Heiß baden, wer hat schon mal Arzt gefragt?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Hab bis jetzt (16ssw) eigentlich fast täglich heiß gebadet. Ich weiß zwar die Tempertur nicht, mei Mann konnte nicht ins Wasser ;-).
Das es zu Kleislaufproblemen kommen kann hab ich schon mal gehört, aber hab eben etwas gelesen das es auch dem Baby schaden kann (Fehlbildung). Das will ich natürlich nicht. Hoffentlich hab ich nicht schon was angerichtet.
Badet von euch auch jemand heiß? Zu welchen Fehlbildungen kann es kommen? Lg Ronja

1

Maximal 38 bis 39 Grad wird von Ärzten und Hebammen empfohlen.
Egal wie "abgehärtet" du bist, haut dir mehr den Kreislauf weg und den Blutdruck hoch.

Ich habe vor der 1. SS auch ständig bei 42 Grad gebadet, mit Fortschreitender Schwangerschaft war irgendwann 37 Grad kaum noch zu ertragen und der Blutdruck über Stunden viel zu hoch. Bis Max. 39 Grad und höchstens 15 Minuten ist mir von den Ärzten gesagt worden.

2

Ok danke für deine Antwort. Haben sie auch was von Fehlbildungen gesagt?

7

Meine Mutter hat mir Mal erzählt, dass man das zu ihrer Zeit ( sie ist 64) als sichere abtreibungsmethode genutzt hat. Hat sich dann eben in mega heißes Wasser gesetzt und das so lange und so oft bis es abging.

Ich bin auch son krebs und liebe es im heißen Wasser, achte aber schon drauf in der Schwangerschaft nicht ganz so heiß zu baden und zu duschen.

3

Eine Körperkerntemperatur die länger über 39 Grad liegt kann zu Fehlbildungen führen. Aber das ist Fieber und das wirst du nicht durch eine Viertel Stunde baden erreichen.

Mein Arzt hat in der ersten Schwangerschaft ausdrücklich auch Sauna gestattet wenn ich darauf achte genug zu trinken.

4

Danke für deine Antwort. Ja lange bade ich nicht. Nur heiß :-)

5

Kannst ja einfach Mal vorher und nachher rektal Fieber messen, dann siehst Du ja welche Auswirkungen es hat.

weiteren Kommentar laden
8

Ich bade immer bei 42 Grad. Solange ich mich gut fühle. Wenn es irgendwann unangenehm wird, dann natürlich nicht mehr. Bei 39 Grad friere ich.

Ist meine 4. Schwangerschaft und ich wusste nicht, dass man es nicht darf...

9

Ok, ich hab heute zufällig mal gegoogelt da i ch meinen Frauenarzt heute gefragt hab ob Scharlach gefährlich wäre, drauf meinte er ja wege dem Fieber und eben der hohen Körpertemp. deshalb hab ich an meine heißen bäder gedacht.

12

Es dauert ja bis der Körper die Temperatur erhöht. Das ist auch beim Saunieren so. Es wird in der Schwangerschaft empfohlen pro Saunagang nur 10min. drin zu bleiben, da auch dann die Körpertemperatur nicht wirklich ansteigt.
Ich denke nicht ,dass es erhebliche Auswirkungen beim Baden 20-30min.hat...

Fieber belastet den Körper etwas länger als 30min.

Natürlich bin ich keine Ärztin und würde in dem Fall immer einen Arzt fragen, wenn ich mir unsicher wäre.

10

Hallo.
Wie soll den die Temperatur von aussen zu Fehlbildungen führen?
Verstehe ich nicht?
Und in der 16. Woche sind alle Organe fertig angelegt, was soll dann noch großartig passieren.
Solange dein Kreislauf die Hitze aushält, sehe ich da kein Problem.
Sauna geht ja auch, und da sind 90^
Lg Momo (22. SSW)

11

Habe mit Fa über Scharlach gesprochen da meinte er das gefährlichste daran wäre das Fieber und die damit erhöhte Körpertemperatur. Ja jetzt hab ich halt gegoogelt und bin auf das baden gekommen, für den Körper ist es wohl künstliches Fieber, da die Plazenta gut durchblutet wird kommt somit die wärme an. Meine heißen bäder mache ich schon seit Beginn der Schwangerschaft.
Das ist mir natürlich erst zuhause eingefallen sonst hätte ich den Arzt gefragt. Welche Fehlbildungen entstehen können hab ich nicht gefunden. Nur eben dass es welche geben kann.

13

Also ich habe gerade im ersten und zweiten Trimester fast täglich heiß gebadet. Hatte meine Hebamme dazu befragt und sie meinte, ich soll das ruhig machen solange es mir gut tut. Allerdings nicht wenn ich alleine Zuhause bin. In der Schwangerschaft kann einfach der Kreislauf von jetzt auf gleich weg sein. Meinem Baby geht es super. Inzwischen bade ich gar nicht mehr gerne. Ist mir zu anstrengend da wieder raus zu kommen 😁

LG EmiliaMami 33 SSW

14

Huhu die selben Sorgen hatte ich auch, aber mein Arzt und die Hebamme haben nur gesagt dass es lediglich um deinen Kreislauf geht nicht darum das dem Baby durch die Hitze etwas passier, das wäre definitiv nicht der Fall. Man muss halt nur aufpassen das der Kreislauf nicht zusammen klappt. Lg ❤

15

Danke. Jetzt bin ich beruhigt

16

Mir wurde gesagt nicht über 37 Grad. Habe aber selbst davon Blutungen bekommen und bade seitdem gar nicht mehr. ist das Risiko nicht wert.