Hallo ihr Lieben,
so langsam muss ich mir Gedanken machen über ein Krankenhaus. Da wir mittlerweile umgezogen sind, kommt das KH bei meiner ersten Geburt nicht mehr in Frage.
Ich hätte mich jetzt für ein KH entschieden, wo ich mich schon bis zu 20ss anmelden muss (aktuell 16ssw). Dieses hat aber keine Neonatologie, was für mich ja nicht schlimm ist.
Wie wäre es denn, wenn ich jetzt 4-6 Wochen vorher Wehen oder irgendwelche Komplikationen hätte. Dann müsste ich ja in ein KH mit Kinderklinik. Würden die mich dann abweisen, weil ich nicht angemeldet bin? Kann man generell auch in mehreren KH zur Geburt angemeldet sein?
Mein letztes KH hatte auch keine Neo und da meinten die auch, dass ich erst hinkommen soll, wenn ich weniger als 3 Wochen vor ET bin...hatte das Thema damals bestimmt auch schon geklärt, aber ich weiß das jetzt nicht mehr...
Lieben Dank (Lorien + Linda 16ssw)
Anmeldung Geburt Berlin ohne Neo. Was bei Komplikationen?
Sollte während der Geburt was passieren, wird ein Kinderarzt hinzugerufen. In unserer Klinik (auch Berlin) kann das aber schon mal eine Weile dauern, wenn der Bereitschaftsarzt vorher am anderen Ende Berlins war.
Wenn die Wehen verfrüht einsetzten, gehst du in das nächste Klinikum.
Meine Schwester ist während ihrer Wehen aus einem Krankenhaus gestürmt und ins nächste, weil die Leute ihr frech kamen. Ud zwar mit der BVG :)
Das andere Krankenhaus musste natürlich Handeln.
Die Garantie auf ein Einzelzimmer hast du natürlich nicht.
Wo in Berlin wohnst du denn?
Also ich hab mich damals für Buch entschieden und war richtig so sonst hätte ich mein Mini nicht mehr -.- ... ich selbst kam aus Marzahn.
Nun wohne ich in Eberswalde und werde mein jetziges Kind dennoch wieder in Berlin nich bekommen.
Alles gute für dich
Du kannst dich zur Sicherheit und damit es am Tag selbst schneller geht, auch in zwei Kliniken anmelden. Such dir doch einfach noch ein KH mit Neo-Intensiv aus und gut ist. 😊 Ich warte auch den heutigen Termin ab und entscheide dann, ob ich mich vielleicht sicherheitshalber auch noch in Berlin-Buch anmelde. 👍🏼
LG, Milchi 🌸 (👶🏼 32. SSW)
Hi,
Warst du schon beim Infoabend?
Ich bin in Neukölln angemeldet. Das ist ein Level 1 KH mit Neo.
Die nehmen generell nur Schwangere auf, die sich angemeldet haben. AUSSER es sind Komplikationen da, wie eben eine drohende Frühgeburt. Genau deswegen haben sie nämlich dieses strenge Prozedere bei den normalen Geburten, damit sie im Fall der Fälle noch Kapazitäten haben.
Ich denke, so werden das auch andere Kliniken mit Neo handhaben. Ansonsten geh am besten wirklich mal zu diversen Infoabenden, da wird sowas meist erklärt bzw kann man persönlich auch Fragen stellen.
Ich komme eigentlich aus Dallgow. Hatte mich jetzt für Havelhöhe entschieden und nehme jetzt wohl alternativ das Ev. Waldkrankenhaus mit Neo. Mit Infoabenden hatte ich mich bisher nicht beschäftigt. Habe ja schon eine Tochter, die dann mit dem Papa mit muss, da wir keine andere Betreuung haben. Der eine Infoabend ist immer ab 20 Uhr. Das finde ich reichlich spät, zumal mit Kleinkind. Zu dem in Havelhöhe werde ich in 1,5 Wochen gehen, vor der Anmeldung.
