SILOPO, neue Nachbarn, Achtung lang

Hallo ihr Lieben, ich weiß es hat nix mit meiner Schwangerschaft zutun, aber ich muss mal über meine neuen Nachbarn jammern.
Bis Dezember letztes Jahr hatte wir tolle Nachbarn, nur sind sie nun leider nach Finnland gezogen. Es war jetzt keine enge Freundschaft und wir sind auch nicht aufeinander gehockt, aber man hat sich halt gegenseitig bei Kleinigkeiten (Blumen gießen) unterstützt und hin und wieder ein paar nette Worte gewechselt, völlig unverfangen und immer nett.
Kurz vor Weihnachten kamen die neuen Nachbarn, ein Pärchen mit einem dreijährigen Sohn, habe beim Einzug die Mutter gesehen und wir haben uns kurz (und nett) unterhalten und ich habe zu einem Kaffee eingeladen zum Kennenlernen (auch für meinen Sohn, er ist 7 und neugierig), nix geschah.
Eine Woche nach Weihnachten hat mein Mann unseren Christbaum entsorgt und eine Nadelsauerei am Gang hinterlassen, nachdem ich in der Wohnung 2h geputzt habe hatte ich leider darauf vergessen Diese zu beseitigen. Am nächsten Tag gegen Mittag wollte ich meinen Sohn zu einer Geburtstagsfeier bringen, sah den Dreck und wollte ihn wegputzen, aber da hatte ich tatsächlich schon eine böse Nachricht an der Tür, ob wir in unserer Wohnung leicht auch solche Schweinderln wären die ihren Mist nicht wegkehren, natürlich habe ich mich geschämt aber auch über die Aggressivität geärgert.
Nun ist das schon wieder 2 Monate her und ich habe sie nur selten gesehen und noch einmal mit dem Vater kurz geplaudert und zum Kaffee eingeladen, aber sie kamen nicht.
Naja, jedem seins und sie dürften uns halt einfach nicht sympatisch finden oder sehr privat sein. Meinem Mann ist das egal, aber ich finde es sehr schade, da ich es wichtig finde im Notfall auf gute Nachbarn zählen zu können und vielleicht hätten sich die Söhne gemocht.
Heute war ich auf unserer gemeinsamen Terrasse, abgetrennt durch einen Holzzaun mit oben ca. 30cm Löchern durch die man sich sehen konnte, da haben sie jetzt auch noch einen Sichtschutz hingehängt.
🙄
Es sollte mir eigentlich wurscht sein, aber ich bin gekränkt von so viel offensichtlicher Ablehnung.
Genug gejammert, danke fürs Zuhören und schönen Sonntag euch! ❤️🍀

Annett mit Bauchzwerg 21+6

1

Hey,
Also gerade in einem Mehrfamilienhaus hätte ich den dreck im Flur zuerst weg gemacht und danach erst meine Wohnung geputzt. Gut der böse Brief ist natürlich eine andere Sache und find ich auch nicht gut . Da hätte ein kurzes direktes Gespräch doch viel mehr gebracht. Ich find es gut von dir das du es probiert hast und eingeladen hast. Aber leider kann man da nichts machen wenn kein Interesse von der anderen Seite besteht. Mach da einfach einen Haken hinter. Du hast alles probiert und mehr geht nicht. Ihr habt bestimmt auch noch andere nettere Nachbarn ?!
Alles gute für euch.

3

Das habe ich vor und danke für deine Antwort. ❤️

2

Hallo Annett,

vielleicht versuchst du dich mal auf etwas anderes zu fokussieren. Ich finde, du steigerst dich dort irgendwie rein. Das tut dir doch gar nicht gut. Und nicht jeder kann euch mögen. Außerdem hast du ja schon gemerkt welch Geistes Kind deine Nachbarn sind.Zum Kaffee würde ich solche Leute auch nicht einladen.Ich kann mit Nachbarn übrigens auch nichts anfangen und würde mich von euch bedrängt fühlen wenn ihr nicht locker lasst mit euren Einladungen.Ärger dir nicht.

Liebe Grüße #blume

5

Da hast du wohl Recht, nach zwei Einladungen kommt bei mir sicher keine Dritte, auch ich sehe ein wenn Leute ihre Ruhe haben wollen.

Danke für deine Antwort ❤️

4

Hallo Annett :)

ich muss gestehen, ich halte auch Abstand zu meinen Nachbarn. Ich hab meinen Freundes-/Bekanntenkreis und die haben ihren. Ich hab in meiner alten Wohngegend gemerkt wie anstrengend es auch werden kann, wenn zu viel Nähe besteht. Vielleicht haben deine neuen Nachbarn ähnliche Erfahrungen gemacht und wollen einfach die Distanz bewahren, ohne dass es etwas mit dir bzw. euch zu tun hat.. der Brief ist natürlich unterste Schublade.. da hätte man auch einfach mal klingeln und fragen können, wann man denn gedenkt das zu beseitigen.. mach einen Haken dran und ärgere dich nicht!

