weihnachten aber danach halte ich mich an meinen gewohnten Essensplan 😊

So fahre ich bislang super 👍🏻

10

Hey,
Ich hab leider etwas mehr drauf wie du.. bin leider im 3 stelligen Bereich.. habe mit einer Eiweiß Diät angefangen und bin dann schwanger geworden! Genau dann wenn man nicht mit rechnet 😉😅
Dann hab ich natürlich mit meiner FA geredet ob ich weiter machen darf und sie meinte es wäre das beste wenn ich bis zur 12 Woche so viele Kilos wie nur möglich verliere.. gesund natürlich also nicht durch hungern! Und sie meinte eine Eiweiß Diät ist für die Schwangerschaft perfekt!
Drück dir die Daumen das alles gut geht! 😉
Ps hab in 2 Woche schon fast 8 Kilo runter 🤩✌🏻

11

Ich bin jetzt in der 32.Ssw und habe bisher dann doch schon 11,5 Kilo zugenommen.
Bis zur 23-24.Ssw waren es so um die 5 Kilo mehr. Bis zur 28.Ssw habe ich dann einmal 3,5 Kilo zugenommen,satt der bisher "üblichen" 1,5-2 Kilo...Man! Da hatte ich aber auch Bock auf Süßes😅
Mein Gyn fragte da einmal nach, was da los gewesen sei. Weil ich aber weiß wo es denn jetzt her kam,war er "beruhigt",weil es einfach vom Süßkram kam. Da mein OGTT auch mehr als super war,sagte er mir halt,dass das "nur" ein "kosmetisches" Problem sei und ich (um mir selber einen Gefallen zu tun) jetzt nochmal wieder etwas drauf achten soll.
Dienstag habe ich wieder Termin und mir graut es etwas vor der Waage in der Praxis. Habe mich gestern gewogen und jaaa... es sind wieder knapp 3 Kilo mehr.
Ganz ehrlich? Ich versuche echt drauf zu achten was ich esse und in letzter Zeit konnte ich an sich auch nicht viel essen,weil ich nach nem bisschen immer pappesatt war,für mehrere Stunden.
Jetzt ist es aber so,dass ich definitiv in den letzten Wochen noch zunehmen werde(gehe ich mal stark von aus) und das nehme ich so hin.
Vor der Ss war ich dabei abzunehmen, habe auch noch 8Kilo in 6 Monaten geschafft, dabei 1,5Kilo Muskelmasse aufgebaut und war auf einem guten Weg☺
Nach der Geburt und dem Wochenbett und wenn ich das Okay vom Arzt habe,möchte ich da auch wieder weiter machen. Und wenn ich dann halt "von vorne anfangen" muss,ist das eben auch so. Wir tragen ein Baby in uns,dass soll keine Ausrede sein zuzunehmen und sich gehen zu lassen wie viel man will, aber es ist nunmal eine ganz andere Situation als unschwanger. Und wenn ich jetzt Bock auf 2 oder 3 Knoppers hintereinander habe, dann esse ich die auch 😅 natürlich nicht jeden Tag,aber wenn es mich mal überkommt...

Klar ist es erstrebenswert, für uns "Dicken" nicht zu viel zuzunehmen. Aber verrückt machen lassen,tu ich mich jetzt auch nicht.
So lange es meiner Püppi gut geht,ist's mir quasi latte,wie viel ich hinterher wieder "abarbeiten" muss.

In der 32.Ssw steh ich jetzt also mit ca.11,5 Kilo mehr da. Bin mit 97,5 Kilo gestartet.

Lg
Menzi mit Babygirl inside

13

Achso.. Wenig ist es jetzt natürlich nicht,was ich zugenommen habe. Vor allem wenn ich hier so lese,wie wenig tatsächlich andere zugenommen haben😌😅
Es geht aber auch schon noch "schlimmer" und was ich eigentlich sagen wollte :
Mach dir bitte,bitte nicht so derbe nen Kopf darum wie viel du zunimmst so lange es dein Baby nicht beeinträchtigt.
Natürlich drauf schauen,dass es nicht eskaliert!
Aber ob es nun 5,10 oder zum Ende dann doch 15 Kilo sind,ja mei....
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine 😉😊

14

Und nochmal ich...

Respekt an alle Mädels/Frauen hier, die so wenig zugenommen haben 👌👍

12

Bin 31. Ssw und hab bisher 1,5 kg zugenommen.. und das in der letzten Woche wg. Wasser.

Hab auch SS Diabetes und muss mich daher einschränken.. allerdings nicht komplett auf Süßkram verzichten, denn das endet eh in einer Fressattacke und absolut schlechtem Gewissen. Also jeden Tag ein bisschen..

Werte sind super und bis zur 30. Ssw hab ich kein Gramm zugenommen... jetzt kommt allerdings das Wasser 😔

15

Hi, ich bin in der 30ten Woche... Bin mit 133,9kg gestartet vor der ss bei 174cm. Mir war am Anfang ziemlich schlecht, so ab 7-16woche ca mit spucken... Daher habe ich gute 9kg abgenommen.... Habe leider auch ss-diabetis, die mit Ernährung nicht zu kontrollieren ist ( nur der Nüchternwert ist etwas zu hoch). Muss also abends spritzen... Bin jetzt bei 128,5kg. Ich versuche einfach mehr Obst und Gemüse in meinen Alltag zu integrieren... Und wenn ich zu viel gelegen hab, einfach den Hintern hoch zu bekommen, zum Hausputz, zum shoppen, etc.... Meine Hebamme hat gesagt,ich soll versuchen drauf zu achten... Und was soll ich sagen: ich bin bisher mächtig stolz, dass ich immernoch nicht am Startgewicht bin und auch meine Hebamme lobt mich jedes Mal ^^ was natürlich motiviert.... Und stell dir mal vor... Wenns Baby auf die Welt kommt, sind schwubdiewub 10kg nochmal wieder weg... :-D sie sagt, für viele ist so eine Schwangerschaft ein neuer Start.... Das versuche ich für mich auch... Den ich gehe davon aus, dass die Kleine mich auf trapp halten wird, wenn sie da ist ;-) da geht noch was ;-)

Viel Glück dir und eine schöne Kugelzeit!

16

Achso, und Cola und co, habe ich auch gekündigt, zumindest fast ;-) Wenn gibt's nur noch Cola zero ( hat die Diabetes-tante empfohlen, wenn man mal Geschmack braucht) ansonsten Wasser und Fruchtschorlen... Denke, das macht auch ne Menge aus :-)

17

Das freut mich sehr für dich 😊
Bei mir ist noch nichts mit Übelkeit. Hatte ich in der ersten Ss von ca Woche 7-13
Ich hoffe diesmal bleibt es mir erspart.
Ich wünsche dir auch noch eine schöne Kugelzeit