Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen und habt Erfahrungen oder mal so etwas ähnliches gehört.
Zu meiner Geschichte...
Am 23.02.18 durfte ich, nach fast einem Jahr Kinderwunsch und Ärztemarathon (unregelmäßige Eisprünge, zu kurzer Zyklus, Zyste durch Clomifen) im ersten Zyklus mit Famenita 1x tgl. 200 mg und ohne sonstige Hormone, endlich positiv testen.
Anzeichen hatte ich keine, was ich schon verwirrend fand. In den nächsten Tagen folgten einige weitere Tests, die alle nur wenig stärker wurden. Mein Eisprung wurde durch den Gyn festgestellt, also kann sich da nichts verschoben haben. An ES +12 war der Test das erste mal leicht positiv. An ES+ 9,10,11 noch negativ.
An 4+6 ( 1 Woche nach pos. Test, ES+ 19) war ich das erste mal beim Arzt. Man konnte eine Fruchthöhle erahnen, die beim ausmessen 4+4 ergab. Da mein Sst in der Praxis auch nur leicht positiv war wurde Blut abgenommen um den HCG-Wert zu bestimmen. Ergebnis 162.
Mittlerweile hatte ich zumindest Anzeichen, aber nur leicht schmerzende, knotige Brüste. Kein Ziehen im Unterleib oder Mensartige Schmerzen oder sonstiges.
Genau eine Woche später waren meine Brüste wieder normal. Ich fuhr zum Arzt... auf dem Ultraschall war nichts zu erkennen. HCG-Wert war an diesem Tag bei 697,8. Eileiter sahen unauffällig aus.
Mir wurde nicht viel Hoffnung gemacht. Ich sollte aber weiterhin Progesteron nehmen bis der HCG Wert sinkt. Blutungen hatte und habe ich keine.
2 Tage später, also heute, sollte ich wieder zum Bluttest um zu schauen, ob der Wert sinkt. Er ist gestiegen auf 834,5.
Die Brüste schmerzen mittlerweile wieder leicht. Am Mittwoch soll ich wieder zum Ultraschall. Ich weiß, dass diese Schwangerschaft nicht intakt ist, allerdings habe ich Angst vor einer ELSS. Habe allerdings weder Blutungen noch Schmerzen... was ja bei einer ELSS üblich wäre.
Aber wieso steigt der HCG Wert weiterhin?? Und wieso soll ich das Progesteron weiter nehmen? Es besteht ja eigentlich keine Hoffnung mehr. Wäre heute 6+2.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt. Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation und kann mir sagen, wie sie ausging? Diese Warterei macht mich fertig.
Vielen Dank schon mal.
LG
Des Rätsels Lösung...
Googel mal biochemische Schwangerschaft.
Hallöchen,
Ich kann ganz gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mir erging es ähnlich. Ich hab im August 2016 die Pille abgesetzt und schon Anfang Oktober positiv getestet. Ich war total überrascht weil wir überhaupt nicht damit gerechnet haben, dass es so schnell geht. Anzeichen hatte ich auch keine, meine Brüste taten etwas weh, ähnlich wie bei der Menstruation und ich hatte keinen Appetit.
Ich bin dann zum Arzt, im Ultraschall war nichts zu sehen, rechnerisch wäre ich zum Termin schon in der 6 ssw gewesen. Mir wurde dann Blut abgenommen und zwei Tage später nochmal. Der HCG wert ist gestiegen, hat sich aber nicht verdoppelt. Also keine intakte Schwangerschaft. Ich war total fertig. 5 Tage später hab abends ich leichte Blutungen bekommen und wir sind und KH. Ultraschall gemacht, auf einmal war eine Fruchthöhle zu sehen. Wir hatten wieder Hoffnung. Wieder Bluttest gemacht, HCG gestiegen, aber nicht genug. Totale Enttäuschung. Ich bin dann eine Nacht im KH geblieben und am nächste Tag kam die endgültige Missed Abort, Fazit: Ausschabung. Ich war total fertig und hab die Welt nicht mehr verstanden und ich war so unfassbar wütend auf jeden, der schwanger war oder ein Baby vor sich herschob. Meine FA meinte, trotz der nicht intakten SS steigt der HCG wert immer noch ein bisschen weiter, bis der Körper die SS dann abstößt, in meinem Falle die Ausschabung.