Bei beiden KH muss man sich bis zu 20ssw anmelden. Ich hatte das damals nicht so in Erinnerung, dass das alles so früh war. Beim AVK war ich 6 Wochen vor ET...
Ja, beim AVK hab ich mich damals sogar gar nicht angemeldet, einfach 6 Wochen vorher vor der Tür gestanden, weil ich ne Cholestase hatte und stationär aufgenommen werden sollte. Ging auch
Aber seitdem hat sich leider einiges verändert und die KHs sind ziemlich überlastet.
Kleine Kinder hab ich jetzt häufiger bei Infoabenden gesehen, muss aber auch sagen, dass es den Zwergen irgendwann halt leider zu langweilig wird.
Bei drohender Frühgeburt oder Komplikationen wirst du in eine Level 1 Klinik gebracht. Selbst wenn du damit in deiner wunschklinik auftauchst schicken die dich entweder dahin oder packen dich gleich in den Rettungswagen zur Verlegung.
Stell die Frage doch sonst beim Anmeldegespräch. Mir wurde das da alles genau erklärt. Auch was passiert, wenn nach der Geburt mit dem Kind was ist.
Guten Morgen.
Also ich hab da mal ne Frage....
Ich fange mal kurz anders an.
Ich hab schon zwei Jungs 8 Und 6 Jahre alt.
Damals war ich 18 und 20 und habe mir gar nicht so die Gedanken gemacht.
Diesmal bin ich 26 und bekomme den dritten jungen und lese nun sehr viel und beschäftige mich ganz anders mit der ss.
Ich habe mich bei den Jungs damals gar nicht zur Geburt angemeldet ich wusste gar nicht das es nötig war.
Bei dem großen ok lag ich eh im kh wegen Komplikationen aber bei dem kleinen nicht da bin ich Einfach so mit blasensprung ins kh gefahren und das war ok.
Können die im kh eine Frau in den wehen mit blasensprung abwinken und nach Hause bzw in ein anderes kh schicken die müssen doch handeln oder nicht?!
Kommt drauf an, wo du wohnst, aber in Berlin gibt es viele Kliniken, die dich wegschicken, wenn du nicht angemeldet bist.
Das wäre aber echt der Hammer.
Mal angenommen es ist was krasses Blutungen usw und die helfen einem nicht das wäre ja unterlassene Hilfeleistung.
Oder bei der Geburt wickelt sich die nabelschnur um den Hals und du musst so eben 10km oder weiter ins nächste kh und es geht schief.
Es gibt tatsächlich Geburten die innerhalb einer Std von erster wehe bis Baby auf die Welt dauern da wäre das ja unmöglich.
Es muss ja zum Glück nix passieren aber man muss ja immer auch an das schlimmste denken.
Ich glaube da brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Wenn deine Geburt zu früh los geht, dann nehmen dich die Krankenhäuser mit einer Neo auch auf.
Mein Neffe kam auch 4 Wochen zu früh nach Blasensprung. Das ursprüngliche Krankenhaus hatte auch keine Frühchenstation, deswegen musste sie für die Geburt spontan ins Virchow. Da hat glaube ich niemand was von irgendeiner Anmeldung erzählt.
Bei meinem Wunschkrankenhaus (Vivantes Friedrichshain) braucht man gar keine Anmeldung und die nehmen sogar Frühchen ab der 24. Woche (Level 1)
Also ich melde mich in keinem KH an, da ich mich fürs Geburtshaus entschieden habe. Sollte es da zu Problemen kommen, telefoniert die Hebamme mit dem nächstgelegen KH zwecks Kapazität und dann auf geht’s dahin. Sollte vor der 37. SSW etwas sein (bin aktuell 17.SSW), dann fahr ich zum nächsten KH und dann sieht man weiter.
Im schlimmsten Fall liegst du z.B. im St. Joseph und dein Kind auf der Neo im Sana oder im Vivantes Friedrichshain.