6

Das sehe ich auch so, war ja keine böse Absicht mit der Nadelsauerei.
Von der Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet, bis jetzt hatten wir noch keine aufdringlichen oder unguten Nachbarn, aber jeder hat da wohl andere Erfahrungen.
Wir sind auch sehr gerne für uns und mir ging es nicht darum eine tiefgreifende Freundschaft zu gründen, ich habe meine Freundinnen, lediglich eine nachbarschaftliche Basis, aber Haken ist dran.
Danke ❤️

7

Das ist auch gut so, dass du es versucht hast. Das sie darauf nicht eingehen, ist dann deren Ding :) es ist immer gut eine Bezugsperson zu haben.. grade wenn es um Unterstützung wie zB Blumen gießen usw. geht.. Das Verhalten der Familie ist schade, aber eben nicht zu ändern. ☺️♥️

8

Hey nimm das nicht persönlich ich bin auch so ein Nachbar. Also ich hätte wegen der Nadeln zwar nichts gesagt, aber ich möchte auch nichts mit meinen direkten Nachbarn zu tun haben.

Das hat nichts damit zu tun dass ich sie nicht mag, ich kenne sie ja nicht. Aber ich möchte meine Privatsphäre haben und will auch nicht wissen was bei denen los ist. Ich hätte die Lücken im Zaun auch zugemacht, weil ich es einfach störend finden würde, wenn meine Nachbarn ständig gucken könnten.

Sie meinen das sicher gar nicht so böse wie du das auffasst, ja und der Brief war wahrscheinlich einfach unüberlegt, weil sie sich in dem Moment geärgert haben.

Konzentriere dich mehr auf dich und deine Familie und lass deine Nachbarn sein wie sie sind. Man kann ja trotzdem nett Grüßen, wenn man sie sieht. So machen wir das auch 😉 aber mehr als ein Hallo, tschüß und danke für das Paket annehmen oder gern geschehen (wir nehmen auch Pakete für Nachbarn) kommt da auch nicht 😉

11

Danke für den Blick auf die andere Seite 👌😉

9

Auch ich meide eher den Kontakt.
Kurz 3 Worte ist okay, aber mehr nicht.
Wir leben seit 2012 hier und haben insgesamt 5 weitere Parteien im Haus.
Leider ein kommen und gehen da einige Parteien andere versuchen bzw sie erfolgreich raus Ekeln.
Auch bei neuen wurde man oft gefragt auf kaffee und Co oder es wurden Plätzchen gebracht.
Wir haben oft zusammen draußen gesessen aber das wars dann ganz schnell.
Kurz darauf wurde der Mann nämlich verhaftet wegen Vergewaltigung. Schlimm wenn man dann drüber nachdenkt das er oft meine Kinder mitnahm zum Gassi gehen.
Seit dem ist Finito. Ich will keine Nachbarn in meiner Nähe haben, ein Hallo ist voll und ganz ausreichend!!!!
Kann hier einziehen wer will.
Inzwischen nimmt niemand mehr für irgendjemand Päckchen an. So verfahren ist es hier,wobei der Kerl im Knast sitzt, seine Frau lebt noch hier im Haus!
Auch da ist volle Meidung angesagt.
Das hat geprägt.
Naja Verlass...
Ich verlasse mich dann lieber auf meine Familie, beste Freundin oder eben auf mich selbst 😀

12

Ui, das ist übel und tut mir leid zu hören, das du da für dich bleiben möchtest erschließt sich mir logisch, lg und danke für deine Antwort. ❤️

16

Auch das mit dem Sichtschutz muss nicht angreifend bzw ablehnend sein.
Ich mag es auch nicht.
Unser Garten ist nun komplett offen weil die Bäume weg sind.
Wenn wir draußen im Becken sind sitzt teilweise der Drache über uns am Fenster oder steht um die Ecke und beobachtet.
Aber auch zum Nachbar Haus hin ist es unangenehm.
Obwohl wir uns sehr gut verstehen.
Man mag einfach Privatsphäre auch wenn man sich sehr gut versteht.
Wenn ich mich in die Schaukel lege zum sonnen kann es theoretisch jeder sehen. Das nervt schon, deshalb machen wir dies Jahr auch dicht 👌

weiteren Kommentar laden
10

Weißt du denn sicher, dass der Brief von ihnen war, hatten sie den namentlich unterschrieben?

Die Löcher hätte ich auch zugemacht. 30cm sind ganz schön groß und auf meinem Balkon will ich meine Privatsphäre haben und nicht darauf achten müssen, ob man mir jetzt vielleicht unter den Rock gucken könne.

Und wegen dem Rest: die wohnen doch gerade erst 3 Monate da. Da hat man glaube ich auch erstmal anderes zu tun, als direkt bei den Nachbarn zum Kaffee aufzuschlagen.

