Endlich schwanger und dann Windei?

Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich darüber schreiben soll, aber ich muss einfach mit jemanden drüber reden, der schonmal in der selben Situation war.

Nach über einem Jahr (wegen PCO) bin ich endlich schwanger geworden. Die Freude war riesig bis letzten Donnerstag. Im US konnte der Arzt bei 6+6 nur eine perfekte, aber leere Fruchthöhle sehen. Ich habe morgen noch einen Termin zur Kontrolle, wenn da wieder nichts gesehen wird, hat mir mein Arzt zur Ausschabung geraten und das direkt am Mittwoch. Er hat uns auch gesagt, dass es zwar Eckenhocker geben kann, er uns darauf aber keinerlei Hoffnungen machen möchte.
Er hat auch abgeraten einen natürlichen Abgang abzuwarten, weil es bis dahin noch sehr lange dauern könnte, da mein Körper noch voll auf Schwangerschaft eingestellt sei.

Ich weiß ehrlich nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Die Zeit bis zur Schwangerschaft war so schwer und mit vielen Enttäuschungen verbunden uns jetzt legt das Schicksal noch eine Schippe mehr drauf.

Wie seit ihr damit umgegangen? Wie habt ihr die Ausschabung verkraftet und wann ging es für euch weiter? Ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.

VG titu

1

Wichtig ist, dass du dich nicht zu einer AS drängen lässt. Es ist eure Entscheidung wie ihr das machen möchtet und nicht die Entscheidung vom Arzt. Leider handeln diese immer sehr voreilig. Auch wenn du jetzt 6+6 bist, vielleicht entwickelt sich ja doch noch was. Wunder gibt es immer wieder.

Ich hatte letztes Jahr im Mai eine MA mit AS in der 9 SSW weil das Herzchen nicht mehr schlug und habe mich bewusst für eine AS entschieden. Der Grund war, dass ich es psychisch nicht ertragen hätte auf einen natürlichen Abgang zu warten. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich den Verlust bis heute nicht wirklich verarbeitet habe, obwohl wir es weiterhin versuchen. Ich bin jetzt im 10 ÜZ nach MA.

Vielleicht ist es auch wichtig für dich, dass du weiss, solltest du dich für eine AS entscheiden, wird immer noch einmal im KH per US geschaut ob wirklich nichts zu sehen ist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass euer Wunder sich doch noch entwickelt 🍀

2

Hallo,
Zuerst einmal tut es mir leid was du durchmachen musst, ich kenne das.
Kann dir ein bisschen von meiner Situation erzählen.
Nach etlichen Jahren Versuch, KiWu und einigen Myom Operationen war ich endlich endlich schwanger! Wir waren so glücklich und bei unserem ersten Arzttermin war es dasselbe wie bei dir. Er konnte nichts finden und hatte den Verdacht auf einen Eckenhocker. Nach einer Woche konnte er immer noch nichts sehen und hatte den Verdacht auf ein Windei. Ich bin dann ins Krankenhaus und habe mir von einem anderen Arzt diese Diagnose leider bestätigen lassen müssen. Ich habe dann eine Ausschabung machen lassen, da ich die Möglichkeit eines natürlichen Abgang in meiner Trauer damals nicht in Erwägung gezogen habe. Es hat einige Wochen gedauert und viele Gespräche mit meinem Partner bis ich wieder einigermaßen hergestellt war. Man muss das definitiv betrauern, nicht verdrängen. Nachdem mein Körper sich erholt hatte starteten wir erneut und siehe da: im zweiten ÜZ hat es geklappt. Bin jetzt in der 28. Schwangerschaftswoche und sehr glücklich. Leider müssen viele Frauen eine Fehlgeburt, ein Windei oder eine MA durchmachen. Aber die meisten können danach eine ganz normale Schwangerschaft erleben. Ich drücke dir alle Daumen dass es auch bei dir so sein wird. Du wirst es schaffen. Und letztendlich: die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht sitzt dein kleines ja doch nur in einer Ecke.
GlG Marina mit Samuel 💙 (28. SSW)

3

hallo!!!

