Zuckertest bei Hebammenvorsorge

Hallo liebe Mitkugler,

aus verschiedenen Gründen (Umzug, Uni, unkooperative Praxis) wäre es für mich sehr praktisch, den OGTT bei einer Vorsorgeuntersuchung der Hebamme machen zu lassen. Ich habe eh die meisten Vorsorgen bei ihr und sie ist auch in der Praxis meiner Gyn (dort finden auch die Vorsorgen statt). Sie müsste also nicht 3h bei mir zu Hause sitzen und Blut abnehmen.
Trotzdem die Frage: hat schonmal jemand den Zuckertest bei der Hebamme gemacht? Ist das üblich?

Ich werde natürlich morgen mal anrufen und nachfragen, aber es ist ja immer spannend zu hören wie es wo anders gehandhabt wird.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Sockenmonsterchen mit Bauchbub 18.ssw

1

Hey, bei mir betreut den Test auch die Hebamme. :) sie ist auch in der Praxis von meinem Arzt.

2

Mir geht es auch um die Abrechnung, da ich umziehe und im neuen Quartal bei einem neuen Arzt bin. Wenn der Test über die Hebamme abgerechnet werden könnte wäre das wesentlich einfacher, da der Test noch am alten Wohnort und alten Arzt gemacht werden würde. Ich müsste dann im Quartal Arzt wechseln (das geht auch, ist aber komplizierter).
Oder ich fahre nur für den Test in die neue Stadt, aber das sind über 400km und das bekomm ich mit meiner Uni nicht hin.

3

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Es geht also :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallöle!

Ja, ich... ist meine 3. SS und bei den ersten beiden hatte ich alle Vorsorgeuntersuchungen beim FA durchführen lassen- inklusive Zuckertest. In dieser SS hab ich eine "neue"/ andere Hebamme. Und sie hat mir von sich aus vorgeschlagen, jeden 2. Termin bei uns zu Hause zu machen. Und da kam es mir ganz gelegen, dass sie auch den Zuckertest mitübernahm. Hat mir diesen Glukosegetränk gemischt, in der Zwischenzeit die Vorsorge durchgeführt, eine Runde gequatscht und nach 1 Stunde hat sie mir dann Blut abgenommen. Die Ergebnisse gab's dann per Post.

Übrigens ist meiner Zuckertest erst am 02.03.18 gemacht worden- also gar nicht so lange her.

Heut zu Tage geht vieles... frag einfach nach. Allesamt Gute für euch und schöne Kugelzeit noch!

5

Super, das klingt ja gut. Echt ein Glück, dass es noch solche Hebammen gibt.
In meiner neuen Stadt hab ich leider keine gefunden, die auch Vorsorge macht :( deswegen genieße ich die Zeit noch mit "meiner" Hebamme.

7

Ich habe den Test auch Zuhause von der Hebamme machen lassen. War gar kein Problem. Es dauert (für den “normalen“ Zuckertest) aber auch nur eine Stunde.

8

Ja es geht.

Ich habe es zwar nicht gemacht weil ich ein bz Profil über eine Woche aussagekräftiger finde und sinnvoller aber meine hebamme hätte es auch machen können.

9

Hi,

ich werde Ende März den Zuckertest bei der Hebamme machen, sie kommt in meiner Mittagspause (bin selbstständig als Tagesmutter) zu mir und dann macht sie das. Man muss ja ne Stunde warten, aber das ist kein Problem.

Lg Sternchen