Wir haben allein drei Monate für Einrichtung, Umzug und Übergabe der alten Wohnung gebraucht.

13

Hallo Cupcake, natürlich war der Brief nicht unterschrieben sonst hätte man ja auch anläuten können, aber er war in perfektem Deutsch, auf unserer Etage leben vier
Parteien, davon eine Partei mit weniger gutem Deutsch und eine Partei am anderen Ende vom Gang die ich noch nie wirklich gesehen habe. Nein, ich weiß es nicht, aber ich bezweifle auch, das es die Parteien von der Etage unter mir gestört hätte wenn Nadeln bei uns am Gang liegen. Wenn ich mir sicher wäre über den Urheber hätte ich es gleich bereinigt, aber das war ich mir nicht. Ich beschuldige meine Nachbarn auch nicht deswegen, der Brief hing halt an unserer Tür und tatsächlich betroffen von den Nadeln waren auch nur sie und wir, die Nadeln lagen auf ihrer Fußmatte auch, woher hätte der Briefeschreiber gewußt das die Nadeln von unserer Tür kamen?
Ja, drei Monate sind noch keine lange Zeit, aber sollte Interesse bestehen muss es demnächst von ihrer Seite kommen, ich habe abgeschlossen.
Danke für deine Antwort 🍀

14

Finde aufdringliche Nachbarn auch eher nervig. Wir wohnen auch in einem Reihenhaus und wir halten Abstand.

Klar unterhält man sich und steht auch mal quatschend am Zaun, aber wir haben auch bereits 2 Einladungen zum gemeinsamen Abendessen freundlich ignoriert. Uns verbindet meiner Meinung nach nichts und ich habe echt kein Interesse an gemeinsamen Grillabenden und Smalltalk.

Der Umstand, dass diese "Einladungen" weiter im Raum stehen ist auch super unangenehm.. die kamen einfach zu früh.. wenn man mal nach Jahren eine nachbarschaftliche Beziehung aufgebaut hat und dann mal spontan grillt, haben wir nichts dagegen. Aber "Hallo, wir sind ja nun Nachbarn, wir müssen unbedingt mal zusammen essen!".. Danke, kein Interesse.

Unsere Terrassen sind auch nur durch einen Holzzaun getrennt und durch einen niedrigen Maschendraht... da stehen auf unserer Seite nun Büsche. Als wir unseren Gartenschuppen aufgestellt haben, stand er ständig am Zaun, hat uns zugequatscht und sogar Bilder gemacht... 😲

Nimm es nicht persönlich von deinen Nachbarn, aber manche Menschen haben einfach gern ihre Ruhe und man kann auch Gut-Nachbar sein, ohne gleich miteinander befreundet sein zu müssen..

17

Hm, ich glaube ja, das ich ein bissl falsch verstanden wurde.
Zwei Einladungen zum Kaffee als aufdringlich zu bezeichnen finde ich jetzt
eher merkwürdig. Eigentlich trauere ich nur meinen vorherigen Nachbarn nach mit denen eine völlig unverbindliche Nachbarschaft möglich war. Im Urlaub Briefkasten ausleeren, Blumen gießen, beim Stromausfall schauen ob der Tiefkühler wieder rennt, bei technischen Schwierigkeiten helfen, Werkzeug ausleihen.
Ich rede hier nicht von Desperate Housewifes Lebensfreundschaften mit täglichem Kaffeekränzchen und dem Zwang von ans Knie genagelten Konversationen über die Höflichkeit hinaus.
Fast ein Jeder teilt heutzutage sämtliche privaten Details über Facebook mit Leuten die man teils nur flüchtig kennt, aber für eine normale Nachbarschaft reichts nicht?
Ich bin auch eine private Person, ich bin nicht einmal bei Facebook und co, ich suche keine tiefgründigen nervigen Kaffeekranzteilnehmer die ich über den Gartenzaun mit unnötigen Geplapper nerven kann. Es ging mir einfach nur um eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Unterstützung, aber ich sehe ein das es Leute gibt die das offensichtlich als unnötige Belästigung auffassen und ich möchte sicher niemandem auf den Wecker gehen.

Tut mir leid, das das jetzt du abbekommen hast, aber ich wollte es richtig stellen.

LG und danke für deine Antwort. ❤️

15

Hallo,
Ich sehe es ähnlich wie die anderen.

Ich habe zwar auch sehr gute Freundschaften mit Nachbarn geschlossen, aber als es mal gekracht hat, war es sehr schlimm. Erst als sie ausgezogen sind und wir Abstand hatten, konnten wir uns wieder annähern und sind wieder befreundet.
Und sowas hatte ich schon ziemlich oft. Manchmal ist es besser einfach guten Tag, guten Weg zu sagen.

Wenn ich nochmal umziehen würde, würde ich mich nicht nochmal auf sowas im Haus einlassen.

Liebe Grüße

18

Tut mir leid für deine schlechten Erfahrungen, danke für deine Antwort. ❤️