Erstmal tut es mir leid das du das soo durch machen musst, nervlich ist das extrem.Aber gib noch nicht auf, ich erzähl dir meine geschichte.Ich hatte letztes jahr auch eine fg im januar mit ausschabung, wir mussten dann bis zum nächsten possitiven test bis September warten.Ich war dann beim FA bei 7+2ssw, habe mir extra einen späten termin geben lassen damit man was sieht und in der 8 ssw sollte eigentlich schon was zu sehen sein.Aber da war leider nur eine leere Fruchthöhle zu sehen ohne dottersack.Es war wie ein schlag ins Gesicht so wie jetzt bei Dir.Ich habe dann ca. 1,5 Wochen warten müssen zur nächsten Kontrolle (es war die hölle auf erden) Als meine FA dann nach schaute zeigte sie mir dasnn in der 9ssw. dann endliche meine kleine maus mit schlagenden Herzen.Ich war so erleichtert und musste anfangen zu weinen weil mein nerven kostüm nicht gerade das stabilste war.So nun bin ich in der 31ssw und es ist alles gut. Also es kann ein Eckenhocker sein gib noch nicht auf,Ich drücke Dir ganz fest die daumen für Donnerstag das es doch zum guten ausgeht.

Lg Collxsam mit püppi inside

8

Danke für deine Geschichte! Die macht auch mir großen Mut für meinen nächsten Termin. Wie du schreibst ist die Zeit die man warten muss bis zum nächsten Termin ein absoluter Horror und kaum zu ertragen. Aber schön dass dein Arzt so lang Geduld hatte und nicht voreilig gehandelt hat. Viel Glück Dir für die Geburt!

12

Vielen Dank!!!ich drücke dir soooo die daumen das es gut wird!!kannst ja mal berichten dann wie es ausgegangen ist, wenn du magst.Ganz viel kraft und geduld bis donnerstag.

sei gegrüßt collxsam#winke

weiteren Kommentar laden
4

Mir ging es letztes Jahr so, allerdings hat meine FÄ die FH über zwei Wochen beobachtet und mir dann eine Überweisung zur Ausschabung gegeben. Zum Zeitpunkt des positiven Tests hatten wir es schon 14 Monate versucht. Ich war natürlich enttäuscht, aber es hat mich nicht extrem mitgenommen, weil ich wusste, dass da nie ein kleines Baby in mir war, sondern nur eine leere Hülle. Ich wollte auch auf keinen Fall eine Ausschabung. Meine FÄ war auch der Meinung, dass würde nicht von alleine abgehen. 3 Tage nach meinem letzten Termin bei ihr habe ich starke Blutungen bekommen, am 4. Tag (bei rechnerisch 8+0) ist die FH von selbst abgegangen. Insgesamt hatte ich dann quasi eine vergleichsweise starke Mens von 5 Tagen. Bei der Kontrolle im US war alles draußen und sie hat uns empfohlen, mindestens zwei Zyklen abzuwarten, bis wir es wieder versuchen. Da ich aber Zyklen bis zu 65 Tage hatte, wollte ich nicht so viel Zeit vergeuden. Ich habe einen Zyklus gewartet, auch um das alles zu verarbeiten und mit neuer Kraft dem Kinderwunsch entgegen zu blicken. Obwohl wir es zuvor so lange erfolglos versucht hatten, bin ich sofort im 1. ÜZ nach der FG schwanger geworden und nun in der 38. SSW mit einer gesunden Tochter 😊 Es hört sich blöd an, aber ohne das Windei (das meinen Körper auf Schwangerschaft eingestellt hat), wäre ich wahrscheinlich weiterhin ewig nicht schwanger geworden. Ich bin immer der Meinung, dass nichts im Leben ohne Grund passiert, deswegen habe ich mit dieser Erfahrung meinen Frieden geschlossen 😊
Ich würde dir raten, die Sache noch ein bisschen zu beobachten, noch kann sich etwas entwickeln. Entscheide nach deinem Bauchgefühl und so, wie es für dich richtig ist, damit du es verarbeiten kannst.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

