Hallo :)
Ich werde nächste Woche 36 und bin jetzt in 9+6 SSW...
Wer von euch hatte pränatest machen lassen (Blut)?
Ich überlege schon länger hin und her... Einerseits würde ich wegen Down Syndrom nicht abtreiben! Aber wenn es so sein sollte könnte ich mich seelisch darauf vorbereiten... Keine Ahnung was ich denken soll...
Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen/Meinungen :)
LG
Pränatest JA oder NEIN?
Wenn es für dich hinsichtlich der Entscheidung das Kind zu bekommen nichts ändern würde, würde ich zu Nein tendieren.
Liebe Grüße
Hallo ich4.
Ich bin jetzt 39 Jahre alt und mit dem 4. Kind schwanger. Die anderen drei kamen in 2012, 2014 und 2016. Da war ich also auch schon Mitte dreißig.
Mein Mann und ich, wir haben uns ganz bewusst gegen alle Tests und Untersuchungen im ersten Trimester entschieden, die auf Gendefekte abzielen. Genau aus dem selben Grund: wir würden es ja doch kriegen und nicht abtreiben. Um uns aber für den Fall der Fälke gut vorbereiten zu können, haben wir zur "Halbzeit" einen großen US in einer Praxis für Pränataldiagnostik machen lassen. Wir fanden das viel aussagekräftiger und "ehrlicher" als z. B. die Nackenfaltenmessung.
Wir für uns fanden diesen Weg richtig. Ich hätte das gar nicht ausgehalten, auf Blutergebnisse zu warten. Und dann die mögliche Fehlerquote.😵
Jetzt habe ich den US sowieso von der Kasse bekommen, wegen Risikoschwangerschaft. Aber ich weiß nicht, die such die beiden Untersuchungen im Preis zueinander verhalten. (Falls das überhaupt ein Kriterium ist.)
Ich hoffe, ihr trefft die für euch richtige Entscheidung. Alles gute.
@bald Mama hoch4 meinst du mit großen US das Organscreening?
Ja genau. Das habe ich in dieser speziellen Praxis gemacht, die auch alle Blutuntersuchungen auf Gendefekte machen. Das ist deren täglich Brot. Dementsprechend sind die sehr gut darin, körperliche Defekte und Auffälligkeiten auch im US zu sehen.
Hallo.
Ich bin 34 und wir haben und wir haben uns bewusst gegen alle diese Test entschieden. Würde ein Down Kind niemals abtreiben. Genauso bin ich der Meinung, dass es so viele Erkrankungen oder Fehlbildungen gibt, die einen viel mehr im Alltag mit den Kind einschränken als ein Down Syndrom und diese Krankheiten kann man nicht testen.
Frage mich immer warum soviel Trubel um das Down Syndrom gemacht wird!!!
Wir lassen nur die Feindiagnostik machen, um zu wissen, ob alle Organe gesund sind und ob wir bei der Geburt was beachten müssen und alles andere wird sich zeigen.
Muss natütlich jeder selbst wissen!
LG Momo (21. SSW)
Ich bin 38 und habe auch nix testen lassen. In der Mitte der SS hat man ja eh den Feindiagnostik-US. Wenn da was auffällig sein sollte, kann man immer noch weitere Tests machen lassen.
Hallo,
ich habe den Praenatest gemacht. Auch wenn für uns feststand, dass wir ein Kind mit Trisomie 21 kriegen würden.
Aber da werden ja noch andere Sachen ausgeschlossen. Ich weiß z.B. nicht, ob ich ein Kind bekommen hätte, das nicht überlebensfähig ist...
Außerdem wurde so auch ein genetischer Herzfehler ausgeschlossen.
Ich bin zufrieden, verstehe aber auch die Leute, die es nicht machen lassen.
LG
Lenneth + Julius inside (19+2)
Ich habe nie richtig verstanden, warum man sich ausgerechnet auf Down-Syndrom so besonders vorbereiten müsste. Wenn du schon überlegt hast, dass du mit einem Kind mit Down Leben könntest, dann scheinst du es ja nicht so extrem schlimm zu finden. Bei einem Neugeborenen ist ja auch nicht so viel anders, dass man da schon vorbereitet sein müsste. Meine Erfahrung sagt jedenfalls, dass man sich, wenn es denn so wäre, mit Kind im Arm besser vorbereiten kann.
Und das Risiko, dass man sich nach einer Diagnose doch anders entscheidet ist nicht so klein.
Ich würde ihn machen lassen, falls es im Feinultraschall Auffälligkeiten gibt. Zum Vorbereiten ist das früh genug. Und falls da alles okay ist, ist das Risiko ziemlich niedrig und Konsequenzen soll es ja nicht haben.
Mit dem pränatest kannst du eine winzig kleine Menge von „Defekten“ ausschließen und die kannst meist auch deutlich im Ultraschall sehen. Den Wirbel um diesen ach so tollen Test....ich kann ihn nicht verstehen. Es gibt so viel mehr Erkrankung als Trisomie 13/18/21....
Meine Tochter war laut allen Ultraschall und NFM Kern gesund...kam schließlich aber mit einer syndromalen Erkrankung und einem Herzfehler auf die Welt....kein Test hätte uns dieses Syndrom vorher genannt.
Jetzt sind wir wieder schwanger und haben keine Tests machen lassen, außer dass wir regelmäßig in der Uniklinik sind und vom DEGUM II/III gründlich geschallt werden.
Lg sasi mit Max&Lene und Paula 22+6
Wir haben ihn machen lassen! Es gab keine Auffälligkeiten und auch keine familiäre Vorbelastung. Dennoch wollten wir Sicherheit -seitdem kann ich die Schwangerschaft recht unbeschwert genießen 😊
Lg bien mit babymädchen 💕 23+5 🍀