Angst vor einer ELSS hatte ich auch, die hätten sie aber wohl schon um US gesehen. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Ich hatte die Hoffnung danach schon fast aufgegeben, aber im Januar kam die Überraschung. Jetzt bin ich 11+5 und hab so ziemliche alle Beschwerden der ersten 3 Monate durch 😅
Ich wünsch dir alles Gute!
Danke für deine Antwort. Das ist wirklich nervenaufreibend. Die nicht intakte Schwangerschaft ist ja schon schlimm genug, aber diese Ungewissheit und Warterei macht mich wahnsinnig. Es hat so lange gedauert bis ich schwanger wurde und dann sowas. Da verliert man jede Hoffnung. Umso schöner zu lesen, dass es irgendwann doch noch gut gehen kann.
Ich verstehe nur nicht warum ich das Progesteron nicht absetzen soll... denn solange ich das nicht absetze können auch keine Blutungen kommen.
Musstest du nach der Ausschabung pausieren? Meine Ärztin meint ich darf jetzt 3 Monate nicht schwanger werden, aber das ist für mich absolut keine Option.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine weitere Schwangerschaft :)
Das mit dem Progesteron kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ja meine Ärztin meinte auch dass wir drei Monate Pause machen sollen. Ich wollte das auch nicht, hatte aber zu allem Übel auch noch eine große Zyste am Eilleiter, die dann mithilfe der Pille verschwunden ist. Das hieß drei Monate Pille und somit Zwangspause. Und dann hat es ja wirklich ein Jahr gedauert, ich glaube mein Körper war so durcheinander.
Danke dir, ich drück dir alle Daumen und wünsch dir ganz viel Glück das es schnell wieder klappt und alles gut ist 😊
Ich kann mich gut in dich rein versetzen, hatte eine solche Situation ziemlich genau vor einem Jahr. Urintests Zuhause waren positiv, beim Gyn negativ. Blutentnahme dann sehr niederes HCG. Meine Gyn meinte es hätte eine Einnistung nur unvollständig statt gefunden, hatte dann zwei Wochen später erst Blutungen. Alles in Allem sehr untypisch und komisch.
Jedem Fall wurde ich dann ein paar Monate später wieder schwanger....bin nun in der 36 SSW.
Liebe Grüße
Oje... unpassend....ich bin verrutscht!😖
Hallo,
ich wollte euch ein kurzes Update zukommen lassen. Nachdem meine Ärztin am Mittwoch nichts außer einem winzig kleinen Punkt im Ultraschall sah bekam ich sofort die Einweisung ins Krankenhaus wegen Verdacht auf EUG.
Im Krankenhaus wurde der HCG wieder geschaut. 1280. Im Ultraschall waren sie sich auch nicht sicher was der kleine Punkt war. Auf meine Eierstöcke hatten sie keine gute Sicht. Da ich aber keine Schmerzen und keine Blutung hatte sprach nichts für eine ELS. Also noch einen Tag warten was der Hcg dann meint. 1480 (an 6+5). Im Ultraschall wieder nur dieser klitze kleine Punkt.
Es endete in einer Bauchspiegelung bei der man nichts sah und einer Ausschabung. Seitdem ist der Wert auf 980 gesunken. Bei der Ausschabung fanden sie auch nicht die üblichen Schwangerschaftstypischen Dinge. Nunja.. hcg wird weiter kontrolliert sollte er nicht weiter sinken erhalte ich ein Medikament das Zellen abtötet, da sie eigentlich immernoch nicht wissen wo die Schwangerschaft war. Ich hoffe das Medikament bleibt mir erspart, da ich dann 1 Jahr nicht schwanger werden darf. LG