5

Hallo liebes,
Es tut mir wirklich leid das zu hören und ich drücke dir die Daumen das sich doch noch alles zum Guten wendet.
Ich selbst hatte letztes Jahr im Juli eine As nach Diagnose Windei. Nachdem man in der 7. Woche nur eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen hat, habe ich das erste mal davon gehört und sollte mir keine weiteren Hoffnungen machen. Ich wollte natürlich nicht sofort die Hoffnung aufgeben und habe noch weitere 2 Wochen gewartet um mir dann sicher zu sein das es das richtige ist.
Natürlich ging es mir sehr schlecht nach der AS und ich habe viel geweint. Meine Frauenärztin hatte dann gesagt ich soll 3 Monate warten und dann können wir es einfach weiter versuchen. Allerdings war ich noch nicht soweit und habe meinem Körper und der Seele etwas länger Zeit gelassen. Im Januar habe ich dann die Pille abgesetzt weil wir in den nächsten Monaten wieder versuchen wollten schwanger zu werden. Und es hat sehr überraschend sofort geklappt und ich bin Mittwoch in der 12. Woche und überglücklich.
Es war eine schwere Zeit aber man verarbeitet es mit der Zeit und alles wird gut.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die nächste Zeit und drücke dich!❤️
Lilly 🤰🏻mit⭐️⭐️ und Würmchen👶🏻(10+5)

6

Liebe Titu,

Solche Gefühle und dieses Abwarten sind schrecklich. Ich kenne das leider auch. Wir haben fast 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden, inkl. Kiwu, PCO und allem. Dann endlich der positive Test. Aber nach dem zweiten Termin der Schock: kein Herzschlag. Mir hat es den Boden weggerissen und ich war unendlich traurig. Auch die Kontrolle eine Woche später kam aufs gleiche Ergebnis. Wir haben uns dann auch für die Ausschabung entschieden. Der Tag war richtig blöd und ich wollte nur noch weinen.
Mir hat de Unterstützung von meinem Freund und der Gedanke daran, dass irgendwas nicht gestimmt hat immer sehr geholfen. Drei Monate nach der OP hatte ich wieder einen positiven Test in der Hand, ganz ohne Hilfe und dank plötzlich regelmäßiger Zyklen. Nun sind wir schon in der 38. SSW und dürfen bald kuscheln.

Gib die Hoffnung nicht auf, solange du kein endgültiges Ergebnis hast. Glaub an deinen Krümel, an dich und deinen Körper! Ihr schafft das! Ich drücke euch ganz fest die Daumen! 🍀 alles Gute

LG Anna

7

Hallo,
es tut mir sehr leid! Ich kann Dir sicher auch nicht wirklich helfen. Aber hat dein Arzt den HCG und Progesteron abgenommen? Da lässt sich ja auch ein wenig darauf schließen ob es eine intakte SS sein könnte?
Und warum lässt er Dir nicht bis Freitag oder so Zeit? Bis morgen kann sich doch gar nicht so viel verändern???
Es könnte ja auch sein dass die Einistung später stattgefunden hat und du einfach noch nicht bei 6+6??? bist???
Ich kann Dir sagen dass ich gerade ähnliches durchmache, ich war bei 5+5 beim FA und man sah nur eine Fruchthöhle von 7 mm! Er meinte das entspräche 5+3. Die Fruchthöhle war leer und nun hab ich totale Angst dass am Mittwoch sich nix verändert hat. Mein FA meinte die Fruchthöhle müsste größer sein, ein Dottersack zu sehen und am allerbesten ein Mini Baby...
Er hat mir aber die 2 Werte abgenommen und am Freitag gesagt dass die beide o.k wären. Progesteron am unteren Limit deshalb nehme ich nun Progestan.
Ich würde fragen ob du am Freitag nochmal kommen könntest, dann sollte sich ja was verändert haben und dann kannst du übers WE entscheiden ob du auf einen natürlichen Abgang warten möchtest oder die Ausschabung die bessere Option für Dich ist!
Und sollte es wirklich zu einem Abgang kommen, wird man oft schnell wieder schwanger weil der Körper sich daran erinnert!
So, eine ewige Antwort, ich drücke Dir die Daumen, fiebere mit Dir mit und viel Glück!

