Ab wann eine Hebamme suchen

Hallo an alle sind-Mamis und werdenden-Mamis

Ab wann habt ihr euch um eine Hebamme gekümmert?

Ps ich bin heute bei 6+0

LG an alle

1

Kommt drauf an wofür du sie willst? Vor oder nachsorge? Hausgeburt?
Bei uns sind die meisten Hebammen schon ausgebucht wenn man etwa 8+0 ist, also sehr sehr früh. Lieber schnell eine Suchen als später keine zu finden.

2

Hi, hab an 5+1 meine Hebamme gesucht und gefunden. Wohne am Land und hier sind Hebammen Mangelware.
Lg Vreni mit krümelchen 11+1

3

Besser gestern als heute.

Klingt blöd und viel zu früh aber die Hebammen- Situation erlaubt leider kein Warten.

Ich hab in der 6SSW 44 Hebammen angesprochen und 44 Absagen bekommen.

Schlussendlich habe ich "immerhin" noch eine fürs Wochenbett bekommen.

Ich entbinde aber auch in den Sommerferien.

5

Sooo schlimm 😖😑

7

Leider ja.
Ich hätte gerne eine gehabt bei der ich alles machen kann. Naja. Jetzt habe ich immerhin eine für das Wochenbett.
Eine Freundin hat ein Jahr vorher auch in der 6SSW gesucht und absolut niemanden mehr bekommen.
Ich wohne in einer Großstadt. Und selbst da gibt es zu wenig Hebammen.

4

Hallo am besten sofort! Ich hab micj erst in der 15-16 ssw drum gekümmert wegen nachsorge ja was solls alles voll ausgebucht hab jetzt keine hebamme leider :( bin mittlerweile in der 25 ssw mach es lieber jetzt dann bist du auf der sicheren seit :)

6

Danke an alle Antworten 😊

8

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich habe mir recht früh gekümmert. Hab in der 8. Woche angerufen, als ich das Herzchen schlagen gesehen hab. Hatte dann das Kennenlernen in der 11. Woche, da Winterferien waren und meine Hebamme Urlaub hatte. Da ich auch von einem Mangel an Hebammen gehört habe, hab ich mir gedacht was ich hab das hab ich. Da ich das erste Kind bekomme, ist mir die Betreuung auch sehr wichtig. Ausserdem steht dir deine Hebamme auch von Anfang an zur Verfügung und wenn ich Fragen hab, kann ich immer anrufen. Auch am Anfang ist man sich oft unsicher oder man weiß nicht genau was man gegen die Übelkeit machen kann etc. Und ich finde meine Hebamme ist besser greifbar, als mein Frauenarzt. Also keine Scheibe ruf einfach an.

LG

9

Hab mich hier auch verrückt machen lassen 🙈 bin jetzt in der 12. Woche. Hab am Samstag ein paar E-Mails geschrieben und 2 Zusagen bekommen. Eine davon kommt mich jetzt am Mittwoch besuchen 👍🏻 wohn ländlich.. Weiß nicht ob es daran liegt 🙈

10

Hallo,
ich habe erst sehr spät gesucht, weil ich das total verteilt habe. Habe aber auch direkt eine gefunden. Das war in Woche 22. Ich würde aber nicht empfehlen, so spät zu suchen. Das war bei uns mehr Glück als Verstand. 🙈
Liebe Grüße Sina (27 Ssw)