9

Tausend Dank für alle eure Antworten!!!
Da musste ich gleich wieder ein Tränchen verdrücken. Es ist zwar traurig zu lesen, dass auch ihr in dieser schweren Situation wart. Aber auch beruhigend nicht allein zu sein mit seinen Gedanken und Gefühlen und das es Licht am Ende des Tunnels gibt. Es hört sich ja fast so an, als würde es nach einer AS sogar schneller wieder klappen können.

Ich war am Donnerstag definitiv 6+6, weil mein ES ausgelöst wurde. Bin schon seit einer Weile bei einer Kiwu-Klinik in Behandlung. Ich hoffe, dass wir morgen (dann 7+4) vielleicht noch positiv überrascht werden. Wenn nicht, muss ich wohl auf mein Bauchgefühl hören und entscheiden, wie es weiter geht.

11

Es kann wieder schnell klappen oder aber auch nicht. Ich bin jetzt im 10 ÜZ nach meiner MA und gehöre somit zu denen, wo es nicht schnell wieder klappt. Und auch diese Dinge sind eine Zerreißprobe, weil man nicht weiss woran es liegt.

10

Hallo,

leider kenne ich Deine Situation. Bei uns hat es fast 2 Jahre gedauert, bis ich schwanger wurde. Als ich dann beim FA war, sah man ebenfalls nichts weiter, als eine Fruchthöhle.

Nach einem Kontrolltermin eine Woche später, hatte sich daran auch nichts geändert und die Diagnose war klar. Es war ein Windei. Leider ist es die standardmäßige Vorgehensweise, daß die Frauen möglichst sofort zur Ausschabung geschickt werden.
Meine FA hat mich sehr neutral beraten und hat mir die Vor- und Nachteile erläutert, so daß ich mich für einen natürlichen Abgang entschieden habe.

Du bist mit dieser Nachricht komplett überfahren. Wenn Du unsicher bist, dann lasse Dich nicht drängen. Du kannst Dich in Ruhe sortieren und alles mal sacken lassen. Eine Ausschabung brauchst Du ja noch nicht gleich Mittwoch machen. Überleg Dir alles in Ruhe und entscheide dann, womit Du besser zurechtkommen kannst.

Natürlich ist das typabhängig, aber ich konnte mit dem warten sehr gut leben (bei mir etwa 2 Wochen nach Diagnose). Für mich war das besser als dieses schnell, schnell ohne nachzudenken.
Für mich war es die absolut richtige Entscheidung, da ich lt. FA nach dem Abgang nicht mit dem nächsten Versuch warten brauchte und in meinem Fall war es tatsächlich so, daß ich direkt im Folgezyklus wieder schwanger wurde.

Ich wünsche Dir alles Gute!

14

Ich habe bis zur neunten Woche gewartet und auf ein eckenhocker gehofft.
Aber mein Gefühl behielt recht es blieb leer.
Ich ließ eine ausschabung machen.
Ich hab viel geweint weil wir uns auch so sehr über diese ss gefreut haben.
Vor der ausschabung brauchst du keine Angst haben. Der Eingriff an sich ist wirklich kein Ding.
Mein Zyklus hat sich sehr schnell wieder eingestellt und nach sechs Monaten war ich dann wieder schwanger.
Hab dann ein gesundes Mädchen geboren.
Lass dich nicht entmutigen.
Vielleicht war es krank und hat sich deshalb nicht entwickelt.